ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto

Vibrationen im ganzen Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:10

Hallo zusammen,

am 17.04. habe ich in Ingolstadt meinen A4 Avant 2.0 TFSI übernommen. Ich wäre mit dem Auto voll zufrieden, Motor leise und durchzugsstark, keine komischen Geräusche, nichts knarzt, alles sauber verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Leider vibriert das Auto jedoch, nicht speziell das Lenkrad, Pedale oder sonst etwas, sondern das ganze Fahrzeug, der Sitz, das Amaturenbrett, die Verkleidungen der Türen, egal wo man hinfasst. Natürlich kann man damit fahren, aber es ist deutlich zu spüren und stört doch ungemein.

Es ist schon bei niedrigen Geschwindikeiten zu spüren, z. B. bei 70 km/h, am stärksten jedoch bei knapp 140 km/h. Ich habe das bereits beim Händler reklamiert und dachte zunächst, das kann ja nur ein einfach zu lösendes Problem mit den Reifen sein, Unwucht oder so ähnlich.

Der Händler hat dann auch eine leichte Unwucht und einen leichten Höhenschlag an den Reifen festgestellt, war sich aber seiner Sache selbst nicht sicher und ist gleich zu einer Probefahrt eingestiegen, um es selbst zu reproduzieren.

Das Vibrieren war nicht weg und der Techniker, mit dem ich gefahren bin, hat es auch gleich selbst gemerkt und bestätigt und ist mit Audi in Kontakt getreten. Jetzt gebe ich das nagelneue Auto nächste Woche für zwei Tage an den Händler, damit die das Problem zusammen mit Audi suchen und hoffentlich vollständig beheben können.

Ich habe das Standardfahrwerk mit Standard 16" Felgen und die Reifen sind von Michelin.

Habe hier im Forum schon mal von Vibrationen mit Dunlop Reifen wegen Höhenschlag gelesen, das dann aber behoben wurde. Das trifft bei mir nicht zu.

Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht? Was könnte das sonst noch alles sein?

Grüsse, db256

Beste Antwort im Thema

Ach das ist doch alles Blödsinn und Kundenverarsche....ich wundere mich nur immer wieder wie lange das gut geht!

 

1.) Das Problem ist bei AUDI schon seit langem bekannt. Von meinem sind die Vibrationen schon seit fast einem Jahr gemeldet.

Das gleiche Problem gibt es auch beim A5 (siehe Forum) AUDI ist das zu hundertfach bekannt.

Jegliche anders geartete Aussage seitens AUDI ist ein glatte Lüge und eine ätzende Art von Hinhaltetaktik.

 

2.) Jemand vom Werk, lach,....dieser jemand ist ein "Sachverständiger" aus der Umgebung mit AUDI Visitenkarte (hat auch noch andere Herstellerkarten in der Tasche gehabt). So viel zum Thema Werksingenieur.

Dieser hat a.) keine Ahnung und b.) einen Sprachchip verbaut "Stand der Technik", "Fahrzeug ist halt sportlich, dynamisch abgestimmt" und weiterer Ausredenblödsinn.

 

3.) Es gibt ein lange bekanntes Problem mit (Ver-)Spannungen im Fahrwerksbereich, ich denke das es Plattform bedingt ist und abhängig von den jeweiligen Konfigurationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Davon betroffen ist sowohl der Bremsenmist (ebenfalls starke Vibrationsprobleme) wie auch das normale Rollvibirieren bei div. Geschwindigkeiten.

 

4.) Auto zurück ins Werk bedeutet: Auto kommt auf einen Abschlepper und wird "ins Werk" verbracht, das Werk ist dann ein anderes AUDI-Zentrum in näherer Umgebung wo andere vermeintliche Fachleute arbeiten, die wiederum völlig ohne Vorwissen der Vorgeschichte wieder einen abstrakt beschriebenen Fehler suchen sollen. Befund.........wir können nix finden, alles i.O. oder Stand der Technik.

 

So war es zu 100% bei mir!

 

Klar kann man noch hundert mal zu 0 wuchten, matchen und huntern, aber das ist doch in der Praxis Pipifax. Wie lange hält denn so ein Feinwuchten??? Da kann man aufpassen wir man will, das kann nach 100m schon wieder hinfällig sein.

