ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Vicky 3n M51 Anfahren aus dem Stand nicht möglich

Vicky 3n M51 Anfahren aus dem Stand nicht möglich

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:19

Moin zusammen,

 

ich habe mir als Einstiegsprojekt, um in das Schrauben einzusteigen eine Vicky 3N M51 geholt.

 

Vorab muss ich dazu sagen, dass ich wenig bis quasi keine Erfahrung vom Schrauben habe, aber genau dafür habe ich mir ein solches Projekt geholt und hoffe nun einiges dazu zu lernen! Achja, und es ist mein 1. Post hier, also bitte habt Rücksicht!

 

Die Vicky läuft und springt auch gut an. Ist aber in der Vergangenheit wohl mal irgendwie zusammengebastelt worden, aber das fällt mir leider erst jetzt auf. Neben unzähligen Stellen wo der schöne Originallack übergepinselt oder diverse Teile wie selbst der Motor einfach silbern übergesprüht wurden, kommt es mir so vor als wurde auch bei der Kupplung irgendwie gepfuscht.

 

Das Problem konkret:

Es ist unmöglich im 1. Gang anzufahren. Wenn man mit den Beinen Schwung holt und anschiebt läuft sie aber. Zuerst dachte ich, dass die Stellschraube für den Bowdenzug nicht lang genug ist und habe mir eine längere bestellt. Leider brachte das kein Erfolg. Meine Vermutung ist, dass die Kupplung nicht richtig trennt und sobald man ins Rollen gerät, der 1. Gang direkt reingehauen wird. Das ganze passiert, obwohl ich die Kupplung noch ziehe. Ist die Kupplung auf und müsste erneuert werden? Ist die Kupplungsfeder etc wie auf dem Bild zu sehen ist original oder wurde hier gepfuscht? Kann ich hier noch irgendwas einstellen? Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Video davon hochladen!

 

Lässt man den Kupplungshebel los, zieht dieser sich auch nicht von allein in die Ausgangsstellung. Ich habe schon versucht an Zeichnungen oder auf Youtubevideos zu erkennen, wie das bei anderen Modellen aussieht, allerdings ohne Erfolg.

 

Schonmal besten Dank im Voraus!

Gezogener Kupplungshebel.jpeg
Geloester Kupplungshebel (ohne manuelles Zurueckdruecken).jpg
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

das klingt, als ob die Kupplung verklebt ist. Ich nehme mal an, dass die im Öl läuft. Hast du das Öl gewechselt, bzw. mal kontrolliert? Wenn das Jahrzehnte drin war, ist es verharzt.

Viele Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:35

Danke für die Idee, aber leider läuft die Kupplung nicht im Öl. Ich habe die beigefügte Zeichnung gefunden und anschließend noch das folgende Youtubevideo.

 

Bei 18:16 sieht man, wie der Deckel abgenommen wird und die Kupplung zum Vorschein kommt:

https://youtu.be/rh8FxUqhYDA

103028_03132.jpg

Also rein vom Anschauen her und da der Deckel eine Dichtung hat, sieht das nach einer ganz normalen Nasskupplung aus, die im Öl läuft. Mit dem speziellen Modell kenne ich mich allerdings nicht im Detail aus.

Auf der Kupplung ist eine Druckplatte montiert, die in der Mitte eine Schraube hat. Diese darf nicht zu stramm eingestellt sein, sonst passt der Druckpunkt nicht. Auch das kann also ein Grund sein.

So oder so, der Deckel muss runter.

Ich würde den Bowdenzug aushängen und mal das Spiel am Hebel direkt am Gehäuse prüfen. Im komplett entspannten Zustand müsste der Hebel in die Ruheposition gehen und etwas Spiel haben. Wenn du dann am Bowdenzug ziehst, bzw. am Hebel unten drückst, solltest du den Berührpunkt zur Druckplattte spüren und mit etwas Kraft sollte sich dann die Kupplung bewegen.

Neben der Druckplatte können auch die Druckfedern selbst ein Problem sein. Bei Simson gibt es verstärkte Federn, die die Kupplung stärker zusammendrückt. Entsprechend mehr Kraft benötigt man, um die Kupplung zu öffnen.

Am Ende kann es sein, dass die Reibscheiben falsch sortiert sind. Da musst du eventuell in einem Vicky Forum schauen. Bei Simson gibt es unterschiedlich dicke Scheiben, die außen und innen auf dem Paket sitzen.

Nachtrag, ich habe gerade beim spontanen Googlen eine originale Werkstattanleitung für deinen Motor gefunden: http://www.icenicam.org.uk/.../...51D_M51K_workshop_manual_1958-10.pdf

Ich wünschte, sowas gäbe es für meine Dürkopp. :D

am 21. April 2021 um 8:00

Wir hatten bei einer alten Harley auch mal das Problem.... und nachdem wir die Kupplung 2 Mal überprüft hatten, stellte sich raus, daß die Zündung falsch eingestellt war. Dadurch ist der Motor zwar gelaufen, hatte aber nicht genug Kraft um auch zu fahren.

Ich glaub zwar auch daß es die Kupplung ist, würde an Deiner Stelle die Zündung aber nicht ganz außer Acht lassen.

Beim Stöbern, bin ich über diverse Ersatzteile gestolpert. Es kann tatsächlich sein, dass du eine trockene Kork Kupplung drin hast.

