ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Vibrationen

Vibrationen

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 6:59

Hallo liebes Forum,

 

Stelle bei meinen RAV4 III D-CAT Bj.2007 bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h auf der Autobahn beim Beschleunigen Vibrationen fest. Auf Landstraßen hat er keine Probleme bzw.merk ich nichts.

 

Bevor ich große Werkstattbesuche abstatte, hätte ich gerne gewusst,ob irgendwer auch solche Problemchen hatte bzw. was es war?

Vorerst vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2017 um 18:11

So, war gestern beim ÖAMTC.

Festgestellt wurde das der rechte Spurkopf ausgeschlagen ist. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Hab mir bereits einen gekauft, und am Wochenende werde ich Ihn wechseln.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hatte das Problem mal mit Ganzjahresreifen. Die hatten sich so unterschied abgenutzt das sie wie ein Sägeblatt aussahen. Die Vibrationen kamen dann auch bei ca. 100 km/h.

@Pramax

Hallo Pramax, so wie Du Dein "Problem" beschreibst, tippe ich wie auch

lejo78 auf Deine Räder. Dies kann eine Unwucht eines Rades sein,als

auch die Reifen. Einmal grob über ein Hindernis gefahren, kann sowas

schon verursachen. Erst wenn diese Möglichkeit entfällt, würde ich an

das Fahrwerk gehen.......Viel Glück, Gruss aus B............

Räder auswuchten lassen, wenn dann keine Besserung nach Radlager schauen.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:02:13 Uhr:

Räder auswuchten lassen, wenn dann keine Besserung nach Radlager schauen.

Und beim Auswuchten gleich die Reifen auf Höhenschlag, Beulen und Sägezähne im Profil prüfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:29

Vorerst vielen Dank für die Mithilfe.

Habe gestern auf neue und gewuchtete Winterreifen umgesteckt, aber ohne Besserung.

Muss wohl oder übel am Fahrwerk liegen.

Lass am Freitag mal den Öamtc reinschauen.

Hallo Pramax,

schon mal nach den Stoßdämpfern geschaut, und einen Blick auf die Federn geworfen?

Wo entstehen die Vibrationen? Vorn oder hinten? Im Lenkrad spürbar?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:24

Schwer zu sagen....eher hinten.

Lenkung ist ruhig

@Pramax

Dann bliebe ja nur die Hinterachse, da wären die Radlager oder vielleicht die

Aufhängung. Deiner hat ja "nur" einen automatisch zuschaltenden Allradantrieb

der bei normalem beschleunigen nicht zuschaltet. Da sollte eigentlich nichts

dran sein. Wenn Du nichts finden kannst, bliebe nur ein Werkstattbesuch, bei

dem Du die Beanstandung so genau als möglich, beauftragen solltest........

Ganz viel Glück für Dich..................

die Hinterachse hat auch Gummilager, obwohl mir das eher unwahrscheinlich ist.

Ich weiß das es schwierig ist solche Sachen zu lokalisieren. Lass doch mal hinten einen Mitfahrer mit lauschen. So kannst Du zumindestens besser urteilen ob es von der Mitte kommt oder wirklich von hinten. Ich hab mal ewig bei unserem Fiat geknobelt woher das kommt. Bis irgendwann der eine Silentblock fast komplett durch war, dann hat man es sofort gemerkt und danach auch gesehen.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:48

Puh, das kann ja heiter werden.

Querlenker vorne und die längslenker hinten werd ich mal tauschen....schaut der Gummi sowieso nimmer gut aus.

Lass ihn mir auch mal von unseren Automobilclub durchschauen. Vielleicht finden sie etwas.

Themenstarteram 9. November 2017 um 18:11

So, war gestern beim ÖAMTC.

Festgestellt wurde das der rechte Spurkopf ausgeschlagen ist. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Hab mir bereits einen gekauft, und am Wochenende werde ich Ihn wechseln.

...also finanziell keine große Sache.

@Pramax

Ist doch immer wieder schön, wenn sich Probleme so leicht

auflösen. Hoffen wir mal,das es Das war. Viel Glück...........

Themenstarteram 19. November 2017 um 6:39

So, hab jetzt den Spurkopf gewechselt.

Vibrationen noch immer da.

Danach die Antriebswellen kontrolliert. Siehe da.....beim hin und her rütteln klackern sie.

Dürfen eigentlich kein Spiel haben...denke ich????? Könnten die die Vibrationen auslösen?

Was ist eure Meinung?

Danke

Deine Antwort