Vida Dice wg. Rutschsicherung Fehler

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich habe immer häufiger die Meldungen
- Rutschsicherung Wartung erforderlich
- Rutschsicherung vorübergehend aus
- DSTC/Reifenregel. vorübergehend aus
- Bremsenausfall. Sicher anhalten

Suche im Umkreis der PLZ 63654 Büdingen einen Nutzer mit VIDA / Dice oder Bosch / Gutmann-Auslesegerät.

Habt ihr außer des Lenkwinkelsensors noch weitere Tipps, woran es liegen könnte.
Bin der Meinung gelesen zu haben, dass bei @KaiCNG etwas anderes das Problem war. Bin so langsam verzweifelt, weil weder Volvo noch sonst irgend eine Autowerkstatt mir helfen kann / will. :-(

Im Anhang seht ihr nochmal die Fehlermeldungen und auch die Meldungen aus meinem iCarSoft Vol. 3.0 mit Volvo-Auslesesoftware.

Bin wirklich am Verzweifeln....:-(

Fehler Rutschssicherung.jpg
20230614_132436.jpg
20230614_115807.jpg
+2
17 Antworten

Hallo,

@west_mast usw :-)
Nach langer Zeit melde ich mich wieder zu meinem Fehler mit der Rutschsicherung.
Ich konnte inzwischen herausfinden, dass der Fehler NUR beim Linkseinschlag des Lenkrads auftritt und auch das nicht immer.
Nun steht Anfang nächsten Jahres natürlich die HU an. Selbst der HU-Mann sagte damals, dass es kein Problem sei, wenn der Fehler nur zeitweise auftritt.

Fehlercodes sind die og.
- ABS-0108
- SAS-000E

Meine Werkstatt hat erst im Januar wieder Termine frei, sodass ich die Zeit überbrücken muss.
Ich fahre nur zum Bäcker und zurück, aber das ist natürlich keine Ausrede.

Lenkwinkelsensor... (meist nur verschmutzt)

Der Rest sind Folgefehler.
Weil das Steuergerät nicht weiß wo das Lenkrad steht, wird der Allrad Antrieb ausgeknipst.
Dann natürlich auch das ABS. Hat ja alles miteinander zu tun.
Es geht ja um den Extremfall, wenn du zb ins schleudern gerätst. Dann müssen ja die Räder ggf abgebremst werden. Wäre doof, wenn es die falschen abbremst.
Also wird zur Sicherheit ABS und "ESP" ausgeschalten
So du keine 2 linken Hände hast, kannst du das selber reparieren.
Entweder säubern (Anleitung dazu hier im Forum) oder komplett wechseln. Das teil kostet um die 300€

Damit gibt's dann wohl erstmal keine HU.
Hab hier des Öfteren gelesen, dass selbst der Tausch des LWS keinen Erfolg brachte.

Deine Antwort