ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vibrieren,Brummen bei Gas wegnahme

Vibrieren,Brummen bei Gas wegnahme

Mercedes ML W164
Themenstarteram 30. März 2016 um 17:28

Hallo

Stelle mich erstmal vor..

30 jahre jung aus Hannover.

Fahre jetzt ein 320Cdi 2005er

bin soweit auch zufrieden..bis auf das 7G getriebe..

Nun zu meiner frage:

Wenn ich von ca 150-160km/h vom gas gehe und rollen lassen bis ca 70-80km/h habe ich so eine art Brummen,Schleifen und leichtes vibrieren..

Das kommt sowie in D als auch im Leerlauf vor..ich meine es kommt von vorne..

Habt ihr da eine idee??

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2016 um 7:51

Dir ist schon klar, daß Du mit solchen Reifen herumfahrend, andere in Gefahr bringst?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das kommt darauf an, was es hat...

Es läuft auf jeden Fall mit den Rädern mit und ist durch N beim Rollen nur durch das Hauptgetriebe vom Motor entkoppelt, jedooch eben nicht auch von den Rädern.

am 14. April 2016 um 7:09

Die kette und die lager drehen sich auch im leerlauf.ich hoffe du hast eine kompetente werkstatt ;-)

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:15

So..komme gerade von der Werkstatt..

2 Sachen sind uns aufgefallen.

1.die reifen vorne sind hin..das profil löst sich kann man schon abziehen??..

2.Das kardanwellen mittellager sieht so aus als wenn es defekt ist..oben der abstand ist größer als untern..also sieht aus als wenn die kardanwellen das lager nach unten drückt.weiss nicht genau wie ich es erklaren soll..das gummi vom lager ist oberhalb des lagers gut sichtbar und unten liegtes fast auf dem metall des lagers auf..

Das Verteilergetriebe schließt er erstmal aus.Er meinte das er sowas schonmal hatte und es sich anders anhört..

Was meint ihr??

Themenstarteram 30. April 2016 um 14:02

Hier mal ein kleiner bericht..

Habe mal 2 bilder von den reifen gemacht..

Die waren fertig..

Das Mittellager der Kardanwelle wurde auch getauscht..

Leider kein erfolg das Vibrieren und brummen ist immer noch da..zwischen 120-80 bei lastwegnahmen..

Werde wohl als nächstes mal die Motorlager und getriebe lager tauschen..

Jemand sonst noch ne idee??

Wie macht sich ein defektes Verteilergetriebe bemerkbar?

am 2. Mai 2016 um 7:51

Dir ist schon klar, daß Du mit solchen Reifen herumfahrend, andere in Gefahr bringst?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 15:48

deswegen sind die schon im müll...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:53

Laut werkstatt ist das differntial hinten kaputt..werde mir noch eine meinung einholen..was meint ihr?

Bist du in einer freien Werkstatt oder bei Mercedes?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:59

Freie machen aber viel mercedes..

Du hast ja schon einige Teile gewechselt. Wie wäre es das du zu Mercedes direkt gehst und eine Diagnose erstellen lässt. Ist wahrscheinlich günstiger anstatt auf Vermutung Teile zu wechseln

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:31

Soo nachdem ich ewig auf einen termin gewartet habe..istves soweit..

Mercedes kann es nicht genau sagen was es ist..die sagen entweder ist es das Differential hinten oder das Verteilergetriebe..

Differential öl wurde gewechselt,keine späne.

Beides ein sehr teurerer spaß..

Was würdet ihr als erstes machen?

 

Zitat:

@hakan66 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:31:24 Uhr:

Soo nachdem ich ewig auf einen termin gewartet habe..istves soweit..

Mercedes kann es nicht genau sagen was es ist..die sagen entweder ist es das Differential hinten oder das Verteilergetriebe..

Differential öl wurde gewechselt,keine späne.

Beides ein sehr teurerer spaß..

Was würdet ihr als erstes machen?

Die unfähige Werkstatt wechseln.

Mal im Ernst: mit der Horchbox und den verschiedenen Mikrofonen (sollte jede gute Werkstatt haben) kann man in wenigen Minuten Fahrt heraus bekommen wo das Geräusch genau seine Quelle hat.

