Vibrierende Rücksitzlehnen XC90
Dass die Rücksitzlehnen beim 7-Sitzer konstruktionsbedingt durch die nochmals umfangreicheren Verstellmechanismen im Vergleich zum 5-Sitzer nicht so stabil verankert sein können, leuchtet mir natürlich ein. Seit einiger Zeit aber hat sich dort ein regelrechtes Eigenleben entwickelt. Auf unebenen Straßen oder wenn man über Gullydeckel o. Ä. fährt, beginnen die Rücksitzlehnen ungewöhnlich stark zu vibrieren, bzw. zu zittern. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, wenn es nicht mit Geräuschen verbunden wäre… Zuerst war es „nur“ ein leichtes Klappern und Schnarren, doch nach ein paar Tagen schlug es in ein nerviges „fiepen“ um, das sich nur abstellen ließ, wenn man die Lehnen senkrecht gestellt hatte. Auch in dieser Position begann es nach ein paar Tagen wieder zu vibrieren und zu schnarren. Ich war damit auch schon beim Freundlichen. Dort hat man es mehrere Tage getestet und schließlich den Mechanismus der Rücksitze neu gefettet. Dann war es für ein paar Wochen tatsächlich weg und beginnt jetzt aber allmählich in gleicher Weise wieder aufzutreten.
Gibt es jemanden, der diese Erfahrung auch schon gemacht hat? Mich würde interessieren, wie man das Problem dort gelöst hat. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen XC90 B5, Bj. 2023, der mittlerweile ca. 75.000 km gelaufen hat.
5 Antworten
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem XC90 nach ca. 1 Jahr (2022). Bei mir betraf es nur den Rücksitz rechts. Ich habe damals auf Garantie eine neue Sitzkonsole bekommen, der Händler hat dazu den kompletten Sitz auseinandergenommen und die Komponenten dann auf eine neue Konsole montiert. Danach waren die Geräusche weg und sind auch bis Mitte Mai diesen Jahres, als ich den Wagen nach Leasingende zurückgeben musste, nie wieder aufgetaucht.
Zitat:@diemoemis schrieb am 12. Juni 2025 um 14:17:32 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem XC90 nach ca. 1 Jahr (2022). Bei mir betraf es nur den Rücksitz rechts. Ich habe damals auf Garantie eine neue Sitzkonsole bekommen, der Händler hat dazu den kompletten Sitz auseinandergenommen und die Komponenten dann auf eine neue Konsole montiert. Danach waren die Geräusche weg und sind auch bis Mitte Mai diesen Jahres, als ich den Wagen nach Leasingende zurückgeben musste, nie wieder aufgetaucht.
Könntest du mir bitte noch verraten, ob die untere oder die obere Sitzkonsole getauscht wurde? Das wäre für meine Werkstatt wirklich hilfreich zu wissen. Vielen Dank.
Oh je, das weiß ich leider nicht mehr. Ich schicke Dir eine PN mit dem Namen der Werkstatt und meinem damaligen Kennzeichen, dann können Deine und meine Werkstatt sich evtl. austauschen.