ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1995er Ford Mustang, Abgaswerte viel zu hoch, unrunder Leerlauf

1995er Ford Mustang, Abgaswerte viel zu hoch, unrunder Leerlauf

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 17:40

Hallo. War heute beim TÜV und habe es nicht bekomemn weil "die Abgaswerte jenseits von Gut und Böse liegen" - so der Mechniker. Der HC Wert befindet sich bei ca. 300 und der Lambdawert ist ebenfalls zu hoch.

Da ich dieses Problem schon länger habe und mir auch diverse Werkstätten bisher nicht weiterhelfen konnten, hab ich mich entschlossen, immer wieder mal ein Teil auszuwechseln. Gemacht in den letzten Monaten wurden:

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe

Drosselkappengehäuse gereinigt + neuer Drosselkappensensor

neues Leerlaufreglerventil

neuer Luftfilter

neuer Benzinfilter

Ölwechsel

Lambdasonden neu

Kompression gemessen - 1 Zylinder ist bei 9.2 BAR, 10 sind normal...angeblich würde sich das aber nicht so stark auswirken...

und ich habe mir ein eigenes Diagnosegerät zugelegt, dass aber nur 1 Fehler anzeigt: Unrunder Leerlauf (wusste ich ja selber auch schon).

Leider weiss ich aber nicht, ob der unrunde Leerlauf mit den Abgaswerten zusammenhängt...

Die Schläuche sind ebenfalls alle dicht.

Was bleibt nun noch übrig?

Kat?

Auspuff?

EGR?

Benzinpumpe?

Zündverteiler?

Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser?

Nockwenwelle?

bin leider kein Mechaniker, kenn mich da nicht so aus. Als nächstes hätte ich den Kat getauscht.

Eines noch: bis 2000 u/min ruckelt er, ab 2000 nicht mehr und wenn ich etwas mehr Gas gebe ruckelt er auch nicht.

Wie gesagt, war schon bei 4 Werkstätten und alle kannten sich Nüsse aus, obwohl es eigentlich US Car Werksätten waren.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nun, das EGR-Ventil sollte man schon sauber und gängig machen. Wenn das nicht richtig schließt, wird ein sauberer Leerlauf auch nicht erreicht.

Wenn der Lambdawert zu hoch ist, ist das Gemisch zu mager.

Das kann auch daran liegen, wenn der Motor eine Sekundärluftpumpe für einen Zweibettkat oder ein A.I.R.-System hat. Sowas sollte eine US-Car-Werkstatt aber eigentlich wissen.

 

MfG

DirkB

am 22. September 2012 um 12:27

Hallo,

habe gerade dein Beitrag gelesen. Es ist zwar schon ne ganz Zeit her, das du Probleme mit dem Mustang hattest, doch wollte ich fragen, ob du eine Lösung gefunden hast.

Ich habe jetzt ähnliche Probleme mit meinem 1996 Mustang.

Eine Antwort wäre super.

Danke im Voraus.

 

Spyke,

hast du codes?

Rudige

Zitat:

Original geschrieben von spyk1966

Hallo,

habe gerade dein Beitrag gelesen. Es ist zwar schon ne ganz Zeit her, das du Probleme mit dem Mustang hattest, doch wollte ich fragen, ob du eine Lösung gefunden hast.

Ich habe jetzt ähnliche Probleme mit meinem 1996 Mustang.

Eine Antwort wäre super.

Danke im Voraus.

am 22. September 2012 um 14:53

Hallo,

wie, was für codes?

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen. Es leuchtet auch keine Lampe.

Gruß

Was hast du den genau? V6 oder V8? unrunder Motorlauf?

Meine Glaskugel it Staubig, Sonntag wird Aufgeraumt.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von spyk1966

Ich habe jetzt ähnliche Probleme mit meinem 1996 Mustang.

Eine Antwort wäre super.

Was hast Du denn alles ausprobiert/geprüft?

 

MfG

DirkB

am 22. September 2012 um 18:01

Hallo,

mein Mustang ist ein 4,6L GT V8.

Habe ihn mit 100000 Meilen gekauft, und jetzt rund 1000 Meilen gefahren. Im Standgas läuft der Motor unrund, schüttelt sich irgendwie. Im Fahrbetrieb, bei höheren Drehzahlen, läuft er normal. Wollte mich erst mal kundig machen, bevor ich dran rumschraube. Was ist denn ein EGR Ventil?

mfG Maik

Ich mochte Wetten, das das die Zundkerzen sind. Die sollen bei 100.000miles gewechselt werden. Stuckpreis in USA ~15,--.

