ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten

http://www.ebay.de/.../190805430501?...

 

haben obengenannte hydrolager bei jemandem mit lenkradwackeln um 120km/h geholfen???

besten dank für eure mühe

na ja. bei mir ist es besser geworden, aber ruhig ist das auch trotzdem nicht wirklich. mal ist es besser mal, mal schlechter. würde es im nachhinein nicht nochmal machen. na ja 500 euro aus dem Fenster geschmissen...

Habe bei meinem A4 eigentlich schon immer Probleme mit Vibrationen bei ca. 120 - 150 km/h. Egal ob Sommer - oder Winterräder.

Im letzten Jahr habe ich schon kleinere Zentrierringe verbaut, damit die Felgen richtig stramm sitzen. Hat aber leider nichts gebracht. Nächster Versuch war, meine Sommerräder bei zwei verschiedenen Werkstätten auszuwuchten, um auszuschließen, dass eine Wuchtmaschine eventuell nicht korrekt geeicht ist.

Leider bisher alles ohne Erfolg.

Was mir noch auffällt, an manchen Tagen sind die Vibrationen kaum zu spühren. Ich glaube auch, dass das ganze Temperaturabhängig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß an was es liegen könnte?

am 27. Juli 2015 um 3:08

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 21. Juni 2015 um 17:48:09 Uhr:

Habe bei meinem A4 eigentlich schon immer Probleme mit Vibrationen bei ca. 120 - 150 km/h. Egal ob Sommer - oder Winterräder.

Im letzten Jahr habe ich schon kleinere Zentrierringe verbaut, damit die Felgen richtig stramm sitzen. Hat aber leider nichts gebracht. Nächster Versuch war, meine Sommerräder bei zwei verschiedenen Werkstätten auszuwuchten, um auszuschließen, dass eine Wuchtmaschine eventuell nicht korrekt geeicht ist.

Leider bisher alles ohne Erfolg.

Was mir noch auffällt, an manchen Tagen sind die Vibrationen kaum zu spühren. Ich glaube auch, dass das ganze Temperaturabhängig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß an was es liegen könnte?

Mir geht es genau so und ich weiss auch nicht was ich noch machen soll... Alles was man hier liest, ist schön und gut, aber es muss doch irgendeine Lösung geben?!?

Bei mir fangen die Vibrationen meist so bei 110-130km/h und ab 160km/h sind sie wieder weg... Merkwürdig ist eben auch, dass die Vibrationen mal stärker mal schwächer auftreten.

Ich habe auch schon mit einem Audi Werkstattmeister gesprochen, welcher mir lediglich sagen konnte, die ganze Aufhängung bei dem B8 sei so empfindlich, dass jegliche Unebenheiten an die Fahrgastzelle weitergegeben werden...

Leider kann niemand mir eine Lösung anbieten :(

Update:

Habe nun mal den Reifendruck auf etwa 2,5 - 2,6 bar erhöt (also über der Vorgabe).

Seit dem sind die Vibrationen so gut wie verschwunden.

Habe schon überlegt ob es eventuell Sinn macht von 225/45 R18 auf 245/40 R18 zu wechseln. Dadurch würde der Reifen ja auch etwas Straffer werden.

Interessant wäre mal, wenn alle Betroffenen ihre Rad-Reifen Kombination Posten wurden, sowie ob Standardfahrwerk, Sportfahrwerk, s-line Fahrwerk oder sonstige Tieferlegungen.

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 13. August 2015 um 13:09:19 Uhr:

Update:

Habe nun mal den Reifendruck auf etwa 2,5 - 2,6 bar erhöt (also über der Vorgabe).

Seit dem sind die Vibrationen so gut wie verschwunden.

Habe schon überlegt ob es eventuell Sinn macht von 225/45 R18 auf 245/40 R18 zu wechseln. Dadurch würde der Reifen ja auch etwas Straffer werden.

Interessant wäre mal, wenn alle Betroffenen ihre Rad-Reifen Kombination Posten wurden, sowie ob Standardfahrwerk, Sportfahrwerk, s-line Fahrwerk oder sonstige Tieferlegungen.

205/55 16 heftig spürbar

205/60 16 heftig spürbar

225/50 17 kaum spürbar

255/35 19 keine Vibrationen...