Aber auch hier, Deckel runter, nachschauen. Wenn kein Öl dort ist, umso besser, das spart Sauerei. :D

Ich kenne den Motor auch nicht, aber die große Schraube neben dem Kupplungszug sieht doch wie eine Öleinfüllschraube aus. Dahinter sitzt gleich die Kupplung. Mich würde es wundern, wenn die trocken laufen würde.

Ich habe mir das Video noch mal angeschaut. Bei 19:13 hat er den Seitendeckel unten und dort sieht man die Ölablassschraube in der Seite. Die Bohrungen im Motorgehäuse selbst sehen auch sehr danach aus, dass das Öl ganz normal durch Getriebe und Kupplung fließt. (https://www.youtube.com/watch?v=rh8FxUqhYDA&t=1285s)

Rum wie num, Öl raus, Motor auf, reinschauen. Wenn ich mir den Aufbau der Reibscheiben anschaue, kann es auch sein, dass die Beläge schlicht aufgequollen sind.

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:14

Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich aktiv nicht auf neue Einträge hier im Forum informiert werde, daher erst jetzt die Rückantwort. Vielen Dank für die Werkstattanleitung Sebastian, dafür war ich wohl zu blöd um die zu finden. Die scheint aber Gold wert zu sein! Den Bowdenzug habe ich gestern Abend selbst schon ausgehängt und für mich scheint die Rückholfeder nicht mehr in Ordnung zu sein. Deshalb habe ich auch gestern eine neue bestellt, auf die ich zum Wochenende hoffe, um dann direkt den Deckel abzunehmen!

 

Das kann spannend für mich werden! Die Kupplung werde ich mir dann auch mal äußerlich anschauen, ob ich sie dann wirklich demontiere und genauer anschaue, werde ich dann sehen.

 

Ansonsten schonmal vielen Dank an alle und ich werde mich melden sobald die Feder da ist und ich die Zeit am Wochenende finde mich dem Deckel zu widmen

Moin in die Runde.

Die Spiralfeder über dem Hebel ist sicher nicht original, man sieht aber dass sich noch eine Feder um den Hebel legt welche auf der Drehachse sitzt.

Die ist vielleicht am anderen Ende nicht richtig befestigt. Allerdings soll damit wohl nur der Weg des Kupplungsspiels zurückgeholt werden.

Fühlt man beim Betätigen der Kupplung die Kraft der nachgebenden Kupplungsfedern oder fühlt es sich eher so wie bei einer Bremse an?

So oder so, Sebastian hat recht - der Deckel wird runter müssen -

Im übrigen sieht es mir auch nach Ölbad aus.

Gruß Dirk

es ist definitiv eine Nasskupplung,also eine die im Ölbad läuft.

Der Kupplungshebel am rechten Deckel steht schon seltsam da.

Ist diese Stellung bei gezogener Kupplung?

Wenn nein,stimmt die ganze Einstellung nicht.

Bei nicht gezogener Kupplung muß der Hebel leicht nach unten stehen,bei gezogener

etwas nach oben,aber nur etwas.

Bei halbgezogener ziemlich waagerecht.

Du solltest mal den rechten Deckel runternehmen,an der Kupplung ist ein kleiner Stift eingelegt,der mit

dünnen Distanzscheiben versehen ist.

Durch zulegen oder wegnehmen dieser Scheiben kann man die Stellung des aussenliegenden Kuppl.hebels

zur optimalen Stellung einstellen.

J.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:11

Moin Dirk,

soweit ich recherchieren konnte ist die Sprialfeder nicht original. Sie wurde wohl eingesetzt, um die fehlende Kraft der eigentlichen Rückholfeder auszugleichen. Deswegen habe ich mir hier eine neue bestellt und werde sie einbauen, sobald der Deckel demontiert ist!

 

Das ziehen der Kupplung fühlt sich im übrigen eher wie eine schwer zu betätigende Bremse und nicht lässt sich nicht so einfach ziehen wie bei meiner Quickly.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:14

Moin Jan, die obigen Bilder sind bei gezogener und losgelöster Kupplung, allerdings zieht sich die Kupplung trotz der zusätzlichen Feder nicht automatisch zurück, deswegen sieht es in beiden Fällen identisch aus.

 

Deine Hinweise zur richtigen Kupplungsstelle werden am Wochenende wichtig für mich sein, um beim Austausch der Rückholfeder die Kupplungseinstellung zu prüfen und einzustellen. Vielen Dank dafür

Themenstarteram 24. April 2021 um 11:56

Mahlzeit Männer,

 

Ich habe jetzt den Deckel demontiert und ihr hattet alle recht. Eigentlich sollte es sich hierbei um eine Nasskupplung handeln, aber in meinem Fall war 0,00 Getriebeöl mehr vorhanden... der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass sie quasi nur rumstand und nie gefahren wurde, aber das Getriebeöl komplett fehlt hätte ich nicht gedacht...

 

Nun zu meiner Frage:

Wie um alles in der Welt kriege ich die Kupplungsfeder gewechselt? Ich kann den Stift aus dem Deckel nicht herausziehen, da irgendwas noch blockiert. Hat es eventuell etwas mit dem Stift auf den Bildern zu tun? Wie kann ich den wohl entfernen? Dran ziehen hat nicht viel bewirkt, ich möchte den aber auch nicht zerstören, bevor ich später keinen Ersatz finde.

 

Besten Dank im Voraus!

IMG_2021-04-24_13-56-20.jpeg
20210424_134753.jpg
20210424_134825.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Vicky 3n M51 Anfahren aus dem Stand nicht möglich