Vibrieren der Gabel bei hartem anbremsen
Hi Leute,
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Habe folgendes Problem beim harten anbremsen fängt meine Gabel an zu vibrieren woran könnte das liegen?
Könnte das was mit der Einstellung der Gabel zu tun haben da diese in Bezug auf Federvorspannung völlig offen steht, um annähernd auf mein Gewicht richtig eingestellt zu sein? Alles andere was Verschleißerscheinungen betrifft kann ich eigentlich ausschließen da das Bike ja nicht mal ein Jahr alt ist.
Vielleicht hat ja jemend einen Vorschlag was es sonst noch sein könnte.
Danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wenig_Ahnung
Vorausschauend fahren, dann mußte weniger hart bremsen!
was bringt ihm jetzt dieser beitrag?!....🙄
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sus
Damit bekämpfst du aber nur das Symptom, nicht aber die Ursache.Zitat:
Original geschrieben von hotmoto1
Erstaunlich, dass dieses Problem sehr oft die Ninjas trifft. Ich würde an deiner Stelle weniger giftige Bremsbeläge probieren.
Sicherlich. Aber Kawa hatte um 2000 herum massive Probleme mit Gabelflattern. Auch danach war das Thema nicht ganz vom Tisch. Tja. Vielleicht kann an dieser Stelle einfach ein Spezialist wie Wilbers weiterhelfen.
Das Gabelflattern bei Kawa ist nix neues, ich weiß.
Hmm, na was sagt denn der TE zum eigentlichen Thema? Schon was überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von wenig_Ahnung
Du kennst doch sicher die Bedeutung des Satzes "Ross und Reiter nennen"!? Nenne doch mal die User, die sich wegen mir abgemeldet haben, mit Namen und Nachweis. Oder höre auf rumzulabern!Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Die "Aufmerksamkeit" war eher auf wenig_ahnung gemünzt.
Aber...du kennst ihn nicht.....du Glücklicher. Durch ihn haben sich einige alte User zurückgezogen, und teilweise abgmeldet.
Jedes Depperl' hat seine Beschäftigung, du deine😉
Ich denke du, und andere User kennen, die Namen.....schade......gute Leute sind gegangen, und als Ausgleich bekommt man...nunja...dich halt....
"Don't feed the troll"
Du bist mir zu blöd, und ich will dem TE seinen Thread nicht versauen, daher klinke ich mich hier aus.
@Twindance:
Mensch....so schnell kann man jung werden 😁😁
Das ursächliche "Problem" kann man (auch nicht Wilbers und Co) gar nicht beseitigen - es ist (bei den Modellen, bei denen es "Serie" ist) (gesamt)konstruktiver Natur und gewissen Kompromissen geschuldet. Habe ich ja angedeutet... die Geometrie und die Steifigkeitsbalance des Rahmens bedingen in ungünstigen Fällen eine Resonanzschwingung, welche sich in diesem Zittern der Gabel zeigt. Beides wurde im Vergleich zum Vormodell insofern u.a. kritischer verändert.
Bei der 9er wurde ja seinerzeit auch die Steifigkeitsbalance des Rahmens dann u.a. durch eine geänderte Motoranlenkung/miteinbeziehung verändert - bei der 09er 6er greift z.B. eine Halterung sehr tief nach unten zum Motor, ohne welche die ganze Bude vermutlich ein Bremserdbeben wäre... schätze ich schwer.
Tritt das (ganz allgemein) bei identischem Fahrstil erst später auf.. siehts anderes aus. Da ist die Ursachenauswahl groß... gerne eben auch mal die Floater, so als Beispiel.
Das würde ich persönlich jetzt mal prüfen (lassen) und mit Reifen, Luftdruck und einem strafferen Setup bisserl experimentieren.
Bist Du relativ leicht? Evtl. hinten auch etwas höher.. oder so.. mehr Druck auf die Vorderhand eben... könnte was bringen 😕
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ja kein Lenkerschlagen... sondern ein "Zittern" in der Längsachse, welches sich durch die ganze Hütte streckt und am extremsten in der Gabel auftritt?