Fazit,.......in der Praxis ist das Problem bei AUDI nicht endgültig und zufriedenstellend zu lösen.

 

Es sind eben nicht die Reifen oder die Bremsen an sich, da gibt es immer wieder Toleranzen und Ungenauigkeiten die dann aber Fahrwerksseitig kompensiert werden müssten.

Komisch, dass fast alle Fahrzeuge die ersten km (evt. auch etliche mehr) ohne Vibrationen sind (meiner auch), diese sich dann aber zunehmend verstärken.

Für mich bedeutet das, dass die Toleranzen der "Verschleissteile" wie Reifen, Felgen, Bremsen mit der Zeit zu "Spannungen" in der Fahrwerksgeometrie führen die sich wohl nicht mehr beheben lassen.

 

So....vielleicht alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich doktere mit meinem Freundlichen schon seit einem Jahr intensiv daran rum, wir hatten schon alles, vom Räder tausch, mehrfach Bremsentausch, Huntern der Räder, Bremscheiben feinplanen etcpp.........mitlerweile ist es halt "Stand der Technik" :-(((((

 

Der A. aus K.

 

PS: Dafür kriegen die ihn jetzt zurück.....

2940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2940 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EricLensherr

Nach 2 hintereinander vibrierenden audis

a4 8k 2.7

und s3 sb wechsele ich jetzt die Marke

Das mich für dumm halten seitens Audis und der Verkauf eines

Autos als Neuwagen mit solchen Mängeln , find ich eine

Frechheit.

Ich habe mich jetzt 4 Jahre mit diesem Problem abgegeben mit 2 Neuwagen, nie

nie nie wieder.

Schönes Wochenende noch

Ich bin der gleichen Meinung !

So eine Baustelle hatte ich noch nie, solange ich Auto fahre !

Aber, der Wertverlust ist mir zu hoch, wenn ich ihn jetzt abgebe.

am 16. März 2013 um 19:55

Auch bei mir habe ich heute Vibrationen bei 120 km/h bemerkt. -_-

Sowas ist doch echt Mist ...

Habe das Fahrzeug garnet so lange - 1 Woche.

1.8 TFSI Avant - kein Quattro, keine Servotronic.

am 16. März 2013 um 20:18

CAHA_B8

bist ja echt ein lustiger

schade das Fasching schon vorbei ist du Komiker

hoffentlich hast du bald mal was und suchst nach rat

meld dich doch beim nächsten supertalent an als sprücheklopfer

viel spaß noch

 

an alle anderen immer weiter posten

jeder filtert für sich sein bestes raus um an seine lösung zu kommen

dafür gibt es das ja hier

Zitat:

Original geschrieben von BlackJack32

Auto geht am Montag wieder in die Werkstatt

wird erstmal ne Glühkerze gewechselt von Zylinder 2

Möglich das daher die vibrationen kommen?

Zitat:

Original geschrieben von BlackJack32

CAHA_B8

bist ja echt ein lustiger

schade das Fasching schon vorbei ist du Komiker

hoffentlich hast du bald mal was und suchst nach rat

meld dich doch beim nächsten supertalent an als sprücheklopfer

viel spaß noch

an alle anderen immer weiter posten

jeder filtert für sich sein bestes raus um an seine lösung zu kommen

dafür gibt es das ja hier

Danke dir, denke du hast unterdessen selber gemerkt was du da geschrieben hast, nachdem du den Thread mal ganz durchgelesen hast. :)

Viel Erfolg!

Gruß Caha :)

am 16. März 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von BlackJack32

CAHA_B8

bist ja echt ein lustiger

schade das Fasching schon vorbei ist du Komiker

hoffentlich hast du bald mal was und suchst nach rat

meld dich doch beim nächsten supertalent an als sprücheklopfer

viel spaß noch

 

an alle anderen immer weiter posten

jeder filtert für sich sein bestes raus um an seine lösung zu kommen

dafür gibt es das ja hier

Die passende Lösung bei 150 Seiten zu finden, kann echt schwer werden. Wäre schön wenn es eine Zusammenfassung an Lösungsmöglichkeiten gäbe.

