Vibrationen
Hallo liebes Forum,
Stelle bei meinen RAV4 III D-CAT Bj.2007 bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h auf der Autobahn beim Beschleunigen Vibrationen fest. Auf Landstraßen hat er keine Probleme bzw.merk ich nichts.
Bevor ich große Werkstattbesuche abstatte, hätte ich gerne gewusst,ob irgendwer auch solche Problemchen hatte bzw. was es war?
Vorerst vielen Dank
Beste Antwort im Thema
So, war gestern beim ÖAMTC.
Festgestellt wurde das der rechte Spurkopf ausgeschlagen ist. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Hab mir bereits einen gekauft, und am Wochenende werde ich Ihn wechseln.
17 Antworten
@Pramax , sicherlich können ausgeschlagene Antriebswellen Vibrationen
erzeugen, doch eher kommt es bei Ihnen zu Lastwechselgeräuschen bis
hin zum jaulen. Vibrationen kann man wohl bei unwuchtigen, drehenden
Teilen suchen. Gruss und viel Glück.........
Könnte sein dadurch das sie Ausgeschlagen sind, könnte es zur Unwucht kommen. Auch wenn sie nicht Angetrieben wird, so dreht sie sich doch mit beim fahren. Ich hatte einmal einen Freelander der ersten Generation, da war die Kardanwelle so ziemlich in der Mitte gelagert. Als dann die Lager ausgeschlagen waren, hat sie auch eine Unwucht gehabt die man beim Fahren deutlich merkte. Also die Lager gewechselt und gut war, wie das bei dir nun im Einzelnen ist kann ich nicht sagen. Wird wohl eine neue werden, oder wenn du eine gute Gebrauchte bekommst diese. Die sind in der regel Ausgewuchtet, dadurch würde ich auf einfaches zusammen Schweißen verzichten. mfg.kallepirna
vergessen: Um zu testen das sie es wirklich ist, da hilft nur Ausbauen und fahren, da bist du dann auf der Sicheren Seite.
So, noch eine kurze Rückmeldung zu meinen Problemchen.
Getriebeseitige Innenmanschette hatte ein kleines Loch....kein Fett mehr drinnen und alles versaut.
Konnte man eigentlich ganz schwer sehen....dürfte schon beim Vorbesitzer passiert sein.
Auf alle Fälle alles gereinigt, gefettet und eine neue Manschette drauf, und er läuft wieder wie frisch aus der Schachtel. Gottseidank
Vielen Dank an alle!!! 🙂