Vibriert, Temperatur steigt, stinkt verbrannt, Getriebeproblem?
Hallo, kann mir bitte jemand sagen was das Problem von meinem Auto ist bzw. ob folgendes Ereignis auf ein Getriebeproblem ( evtl was gebrochen?) hindeutet?
R129 SL500 bj94. Auto lief tadellos. Am Motor sind gemacht Kerzen, zündkabel, zündspuhlen, Dosen, finger, Kabelbaum neu, Drosselklappe überholt, motorlager i.o.
Auto kurz paar Sekunden abgestellt. Motor wieder gestartet, rückwärtsgedahren, vorwärtsgang D, legt etwas hart ein am Berg, ich fahr los und merke wie das Auto irgendwie schwerer läuft, vibriert aber fährt. Fahr so 50 70kmh, gang auf N, vibriert genauso Bereich mitte (So ein schweres schwingen, kein klappern.) Wieder auf D, fährt, schaltet, schwere schwingenden vibrieren, nach ca 5km Temperatur erhöht bei ca 100 bis 110grad, es stinkt verbrannt, wegen erhöhter temp öldruck bei fast 0 im in Leerlauf. Angehalten Auto abgestellt. Gewartet. 10 min später Auto startet normal, schwingenden vibrieren ist weg, fährt wieder leicht, öldruck 1 bar im Leerlauf. Motor öl, Wasser kontrolliert und sind sauber, ölstand getriebe i.o.
Was ist das? Ich habe das Gefühl das getriebe rutscht etwas beim beschleunigen. Aber warum ist die Temperatur gestiegen? Und wie kann es sein dass sowas dieses vibrieren wieder weg ist? Wieviel km hält das automatikgetriebe? Wie kündigt sich das kaputtgehen vom automatikgetriebe an?
Bitte sagt mir eure Meinung
Vielen Dank im Voraus!!!
13 Antworten
Kann sich das getriebe oder wandler oder irgendwas da unten beim antrieb beim einlegen der Fahrstuhl D am Berg so verschieben oder verdrücken dass so ein schwer schwingenden vibrieren entsteht, das auch bei N gegeben ist, den Motor die Temperatur erhöhen lässt, sinken lässt
Und dann sie nach abstellen auf der Ebene und 10 min warten wieder verschwindet?
Die erhöhter Temperatur wie erklärt sich die? Thermostat? Hat es irgendwas mit einem Steuergerät zu tun?
Hallo...
hört sich fast so an als ob eine Bremse fest gewesen wäre, ev. die Handbremse ??
Stink verbrannt... das muss man selbst riechen, das kann alles mögliche sein.
Ich würde mal tippen, dass irgendetwas schleift oder eine Bremse leicht fest war.
Andere Sache... hast du ausreichend Öl im Automatikgetriebe, wenn ja, wann war der letzte Wechsel vom
Getriebeöl ??
Grüße...thomas
Ich tippe auch erstmal auf feste Bremse. Stinkt, bremst und deshalb auch das schwere schalten. Kommt gewöhnlich vom stehen im Winter.
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Warum zwei Threads zum gleichem Thema.. Verwirrt nur.
Die Chronologie wäre spannend:
-Fahrzeug fährt tadellos
-Dann: "Am Motor sind gemacht Kerzen, zündkabel, zündspuhlen, Dosen, finger, Kabelbaum neu, Drosselklappe überholt, motorlager i.o."
- Und nun Probleme
oder
- Auto hat irgendwelche (auch die genannten) Probleme oder brüchiger Kabelbaum etc wurde festgestellt
- Am Motor sind gemacht Kerzen, zündkabel, zündspuhlen, Dosen, finger, Kabelbaum neu, Drosselklappe
überholt, motorlager i.o."
- Dann fährt er tadellos
- Und nach X Kilometern (Wie viele) dieses Probleme
Frage: Stehen die Probleme im Zusammenhang mit der vorherigen Reparatur oder nicht?
Wenn er auch auf N vibriert, scheidet das Mittellager schon mal aus.
Zur Temperatur (evtl. auch verbrannter Geruch): Viskokupplung Lüfter ok?
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Sehe gerade, dass es noch einen Thread gibt, von wegen keine Zündfunke etc.. Was ist denn damit? Ist das Problem behoben, oder gibts da noch eine Baustelle?
Hallo, also vielen Dank schon mal. Das Problem mit der Zündung ist behoben.
Also die Vibration so zentral mittig, schwerer lauf, temp angestiegen und auf N trotzdem. Ich hab dann angehalten 10min gewartet und nochmal so ne halbe Stunde, dann Auto läuft wieder völlig locker, Vibration weg. Was ich aber gemerkt habe jetzt ist, dass bei der automatikschatung von der 2. Gang rutscht. Wenn ich ihn aber mit der Hand einlege rutscht er nicht wenn ich beschleunigen.
Viskokupplung ? Was ist das?
Das mittelager von der kardanwelle weiss jemand ob das schwierig zu wechseln ist?
Wenn der 2. Gang rutscht bei automatischem schalten aber nicht bei manuellem einlegen was ist da kaputt? Kann ich so noch ne weile fahren? Schaltet der irgendwann trotzdem auf 3 und 4 bzw. Kann man das irgendwie auslösen, damit man noch wieder weiterfahren kann?
Weiss jemand eine Firma wo im süddeutschen Raum so ein getriebe günstig revidiert?
Was hat der Wagen denn gelaufen?
Konntest Du feststellen, ob der verbrannte Geruch öliger Natur ist?
Die Diagnose mit der Bremse ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Festgefressene Beläge oder feste Feststellbremse können solche Effekte hervorrufen.
Fahr nochmal ein Stück und prüfe, ob von den Bremsen eine starke Hitzeentwicklung kommt.
Ich geh nachher mal ein bischen fahren. Bremse ist irgendwie wirklich naheliegend, obwohl ichs erst gar nicht dachte, weil die Vibration so aus der Mitte kam. Aber irgendwie logisch, wenn so ne Handbremse hinten blockiert läuft er schlechter, braucht mehr Kraft dazu und vibriert wenn das getriebelager defekt ist und ist dann auch wieder plötzlich weg weil sich das gelöst hat.
Kann nich jemand was zu dem Getriebe sagen?
Schwer etwas zum Getriebe zu sagen, dafür gibt es so viele Möglichkeiten.
Das ist fast wie die Frage: "Mein Auto geht nicht...woran könnte es liegen ??"
Ich wiederhole meine Frage: Ist genug Getriebeöl im Getriebe ??
Wann wurde das letze mal das Öl gewechselt ?? Das muss man gelegentlich mal machen...
Grüße...thomas
Getriebeöl hab ich nochmal geprüft und ist genügend drin.
Weiss jemand was passiert wenn der Rückwärtsgang bei dem 4 Gang getriebe kaputtgeht? Gehen dann die anderen gänge noch, dass man bis zu ner Werkstatt kommt? Und der 2.gang der rutscht wenn das Öl warm ist, aber nur wenn der Gang automatisch sich einlegt. Beim mit der Hand den wählhebel auf 2 rutscht er nicht.
Was meint ihr dazu?