Übrigens ... so einen langen Text wollte ich nicht vom Smartphone schreiben:

Mir ist ebenso aufgefallen, dass diese Vibrationen nicht hauptsächlich von der Geschwindigkeit (natürlich ab 120km/h merklich vorhanden ) - doch bei genau 3.000 Umdrehungen sind die Vibrationen extrem stark! Etwas drunter, etwas drüber - alles "OKAY" (okay in dem Sinne, dass ich das bisher in keinem Auto hatte und sowas nicht haben will, aber nicht so Extrem wie bei 3.000 Umdrehungen).

mein A4 war von Audi als nicht verbessbar eingestuft worden : von daher hatte man mir die Wandlung vorgeschlagen : also alles gewuchtet neue Räder neue Lenker usw usw.

2 wochen nach der Wandlung stand er bei meinem Händler zum wiederverkauf bei den jungen gebrauchten.

soviel zum Thema wir machen uns nicht lustig über unsere Kunden .....

 

mein A4 war von Audi als nicht verbessbar eingestuft worden : von daher hatte man mir die Wandlung vorgeschlagen : also alles gewuchtet neue Räder neue Lenker usw usw.

 

2 wochen nach der Wandlung stand er bei meinem Händler zum wiederverkauf bei den jungen gebrauchten.

 

soviel zum Thema wir machen uns nicht lustig über unsere Kunden .....

Na super, ich Blödmann kauf mir auch noch nen Gebrauchten.

Mal was Neues zum Thema, bisher habe ich die Vibrationen nur bei Geschwindigkeiten um 120 oder beim schärferen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten festgestellt. Bremse ist ja nun schon neu, aber darf nicht beansprucht werden. Gestern bin ich mal artig gefahren, bei 50 km/h mit Tempomat als ich dann in eine 30er Strecke kam habe ich den Tempomat auf 30 gedrosselt, worauf hin mit dem Motor kräftig abgebremst wird, vom Prinzip ja ok wenn dabei nicht auch noch die Lenkung geschlottert hätte, und das richtig böse. Straße trocken und kein Bremseneingriff. Selbst der SEAT meiner Frau kann mit dem Motor abgebremst werden OHNE das einem das Lenkrad aus den Händen fliegt.

Und bei Audi denken sie "der spinnt doch der Typ". Nen Gebrauchten kann man nicht wandeln und wieder weggeben ist finanziell doll "aua", was kann man machen????????????

Naja, bernd 1865,

mein Beileid !

Geh trotzdem zu Audi ( möglichst ein Diagnosezentrum) vielleicht gibt es eine Lösung !

Die kennen das Problem !

Ich hab das alles schon hinter mir ( war eine lange Geschichte ).

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Naja, bernd 1865,

mein Beileid !

Geh trotzdem zu Audi ( möglichst ein Diagnosezentrum) vielleicht gibt es eine Lösung !

Die kennen das Problem !

Ich hab das alles schon hinter mir ( war eine lange Geschichte ).

...danke für die Beileidsbekundung :D

ich hatte mir mal die Mühe gemacht und diesen Tread von Anfang an, also ab 2009, durchzulesen. Du hast ja da wirklich einiges Leid hinter Dir.

Vom Prinzip ist der S4 ja ein schickes Vehikel und bei 90% meines Alltags, hauptsächlich Berliner Stadtverkehr, hat man ja auch keine Probleme und da macht er auch Spaß, naja begrenzt ;) und außerhalb der Stadt muss man halt aufpassen dass man die Bremse nicht überansprucht.

Leider habe ich nicht soviel Zeit um ständig bei Audi den Bettler zu spielen, meine Frau ist sauer weil ich den BMW gegen so eine Bastelhütte eingetauscht habe...also alles richtig gemacht....das letzte Gespräch bei Audi lief darauf hinaus jetzt erstmal abzuwarten bis es wärmer wird und dann mit den Sommerreifen probieren. Super. Ich weiß nicht was die Winterreifen mit einem merklichen Bremsenproblem zu tun haben, noch dazu sind die im Januar neu auf neuen Felgen auch von Audi, bei Audi montiert worden.

Audi sorgt für Abwechslung und Kundenbindung.

VG

Bernd

am 7. April 2013 um 18:01

Zum Thema Vibrationen: meine FL 3.0 TFSI hat sie auch bekommen mit neuen Felgen (und Pirelli Cinturato P7). Freundliche hat nichts gefunden, Huntern hat nicht geholfen. Stand der Technik.