 

am 9. Juni 2016 um 17:35

Irgendwo muss du anfangen Mach verteilergetriebe oder komm nach hamburg, ich kenne eine sehr gute werkstatt.es gibt eine spezialwerkstatt noch in Bayern die nur verteilergetriebe und diff überholen.kostet weniger als bei benz.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:52

Die haben den wagen auf die bühne gefahren und bis 120 beschleunigt um das gerausch zu lokalisieren,mit so einer horchbox.der meister meint es kommt vom verteiler -getriebe und vom diff ein gerausch.wobei es beim diff etwas starker ist..das öl wurde abgelassen..es war sauber.ich werde es auf keinen fall bei mercedes machen lassen..

Wie heisst die werkstatt in hamburg?

Hallo zusammen,

ich möchte eine aktuelle Situation in die Runde bringen, auch wenn ich kein ML oder GL fahre. Die Symptome sind zu ähnlich, so dass ich mich dazu gezwungen fühle, eure Meinungen zu hören. Ich fahre selber E350 4matic 211 und E220 CDI T 211, in dem aktuellen Fall geht es aber um einen SL, den wir neulich gekauft haben.

Den SL (BJ 2011/8 R230, 7G) haben wir vor paar Monaten mit 11.000km geholt, fast Neuwagen... Aber dadurch, dass es sehr lange beim Liebhaber in der Garage stand, hatten waren die Reifen vierkant und Akku leer. Es wurde alles gemacht, getan, neu Reifen und Batterie... Es war aber ein Brummen/ Dröhnen beim ca 1000/1200 Umdrehungen. Ich habe hier im Forum ähnliche Sachen gelesen. Es wurde der Wandler ausgetauscht, aber das Brummen ist noch da. Und es sieht so aus:

1. Ich fahre an, ohne Probleme… Der Wagen fährt, ich lasse ihn irgendwann ausrollen (z.B. Segeln zum Ampel in der Stadtverkehr etc.) und in dem Moment erreicht der Drehzahlbereich von ca. 1200U-1000U, wo normalerweise runter geschaltet werden müsste, passiert nichts und der Wagen brummt/dröhnt weil nicht runter geschaltet wird. Der schaltet manchmal früh genug, manchmal aber erst bei 900-1000U runter, trotz Last...

2. Ich fahre im 4., 5. oder 6. Gang niedertourig (C Modus mit teillast)… Wenn ich dann kurz gas gebe, kommt ein Brummen/Dröhnen und verschwindet wieder… Drehzahlbereich 1000-1400 U

3. Ich fahre im 4., 5. oder 6. Gang niedertourig (C Modus mit teillast)… Wenn ich dann kurz gas wegnehme, kommt ein Brummen/Dröhnen und verschwindet wieder… Drehzahlbereich 1000-1400 U

4. Ich fahre im 4., 5. oder 6. Gang niedertourig (C Modus mit teillast)… Wenn ich probiere einen Punkt (Drehzahl) konstant zu halten, brummt es manchmal auch, aber nur wenn niedertourig gefahren wird.

5. Wie oben beschrieben (Punkt 2 und 3)… Ich fahre im selben Gang teillast, gebe mal Gas, mal nehme ich Gas weg (z.B. Landstrasse) und bei jedem Lastwechsel höre ich ein kurzes Brummen/Dröhnen… Drehzahlbereich 1000-1400 U

6. Das gleiche Brummen höre ich ab und zu mal, wenn ich von einem Kreisel raus beschleunige oder Berg hoch Kurven fahre. Drehzalh 1000-1400 UM

7. Wenn ich z.B. von 80 auf 0 kmh bremse, höre ich leichtes Brummen bei jedem Runterschalten der Getriebe, nur bei 1000-1400U

8. Beim beschleunigen fühle ich nur ab und zu mal (vor allem kleinere Gänge 1 bis 4), als ob der Wandler an einem bestimmten Punkt (ca. 2000-2400 U) schliesst, so dass er für einen Moment ruckartig nach vorne schiesst

 

Hat jemand von euch eine Idee. Wandler ist neu. Alles adaptiert, Software aktuell... Glaubt ihr, dass es mit aktuell 16.500km an Motor- oder Getriebelager liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

Can

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vibrieren,Brummen bei Gas wegnahme