Beim Rausschrauben AUFPASSEN. KALTER Motor, losen, immer vor und zuruck drehen, Dieses Lange Gewinde ist bekannt dafur, das Gewinde im Cylinderkopf "Mitzunehmen". Ganz vorsichtig rausarbeiten.

EGR = Abgasruckfuhrung. Ausbauen und Reinigen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von spyk1966

Hallo,

mein Mustang ist ein 4,6L GT V8.

Habe ihn mit 100000 Meilen gekauft, und jetzt rund 1000 Meilen gefahren. Im Standgas läuft der Motor unrund, schüttelt sich irgendwie. Im Fahrbetrieb, bei höheren Drehzahlen, läuft er normal. Wollte mich erst mal kundig machen, bevor ich dran rumschraube. Was ist denn ein EGR Ventil?

mfG Maik

am 23. September 2012 um 7:24

Hallo Rüdiger,

ja, die Kerzen werde ich mal rausschrauben und ansehen. Diese wurden aber schon ein paar Mal gewechselt ( laut Rechnung vom Vorgänger ).

AGR könnte sein, bin immer ziemlich untertourig gefahren, großer Motor mit viel Drehmoment.

Werde mich wieder melden wenn ich die Sachen erledigt habe, kann aber ne Weile dauern.

Gruß Maik

Spyk,

wenn du die Kerzen draussen hast, mach neue rein. Dann weisst du das es gemacht ist, und das du weisst wie alt die sind.

Fahre den mal richtig warm, ~30Km, dann fahre ihn als wenn du ihn gestohlen hast, = blass den mal richtig durch, "brenne" den mal richtig frei. ~50km.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von spyk1966

Hallo Rüdiger,

ja, die Kerzen werde ich mal rausschrauben und ansehen. Diese wurden aber schon ein paar Mal gewechselt ( laut Rechnung vom Vorgänger ).

AGR könnte sein, bin immer ziemlich untertourig gefahren, großer Motor mit viel Drehmoment.

Werde mich wieder melden wenn ich die Sachen erledigt habe, kann aber ne Weile dauern.

Gruß Maik

Themenstarteram 23. September 2012 um 14:15

Hallo ja das Problem wurde nach endlos langer Suche gefunden, erst bei der dritten (!) Ami Werkstatt wurde er gefunden, und dort ist der Wagen auch 3 Monate gestanden.

Er Defekt war der Zündungshallgeber (auch Zündungs Pick-up), der nicht mehr richtig funktionierte und ständig die Zündung von selber verstellt hatte. Also lief der Motor regelmäßig zu mager und daher das schütteln und die zu hohen Abgaswerte. Das Ding kostet ca. 30,- Euro, aber man muss den Zündverteiler ausbauen und danach die Zündung neu einstellen. Sollte also nur eine Ami Werkstatt machen. Ich hab auch schon vorher alle Zündungsteile gewechselt, die es gibt (Kerzen, Kabel, Spule, Verteilerkappe+Finger) aber erst die letzten beiden Sachen waren schließlich die Ursache für das Ganze. Ich hoffe ich konnte helfen

Auf die Zuendkerzen haette ich auch getippt. $15/Kerze kommt mir allerdings etwas viel vor. Die Motorcraft-Kerzen fuer meinen 4.6 kosten WIMRE $5/Stueck.

Was das EGR-Ventil betrifft, das zu tauschen macht auf jeden Fall Sinn, die Dinger verkoken und dann ist sauberer Motorlauf nicht mehr drin. Kosten sind auch nur eine Handvoll Dollar und das Tauschen kann man mit etwas Geschick auch selbst machen. Ansonsten vielleicht noch die O2-Sensoren, aber die sind um einiges teurer.

Christian

Edit: Ich haette bis zum Ende lesen sollen, aber schoen dass das Problem gefunden ist. Auf den Hallgeber haette ich erstmal nicht getippt. Die Werkstatt die das gefunden hat wuerd ich mir merken.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Ich mochte Wetten, das das die Zundkerzen sind. Die sollen bei 100.000miles gewechselt werden. Stuckpreis in USA ~15,--.

Beim Rausschrauben AUFPASSEN. KALTER Motor, losen, immer vor und zuruck drehen, Dieses Lange Gewinde ist bekannt dafur, das Gewinde im Cylinderkopf "Mitzunehmen". Ganz vorsichtig rausarbeiten.

EGR = Abgasruckfuhrung. Ausbauen und Reinigen.

Rudiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1995er Ford Mustang, Abgaswerte viel zu hoch, unrunder Leerlauf