Vibrationen im Lenkrad

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen.

Bin (schreibend) neu hier, lese aber schon ziemlich lange mit.
An dieser Stelle erst einmal ein dickes Dankeschön an alle Unbekannten, die mir in der Vergangenheit indirekt mit Tipps und Hinweisen geholfen haben.

Zu diesem Thema habe ich in der Suchfunktion nichts Aussagekräftiges gefunden, daher nun ein konkreter Hilferuf:

Mein Lenkrad vibriert!

Konkret "zittert" es ab 120 km/h leicht, steigert sich bis 130 km/h enorm (schlackern) und lässt dann bis 140 km/h langsam wieder nach.
Unter 120 km/h merkt man NICHTS, gar nichts, über 140 km/h ist ebenfalls alles wieder Bestens.
Auch während des Zitter-Schlackerns ist er 100% spurtreu.

Folgendes habe ich überprüft:

1. Reifendruck ist ok und beidseitig gleich.
2. Reifen sind gleichmässig (kaum) abgefahren.
3. Reifen sind ordentlich gewuchtet.
4. Stossdämpfer sind (lt. Test) noch ok, allerdings nicht ganz gleichmässig (vr etwas schlechter)
5. Harter Anprall (Bordstein etc.) ist nicht vorgekommen.
6. Bremsbeläge und Bremsleistung ist einwandfrei UND gleichmässig (lt. Test).
7. Bremssattel ist nicht fest.

Das Problem mit dem Zittern kam relativ plötzlich (begann vor ca. 1 Woche) wird aber subjektiv immer stärker mit der Zeit - (aber nur im angegebenen Geschwindigkeitsfenster).

Was kann es sein?
Bedanke mich schon jetzt für Tipps und Anregungen.

Beste Grüsse,

Ralph

17 Antworten

So, hier ein update ...

Ich habe mir die Tauschaktion hinten vs. vorne geschenkt und nach einem Blick auf den Kalender direkt auf Winterreifen umgerüstet.

Habe mir neuwertige Gebrauchte besorgt, die frisch gewuchtet wurden (nicht am Auto).
Konnte bisher nur zwei mittlere Testfahrten á 10 km über die AB machen, aber ich glaube, das Problem ist gelöst.
Im genannten Geschwindigkeitsbereich (120 - 140 km/h) KEINE Vibrationen mehr. Muss jetzt nur noch mal etwas höhere Geschwindigkeit austesten, denke aber, es passt.

Vielen Dank (mal wieder) für die Unterstützung und Tipps - es hat geholfen!

Werde mich bemühen, in Zukunft mal ein bischen "zurück-zu-helfen".

Beste Grüsse,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Drehz-Alm-Esser

......Im genannten Geschwindigkeitsbereich (120 - 140 km/h) KEINE Vibrationen mehr. Muss jetzt nur noch mal etwas höhere Geschwindigkeit austesten, denke aber, es passt......

Das klingt doch schon mal gut - kannst ja dann mal berichten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Drehz-Alm-Esser

......Werde mich bemühen, in Zukunft mal ein bischen "zurück-zu-helfen"......

Guter Vorsatz - tu das! 🙂

Hi!

Habe mir noch mal alles durchgelesen.
Habe auch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad. Besonders deutlich spürt man es im Schiebebetrieb und gleichzeitigem Kurvenfahren. Wenn ich allerdings auf die Kupplung trete ist es weg.

ergo Antriebswelle!

Die Gelenke sind auch noch ok, sie knacken nicht beim einschlagen und richtig gas geben.

Denke also das die Welle ne Unwucht hat. Oder?
Nun endlich zur Frage. Kann man die Wuchten? Was kostet das?

MFG!

Deine Antwort