Viano Klimaanlage kaputt - 8000 € Schaden

Mercedes Viano W639

Guten Tag,

ich hab mal eine Frage an die Runde.
Da mein Viano nicht mehr kühlt wollte ich die Klimaanlage warten lassen. Die Mercedes Benz Werkstatt meines Vertrauens bestellte nach erster Überprüfung einen Klimakompressor zum Austausch. Während der Arbeiten wurde ich dann angerufen und man sagte mir dass durch einen Defekt eines Teils die ganze Anlage "verschlammt" ist.
Es müssten alle Bauteile der Klimaanlage gewechselt werden. Kosten dafür 8.000 bis 9.000 Euro !

Ist so was möglich ? Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder gehört ?
Ich hatte erst an "Versteckte Kamera" oder einen Telefonscherz gedacht. Bin nun allerdings etwas ratlos bei den Kosten.

Das Fahrzeug ist BJ 2012 und Leasing läuft dieses Jahr aus.

Danke für Tips oder Infos. !

Beste Antwort im Thema

So, falls jemanden das Ergebnis interessiert:
Ich war also beim Klimafachman meines Vertrauens (nicht Zermedes).
Und siehe da, es sind aus den "8000-9000€" genau 1.167,- brutto geworden.

Der Klimafachmann hatte eine andere Diagnose als MB. Gemacht wurde:
1 Stück Klimaleitung ersetzen (war Loch drin - Flüssigkeit weggelaufen), neuer Klimakompressor eingebaut (war fest), Systemspühlung, neues Kältemittel drauf.
Funktioniert wieder bestens.

Nächste Woche knöpf ich mir die Brüder bei Mercedes gleich mal vor ! Das ist einfach nur dreiste Abzocke.

Danke für die Tipps hier von euch !

17 weitere Antworten
17 Antworten

So, falls jemanden das Ergebnis interessiert:
Ich war also beim Klimafachman meines Vertrauens (nicht Zermedes).
Und siehe da, es sind aus den "8000-9000€" genau 1.167,- brutto geworden.

Der Klimafachmann hatte eine andere Diagnose als MB. Gemacht wurde:
1 Stück Klimaleitung ersetzen (war Loch drin - Flüssigkeit weggelaufen), neuer Klimakompressor eingebaut (war fest), Systemspühlung, neues Kältemittel drauf.
Funktioniert wieder bestens.

Nächste Woche knöpf ich mir die Brüder bei Mercedes gleich mal vor ! Das ist einfach nur dreiste Abzocke.

Danke für die Tipps hier von euch !

Wie viel kostete die Klimaanlage als Extra beim Neuwagen ?

Was der Aufpreis der SA Sonderausstattung ist weis ich ehrlich gesagt nicht .. dürfte deutlich darunter ( den 8000 Euros ) liegen,..

Generell Gillt
Das ist so nicht vergleichbar Denn die Teile oder Leitungen die demontiert werden müßten erfordern auch freilegen Teils sogar den Motor zu demontieren damit man an die leitungsverlegungen rannkommt.
die ersatzteilpreise sind auch nicht von schlechten Eltern...

In der Großserienproduktion macht das weit weniger an Mehraufwand aus und Demontagen sind nicht erforderlich denn das Leitungssystem wird schon an die Rohkarosse verbaut.. wenn man dann noch die Stückzahlen anschaut sind die pereise auch nicht mehr soi hoch..

Ich weis es nicht sicher , Stelle mir das aber aus Betriebswirtschaftlichen Gründen wie nachfolgend vor..

Bei Ersatzteilen kommt die gesammte Logistig dazu. zB. Lagerungen, Transporte, IT und sonstige Verwaltungskosten und natürlich auch das Personal das bezahlt werden will. das es kllagerhallen gibt die nunmal aus Qualitätsgründen um gleichmässige Temperaturen zu erhalten im Winter beheizt , gelegendlich im Sommer sogar gekühlt werden müßen , daran denkt keiner der Käufer von Teilen.

Bei den Lagerkosten kommen auch Klassik-Teile dazu deren Fahrzeuge länger als 10 Jahre nicht mehr gebaut werden . Die werden in gewissen Umfängen vorgehalten und auch das kostet nicht gerade wenig.. Nur so ist es möglich auch für einen vierzig jahre alten benz innerhalb kürzester zeit Teile zu bekommen

Dann ist das ganze eine sogenannte Mischkalkulation heist alle Zahlen im Schnitt annähernd den gleichen Preis ( plus minus ) egal ob nun in Kiel .Hamburg Stuttgart München oder einer Niederlassung in Hinterpfuiteufel der wegen jedem Wischerblatt einzeln angefahren werden muß..

Aus Kostengründen werden diese Aufwendungen meist umgelegt was dazu führt das eben die lieferpreise deutlich günstiger für den Einzelnen werden , die Masse der Kunden aber den Topf füllt aus dem das alles bezahlt wird.. Jol.

Deine Antwort