Ich hab die Ursache aber doch gefunden: meine 4 Nabendurchmesser waren hinten 66.35 und vorne 66.45 (also nicht 66.6 oder 66.5 oder 66.45, was immer es sein soll). Weil auch die A4/A5 im FL sehr empfindlich ist, ist die Abweichung im Nabendurchmesser eine Ursache führ Vibrationen gewesen (Dezentrierung). Lösung: kundenspezifische Zentrierringe (oder Tape).

Also Tipp: bevor man sich neuen Felgen draufsetzt, check zuerst mal die Nabendurchmesser. AUDI hat sie nicht im Griff.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI4BMW3

Zum Thema Vibrationen: meine FL 3.0 TFSI hat sie auch bekommen mit neuen Felgen (und Pirelli Cinturato P7). Freundliche hat nichts gefunden, Huntern hat nicht geholfen. Stand der Technik.

Ich hab die Ursache aber doch gefunden: meine 4 Nabendurchmesser waren hinten 66.35 und vorne 66.45 (also nicht 66.6 oder 66.5 oder 66.45, was immer es sein soll). Weil auch die A4/A5 im FL sehr empfindlich ist, ist die Abweichung im Nabendurchmesser eine Ursache führ Vibrationen gewesen (Dezentrierung). Lösung: kundenspezifische Zentrierringe (oder Tape).

Also Tipp: bevor man sich neuen Felgen draufsetzt, check zuerst mal die Nabendurchmesser. AUDI hat sie nicht im Griff.

Ähnliches kann ich auch berichten. Seit ich andere Zentrierringe mit einem etwas kleineren Durchmesser auf den MAM Sommerfelgen fahre ist das vibrieren wesentliche besser. Jetzt mit den neuen Hydrolagern ist endlich RUHE.

Nur im Winter hab ich noch leichte Probleme mit den Original 17 Zöllern. Aber eigentlich auch akzetabel. Würde nem anderen wahrscheinlich gar nicht auffallen. Hier werd ich dann beim nächsten wechseln ein Tape probieren.

Grüsse

Mat

Zitat:

Original geschrieben von AUDI4BMW3

Zum Thema Vibrationen: meine FL 3.0 TFSI hat sie auch bekommen mit neuen Felgen (und Pirelli Cinturato P7). Freundliche hat nichts gefunden, Huntern hat nicht geholfen. Stand der Technik.

Ich hab die Ursache aber doch gefunden: meine 4 Nabendurchmesser waren hinten 66.35 und vorne 66.45 (also nicht 66.6 oder 66.5 oder 66.45, was immer es sein soll). Weil auch die A4/A5 im FL sehr empfindlich ist, ist die Abweichung im Nabendurchmesser eine Ursache führ Vibrationen gewesen (Dezentrierung). Lösung: kundenspezifische Zentrierringe (oder Tape).

Also Tipp: bevor man sich neuen Felgen draufsetzt, check zuerst mal die Nabendurchmesser. AUDI hat sie nicht im Griff.

Hallo Gemeinde,

auch von mir kurze Berichterstattung. Habe im April die neuen Sommerreifen Conti EcoContact 5 17" auf die alten 6 Speichen Felgen aufgezogen und hatte anfangs keine Vibrationen. Allerdings war ich immer langasamer unterwegs, max. 120 Kmh (A73). Letzte Woche habe ich die Vibrationen + Lenkradflattern festgestellt und zwar wenn man konstant 117-120 fährt. Dachte ich spinne. Dann habe ich gestern Folgendes ausprobiert: Beim geparkten Fzg. die Schrauben etwas locker gemacht und dann wieder festgezogen. Das Ergebniss waren noch heftigere Vibrationen. Das zeigt, dass das Rad noch versetzter auf der Nabe (nach oben gerutscht aufgrund des Gewichts vom Fzg) war. Also heute nochmal aufgebockt und mit einer Lage Heftpflaster die Naben vorne überzogen und dann die Räder drauf und festgezogen. So sollten sie ja ziemlich mittig auf der Nabe sitzen. Dann eine Probefahrt gemacht auf der gleichen Strecke, wo 2 Stunden früher heftige Vibrationen und Lenkradflattern aufgetretten war. Habe Geschwindigkeiten bis 170 Kmh getestet. Der Wagen lief wie ne Eins. Also dank AUDI4BMW3 habe ich das Problem hoffe ich auch im Griff. Mal schauen wie es wird.