 

Habe alle vier Sätze probiert und drauf gesteckt...

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 13. August 2015 um 13:09:19 Uhr:

Update:

Habe nun mal den Reifendruck auf etwa 2,5 - 2,6 bar erhöt (also über der Vorgabe).

Seit dem sind die Vibrationen so gut wie verschwunden.

Habe schon überlegt ob es eventuell Sinn macht von 225/45 R18 auf 245/40 R18 zu wechseln. Dadurch würde der Reifen ja auch etwas Straffer werden.

Interessant wäre mal, wenn alle Betroffenen ihre Rad-Reifen Kombination Posten wurden, sowie ob Standardfahrwerk, Sportfahrwerk, s-line Fahrwerk oder sonstige Tieferlegungen.

Edit: Bitte meinen Post ignorieren. Wollte zu einem anderen Vibrationsthema etwas schreiben, bis ich dann gesehen habe, dass es um die während der Fahrt geht...

am 17. August 2015 um 20:15

Hallo zusammen,

bei meinem A4 habe ich Vibrationen beim Fahren. Leicht zu spüren ab 90 kmh, ganz offensichtlich am Lenkrad bei 110 kmh, bei allen Geschwindigkeiten ab 100 auch in der Kabine spürbar.

ich habe:

1. Neue Reifen und neue Felgen (18"), Problem besteht auch wenn ich meine alten 16" aufsetze

2. Reifen mind. 5x auswuchten lassen (jedes mal in einer anderen Werkstatt), das letzte mal mit komplettmessung Reifen + Felgen mit einem richtig fancy Gerät

3. Neue Radlager (SKF), weil die alten angefangen haben zu quietschen

4. Neue Antriebswellen (Spidan/GKN), weil man meinte, dass die inneren Gelenke die Vibration verursachen könnten

5. Immer noch die alten Bremsscheiben, weil die Vibration unabhängig vom Bremsen kommt. Obwohl ich glaube, dass wenn das Lenkrad schon zittert, es beim Bremsen noch stärker wird. Aber hört auch nicht auf, wenn ich von der Bremse runter gehe.

Ein sehr erfahrener Audi-Mechaniker meinte, es könnte das hier sein:

Lager im Getriebe

- um das zu prüfen, soll ich einen Blechdeckel, unter dem sich dieses Lager befindet, demontieren und sehen, ob da was kaputt ist, oder so ...

Ich lag heute wieder einmal unter dem Auto und habe folgendes gesehen - ich habe keine Ahnung, ob das normal ist:

Video: Spiel in der Antriebswelle rechts

Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat und mir helfen könnte?

Aussage in der Audi-Werkstatt meines Vertrauens: Linkes Radlager und Linke Gelenkwelle wechseln. - das war bevor ich beide seiten (nicht in der Audi-Werkstatt) habe machen lassen. Aber Problem besteht nach wie vor.

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto vibriert und es sind nicht die Reifen' überführt.]

[

...tut mir leid aber für mich sind deine Ergüsse schlicht nur als Mist einzuordnen! Meine Meinung!

Reifen,Felgen,Querlenker,Bremsscheiben,usw. alles probiert .Dann haben die, der Wunder der Technik zurück gekriegt .

Meine Meinung- zahl erstmal 55t. für ein Vibrator und dann äußere deine Meinung.

Meine Meinung - kauf dir ein Auto mit 1l. Öl verbrauch auf 500km. bei 60tkm. laufleistung-

und dann äußere deine Meinung. Und ich kann noch weiter machen

Aha ???

am 20. August 2015 um 21:38

Liest dieses Thema überhaupt noch jemand?

Muss ja bei knapp 180 Seiten...!

am 21. August 2015 um 10:49

denke ich auch, denn es gibt ja keine einfache lösung für dieses problem ;-)

Zitat:

@atzechill! schrieb am 21. August 2015 um 12:49:54 Uhr:

denke ich auch, denn es gibt ja keine einfache lösung für dieses problem ;-)

Einfache Lösung: Neues Auto "richtig" konstruieren und die Fahrwerkswunderwuzis bei Audi auf eine Schulung nach Russland zum Moskwitsch schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto