ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vibration / Schaukeln ab 35 km/h

Vibration / Schaukeln ab 35 km/h

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. August 2023 um 18:04

Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem wie es scheint, ab 35 - 120 (jedoch abnehmend der Intensität) habe ich ein schaukeln bzw Vibration welches das ganze Auto durch „rüttelt“

Es fühlt sich an als sei kein wuchtgewicht mehr in den Felgen. Habe deshalb den Satz (wissen das dieser 1A gewuchtet ist) gewechselt um das auszuschließen.

Habe ja Motorlager o.ä. Im Sinn

Ggf Kerzen? Aber dann wäre es auch über 120 km/h schätze ich.

Vielleicht oder hoffentlich hatte hier mal jemand vergleichbares :)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. August 2023 um 19:15

Zitat:

@Rhanie schrieb am 27. August 2023 um 21:09:34 Uhr:

Du sollst denen die Kiste ja nicht auf den Hof stellen wenn du dich genierst, das geht bei Tellerfon oder du fragst hier jemanden der wis hat, da steht es auch drin.

Mit der Info stellst du das Teil dann bei dem Hinderhofschrauber deines geringsten Misstrauens hin,

Bei deinem Auto weißt du schon was kommt, mit nem neuen machst du dir ne neue Wundertuete auf.

NIEMALS!!! vergessen, der Typ, der dir den Hobel verticken will hat nen Grund dafür.

Stichwort Wartungsstau den du mitkaufst.

Die Preise z. Z. Sind mehr als lächerlich.

das stimmt auch, selten verkauft jemand weil er was sparsameres/kleineres/bunteres will. Es hat immer seinen grund.

Ich komm wohl nicht drum herum den sauren apfel anzuschneiden und das ding in eine Werkstatt zu stellen, die woche über mit einen Auto von Sixt o.ä. zu überbrücken - die wenigsten schrauberbuden haben ein Leihwagen.

Teure woche aber die sache mit der Wundertüte ist ein wort. Bei meinen Daimler weiß ich so halbwegs seit 2 jahren woran ich bin.

Ich schätze das ist bei meinem auch fällig, jedenfalls habe ich ähnliche Symptome. Und Querlenker und ML wurden schon gewechselt.

Dumm nur, dass es hier keine, aber absolut keine halbwegs fähige Hinterhofschrauberbude gibt, der ich sowas anvertrauen würde. Die letzte, deren Chef sich damit gebrüstet hat, dass er Mercedes-Experte wäre und dort gelernt hat hat meinen Alltagsgolf so verpfuscht, dass u.a. hinterher das Fahrwerk an der Felge geschliffen hat und war nur unter massiver Androhung rechtlicher Schritte bereit sich überhaupt um den Schlamassel zu kümmern.

In meiner Verzweiflung habe ich sogar mal bei Motorenzimmer angefragt, aber da hieß es, sie vergeben keine Termine mehr.

Ich kann da ja auch Arien von singen, aber a) glaube ich das Karma funktioniert.

Und b) such mal bei dir in der Gegend nach mietwerkstatt, wenn man denen dann erzählt das man aus gesundheitlichen Gründen o. Ae. Eigentlich gar nicht Schrauben kann / will, haben die meist eine Lösung... :)

Na ja, ich will es und kann es nicht selbst machen. Ich sehe jetzt trotz fortgeschrittenen Alters auch noch nicht so aus als würde ich unter einem Schraubschlüssel zusammenbrechen, daher glaube ich nicht, dass mir das jemand aus Mitleid erledigen würde.

Aber es ist wirklich schlimm mit den Werkstätten. Mein 126er ist derzeit wg. TÜV-Termin in sagen wir mal, der Werkstatt des geringsten Misstrauens. Dienstag hatte ich Termin, 6 Wochen vorher ausgemacht. Bis Donnerstag steht die Kiste auf exakt demselben Platz wo ich sie hingestellt habe. Wozu habe ich eigentlich einen Termin gemacht?. Aber wenn ich da einen Aufstand mache heißt es, ja dann gehen sie halt woandershin. Anderere Werkstätten haben mir vorher schon gesagt, dass sie sowas wie einen 126er oder einen 220er zu mehr als Reifenwechseln gar nicht annehmen, weil sie keine Lust haben sich damit zu beschäftigen, wenn sie ihr Geld auch mit Fehlerauslesen und Steuergerätetauschen verdienen können.

Eine Freundin hat ihre G-Klasse seit 4 Wochen in einer Classic-Werkstatt, die getönt hat, dass sie sich top auskennt und alles keine Problem ist.

Jetzt wissen sie aber nicht, wie man das Heizungsventil austauscht und wollen bei Mercedes nachfragen. Das erst auf Nachfrage.

Du hast mich missverstanden, die kennen genug Leute die bei denen ein und aus gehen die sowas für dich machen, und deren Infrastruktur nutzen.

Die mir bekannten mietwerkstatten sind deutlich mehr von diesen freischaffenden belegt als von Leuten die ihr Auto selbst reparieren.

Themenstarteram 28. August 2023 um 16:52

Was ein termin angeht war ich heute sehr überrascht wie es um das ganze steht. Da ich das meiste selbst mache hab ich von dieser problematik nicht viel mitbekommen.

Erste werkstatt ( freie bude, hat etwas hinterhof charakter ) : Tochter ist krank, deshalb ist das Büro zu, Termine erst wieder ab Mittwoch. - Ich sprach mit dem Inhaber persönlich...

Zweite Werkstatt : große Benz Niederlassung, nächster Termin 15.09 möglich.

Bin leider kein Privatier, also muss ich auch ab und zu zur arbeit hin. Und 3 wochen ein wagen mieten? aua.

Dritte Werkstatt : kleinere Benz Niederlassung, alles viel freundlicher direkt am Telefon. Habe mich beinahe schon entschuldigt das die Jungs in der Werkstatt an diesen alten teil nun rum machen müssen. Termin am 05.09 zum ansehen, inkl. Leihwagen.

Die zeit bis dahin überbrücke ich mit einen wagen von Sixt. Teure woche bzw. angelegenheit, aber das die sache mit Werkstätten so ist hätte ich nicht gedacht.

Themenstarteram 30. August 2023 um 3:28

Weiss jemand so grob wieviel AW Benz für Tonnenlager benötigt?

Hab das ganze mal vor ewigkeiten an einen 5er BMW E39 gemacht, da war die Sache nach knapp 2 1/2 std durch

Themenstarteram 6. September 2023 um 17:53

Konnte heute meinen Wagen von Benz abholen, möchte nur kurz mitteilen was es war.

Es war weder Kardan noch Tonnenlager.

Einer der Reifen hat sich "aufgelöst" so das die Drähte rausschauten und es deshalb zu eine großen Beule kam.

Zu meiner Verteidigung ; es waren zwar Billig reifen diese jedoch vom Vorbesitzer. Bin kein freund von 50€ Reifen.

Jetzt hat er vier neue Goodyear Winterreifen und alles ist schön :) Vorher waren es Allweter von Torque (?) wirklich keine ahnung wie man die marke schreibt. Bin einfach nur froh das der nicht geplatzt ist.

Sommerräder liegen noch parat :)

Verstehe ich nicht, du schriebst doch das du die Räder gewechselt hast?!

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 6. September 2023 um 19:53:51 Uhr:

Konnte heute meinen Wagen von Benz abholen, möchte nur kurz mitteilen was es war.

Es war weder Kardan noch Tonnenlager.

Einer der Reifen hat sich "aufgelöst" so das die Drähte rausschauten und es deshalb zu eine großen Beule kam.

Zu meiner Verteidigung ; es waren zwar Billig reifen diese jedoch vom Vorbesitzer. Bin kein freund von 50€ Reifen.

Jetzt hat er vier neue Goodyear Winterreifen und alles ist schön :) Vorher waren es Allweter von Torque (?) wirklich keine ahnung wie man die marke schreibt. Bin einfach nur froh das der nicht geplatzt ist.

Sommerräder liegen noch parat :)

Kann es sein, daß ich dir von Anfang an schrieb, es sei ein Reifen? Lies mal, WAS ich dir am 25.08. geschrieben hatte ;):D ...FALLS die Reifen ok sind (!) ...

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:41

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. September 2023 um 22:04:11 Uhr:

 

Kann es sein, daß ich dir von Anfang an schrieb, es sei ein Reifen? Lies mal, WAS ich dir am 25.08. geschrieben hatte ;):D ...FALLS die Reifen ok sind (!) ...

ich meine da was lesen zu können, moment :D

Zitat:

deiner Beschreibung nach antriebsseitig, wenn die Räder (nicht nur vom Auswuchten her!) einwandfrei sind, ohne Seiten- oder insbesondere Höhenschlag / Abplattung!

Ich bin mal davon ausgegangen, man schaut ja auch nicht jeden tag nach seinen Reifen.

Falsch gedacht, aber nun ist immerhin alles schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vibration / Schaukeln ab 35 km/h