Also

Hallo,

Es handelt sich bei mir zwar um einen a6, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Die

Habe mir neue Reifen im Netz gekauft Nokian Z-line 255 35 19 und dazu bei einem Händler vor Ort Wheelworld Wh 18 Felgen.

 

Die Reifen wurden bei diesem Händler aufgezogen und gewuchtet.

3 Felgen hatten sehr wenig gewichte so um die 10-30 Gr. Eine Felge hatte so 80gr.

 

Ich merkte dann beim fahren Vibrationen,weniger im Lenkrad ,aber im Gaspedal und sonst im Wagen an den Sitzen usw.

 

Um Gewissheit zu haben das mit den Felgen und Reifen wirklich alles in Ordnung ist,bin ich eben bei Einem reifenhändler mit einer Hunter 9700 gewesen.

Beim Messergebnis ist herausgekommen das ein Rad ok ist und die anderen Probleme machen.

Es wurde nur geprüft ,nicht gematcht.

Der Reifenhändler meint das die Reifen über der Toleranz liegen und eigentlich reklamiert werden müssen.

Und bei einem Rad auch eventuell die Felge.

Es wurde neu gewuchtet,jetzt habe ich an 3 Rädern ca 60gr und an einer Felge so fast 110gr.

Der Wagen läuft jetzt ruhiger nach dem huntern,aber noch nicht perfekt.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Reifen reklamieren oder Felgen??

Hab ein ungutes Gefühl.

 

Hänge mal das Prüfprotokoll an.

 

Bitte um Hilfe

 

Daniel

Dsc-0014
Dsc-0014

Zitat:

Original geschrieben von winnetou78

Hallo,

Es handelt sich bei mir zwar um einen a6, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Die

Habe mir neue Reifen im Netz gekauft Nokian Z-line 255 35 19 und dazu bei einem Händler vor Ort Wheelworld Wh 18 Felgen.

 

Die Reifen wurden bei diesem Händler aufgezogen und gewuchtet.

3 Felgen hatten sehr wenig gewichte so um die 10-30 Gr. Eine Felge hatte so 80gr.

 

Ich merkte dann beim fahren Vibrationen,weniger im Lenkrad ,aber im Gaspedal und sonst im Wagen an den Sitzen usw.

 

Um Gewissheit zu haben das mit den Felgen und Reifen wirklich alles in Ordnung ist,bin ich eben bei Einem reifenhändler mit einer Hunter 9700 gewesen.

Beim Messergebnis ist herausgekommen das ein Rad ok ist und die anderen Probleme machen.

Es wurde nur geprüft ,nicht gematcht.

Der Reifenhändler meint das die Reifen über der Toleranz liegen und eigentlich reklamiert werden müssen.

Und bei einem Rad auch eventuell die Felge.

Es wurde neu gewuchtet,jetzt habe ich an 3 Rädern ca 60gr und an einer Felge so fast 110gr.

Der Wagen läuft jetzt ruhiger nach dem huntern,aber noch nicht perfekt.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Reifen reklamieren oder Felgen??

Hab ein ungutes Gefühl.

 

Hänge mal das Prüfprotokoll an.

 

Bitte um Hilfe

 

Daniel

Hallo,

das linke Vorderrad mit 50 N ist völlig OK. Die anderen Räder sind weit weg von der zulässigen Toleranz.

Oberhalb von 80 N wirst du Vibrationen im ganzen Auto spüren.

Ich würde an deiner Stelle reklamieren.

Gruß

Grunzbass

Hi,

Danke für die Antwort, die frage ist nur was reklamiere ich, die reifen oder die Felgen.

Problem ist ja ist von 2 verschiedenen Händlern.

Liegt es an den Reifen oder den Felgen.

Was genau heißt das mit den 80n.

Das eine Rad ist ja mit 250 sehr weit weg.

Würde matchen helfen oder ist da nichts mehr zu machen.

Ich verzweifel noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im ganzen Auto