Vibrationen im Lenkrad

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touris,

ich bin´s schon wieder.
Folgendes Phänomen: beim Beschleunigen zwischen
120 km/h und 140km/h hab ich ziemliche Vibrationen im
Lenkrad. Fast so, als wären die Reifen nicht ausgewuchtet.
Das kann ich aber ausschliessen, weil die Vibrationen wie gesagt nur beim Beschleunigen kommen, nicht aber beim Geradeauslauf ohne Belastung bzw. leichter Belastung.
Ausserdem sind die Reifen "frisch" gewuchtet.
Hatte das Problem sowohl bei den Winter- als auch jetzt bei den Sommerreifen.

Gibt´s da vielleicht Schwächen in den Antriebswellen?
Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem und einen Tip?

Ich fahr einen 1.9 TDI mit 105PS, EZ10/2004, ca. 62000km drauf.

Schön langsam bekomm´ ich nen dicken Hals mit der Kiste.
Es wurde schon 2x der Luftmassenmesser gewechselt und
1x der Turbo. Die Klimatronic klappert immer noch und bald muss man in´s Navi einen Euro einwerfen, damit es mir die Strassen ansagt, BEVOR ich dran vorbeigefahren bin. Das linke Abblendlicht funktioniert mal und mal wieder nicht, obwohl ich in den letzten Tagen bereits 3 neue Birndl eingesetzt hab´.
In der Fahrertür scheint ein kleiner Pakistani zu sitzen, der scheinbar selbst bei leiser Musik dermassen zu zittern anfägt das die Verkleidung klappert. Die MAL raubt mir gemeinsam mit der Laderaumabdeckung (klappern und quietschen) den letzten Nerv. Den Fahrersitz schweiss ich bald fest, dann ist es vorbei mit dem Verstellen beim Aussteigen. Wie erwähnt die Vibrationen im Lenkrad und seit heute scheint auch noch die MFA zu spinnen.

Wenn ich in meinem Job jemals eine solche Qualität abgeliefert hätte, hätten mich warscheinlich sogar schon die Penner unter der Münchner Maximiliansbrücke rausgeschmissen.

Gustl