ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vibrationen uim Leerlauf, stottern beim Anfahren.

Vibrationen uim Leerlauf, stottern beim Anfahren.

Chevrolet
Themenstarteram 26. April 2013 um 8:05

Hallo!

Ich habe schon länger das Problem, das der Motor von meinem Caprice im Leerlauf vibriert. Im Stand durchzieht in kurzen Abständen den Wagen ein Zittern und wenn ich anfahre bricht der Motor kurz ein als würde er kurz nicht richtig Zünden.

Der ganze Motoblock ist am Zittern im Stand, aber er scheint trotzdem rund und konstant zu laufen.

gebe ich etwas Gas, wird das Zittern weniger, aber wohl nur durch die Schwungenergie des Motors.

Je wärmer die Aussentemperatur ist, desto schlimmer ist es.

Der Lastwechsel des Motors ist auch sehr hart. Z.B. beim Abbiegen und wieder Beschleunigen, tritt oft ein schlagartiger Lastwechsel ein. "Wie ein Tritt vom Motor"

Folgendes hab ich bereits gemacht:

Zündkerzen & Kabel, Zündspule, Verteilerkappe & Finger, Luftfilter.

Abgaswerte falls wichtig, sind auch ok. Erst vor einer Woche Abgaswartung gemacht.

Bin Dankbar für Tipps! Grüsse, Tom

 

Fzg. 87er Caprice Brougham, 305cui, H-Code

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für mich hört sich das an, als ob (mindestens) ein Zylinder nicht richtig mitarbeitet.

Ich würde eine Druckverlust- und Kompressionsprüfung machen lassen um zu sehen, ob da alles ok ist.

Räuchert er denn aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder wenn man den Ölstab leicht rauszieht bei laufendem Motor?

Befindet sich Öl im Luftfilter, falls die Entlüftung dort hinführt?

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:54

Danke für die Antwort.

Das mit dem Räuchern prüfe ich nacher gleich.

Öl im Luftfilterkasten habe ich nicht, aber am Schlauchende vom Entlüftungsschlauch ist

immer etwas Öl. Aber das ist ja normal, sonst wäre im Luftfilterkasten ja nicht das Pad.

am 26. April 2013 um 10:57

Vacuum advance vom Zündverteiler auf dem ported Anschluss des Vergasers? Könnte auch zuviel Frühzündung sein

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:17

Ich habe nun auch mal die Schrauben an der Ansaugbrücke gecheckt. Eine konnte ich noch fast eine

ganze Umdrehung drehen bis sie fest sas (Handfest ohne Gewalt, einen Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht.) Auch ohne Erfolg.

Heute Abend werde ich mal mit Bremsenreiniger die markenten Stellen besprühen und schauen ob ich doch irgendwo ein Leck finde. Als nächstes lasse ich mal die Zündung checken.

Er läfut immer unrunder. Selber der Auspuff wackelt schon im Leerlauf.

Hier mal das Kerzenbild der letzten 10tkm.

Zündkerzen 1

Zündkerzen 2

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:15

Zitat:

Vacuum advance vom Zündverteiler auf dem ported Anschluss des Vergasers?

An meinem Verteiler ist der Vacuum Advance nicht. Ich versteh sowieso nicht, wieso

ein und das selbe Baujahr zwei unterschiedliche Verteiler hat.

dein 305H dürfte ja einen ComputerControlledCarburetor (CCC) haben bei diesem wird mE auch der Zündverteiler per Kennfeld elektronisch verstellt werden. check mal leerlaufdrehzahl und initialzündung ob die paßt (leerlaufschrauben müßten mE beide gleichweit rein zu schrauben zu sein)

2 der Kerzen schauen für mich ziemlich unterschiedlich aus. Hast du noch das Rasseln der Auspuffanlage, evtl. könnte das Problem auch von einem "verstopften" Kat kommen, der mal mehr mal weniger gut durchläst. Abgaswerte können bei der Geschichte passen, müssen aber nicht, da die Lambda ja nur das komplette Abgas mist wenn ein paar zu fett laufen und ein anderes Paar zu mager paßt das in der Summe.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:27

Meinst Du die zwei Kerzen auf dem zweiten Bild vorne?

Das Rasseln ist zu 90% die Sekundärluftpumpe, da ist wohl das Lager hinne.

Das Ruckeln im Leelrauf habe ich ja schon immer. Ich hatte auch schonmal den

Kat überprüft. Damals sah er absolut ok aus.

um auch hier die Brücke zu Trademasters thread über Unterdruckverstellung zu schlagen,

deine Zündkerzen sehen extrem unterschiedlich aus.

Was genau stattfindet sollte dir eigentlich ein KFZ-Mechaniker anhand des Sekundärspannungsbildes sagen können.

Hier liegt wohl ein Fehler im Vergaser vor, oder ein mechanischer Defekt.

Wie sind denn deine bisherigen Einstellungen?

Und ein Video vom Motorlauf könnte vllt auch nicht schaden

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:21

Also den Vergaser schliesse ich mal aus, da dieser recht neu ist und das Problem schon vor dem

Vergasertausch bestand.

Einstellungen gibt es insofern keine. Ist ein elektronischer Quadrajet.

Die Zündanlage ist bis auf den Verteiler auch komplett neu.

In der Warmlaufphase ist das Problem so gut wie nicht vorhanden. Nur bei warmem Motor.

Je wärmer die Aussentemperaturen und das Kühlwasser sind, desto schlimmer ist es.

Temperaturen vom Motor sind aber absolut ok.

passen denn die Sensordaten zu dem was auch wirklich ist?

Und nur weil es nix zum einstellen gibt, heißt das ja nicht, dass man das nicht dennoch mal überprüfen könnte.

am 15. Mai 2013 um 17:26

Hallo,

also spontan fielen mir ein:

Zündkabel (Zustand und Anordnung)

Kerzen (Typ und Elektrodenabstand)

Letzteres bitte nicht einfach ausschließen mit "kommen original rein". Hatte ich auch, nagelneue Kerzen, genau die, die man verwenden soll. Ein befriedigender Rundlauf war trotz umfangreicher Fehlersuche nicht zu erzielen. Anderen Typ verwendet, geht tadellos.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:06

Wie gesagt, von der Zündanlage her ist bis auf den Verteiler alles neu.

Problem besteht schon ewig.

Zitat:

passen denn die Sensordaten zu dem was auch wirklich ist?

Ich weiss leider nicht wie ich Sensordaten auslesen und oder überprüfen kann.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:58

Zitat:

Und ein Video vom Motorlauf könnte vllt auch nicht schaden

Hab mal ne Dose auf den Luftfilterdeckel gestellt. Sieht mans besser.

Video

is zwar en schönes Video, aber ohne Infos darüber sagt einem das gar nix :P

Und ich muss sagen, für en normalen Leerlauf find ich das ruhig - im vgl zu meinem :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vibrationen uim Leerlauf, stottern beim Anfahren.