ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano geht immer ins Notprogramm mit Anhänger

Viano geht immer ins Notprogramm mit Anhänger

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 24. März 2015 um 21:52

Hilfe , weiß bald nicht mehr weiter , unser Viano geht immer ins Notprogramm ,das ist sicher nichts neues hier aber unserer geht immer dann ins Notprogramm wenn ein Wohnwagen oder Autohänger hinten dran hängt , es ist auch egal ob ich den Anhänger einstecke oder nicht (dachte vielleicht hängt es mit der E- Dose hinten zusammen). Beim Auslesen beim freundlichen MB Händler sagte das Auslesegerät das Abgasrückführventil sei defekt , dies wurde auch getauscht , leider ohne Erfolg. Was nun?? Hatte jemand schon so einen Fall? Fahrzeug : Viano Bj 2003 , 2.2 CDI

Ach so , ohne Anhänger ging er noch nie ins Notprogramm ,sehr seltsam...

Vielen Dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
84 Antworten

Haste den Ausdruck vom Kurztest?

Themenstarteram 25. März 2015 um 18:48

Hallo db- Fuchs

Ja habe ich .

Gruß

Schön kann man den mal sehen?

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:06

Klar , habe einen Eingangs Kurztest und einen Ausgangs Kurztest mit mehren Seiten. nur wie bring ich die hier rein?

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:23

So ich versuche es mal mit dem eingangs Kurztest

Scan-25032015-00000
Scan-25032015-00001
Themenstarteram 25. März 2015 um 19:29

Ausgangs test

Scan-25032015-00002
Scan-25032015-00003
Themenstarteram 25. März 2015 um 19:31

Hallo

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen , für mich sind das "Böhmische Dörfer"

Gruß aus Hohenlohe und

Vielen Dank schon mal im vorraus

Hast du noch andere Problem zb :Springt zeitweise nicht an;zeigt Fehler wie Bremsflüssigkeit prüfen?

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:39

Nee , nur als leuchtet SRS auf , ach so, hat vielleicht nichts damit zu tun , aber mein Radio geht mal und dann rauscht es nur. Im Display erscheint ich hätte einen Service (2 Fabelschlüssel) seit 720 Tage nicht gemacht , aber das schon seit Monaten immer die gleiche Anzeige . Das Display selber ist auch nicht immer sichtbar , aber das ist nichts neues. Anspringen tut er immer sofort und ohne Probleme. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Wie gesagt nach dem Auslesen habe ich das AGV gereinigt , ohne erfolg ,dann erneuert , ebenfalls ohne erfolg.

Werde morgen mal das Steuergerät für längere Zeit ausstecken (soll sich vielleicht auch wieder neu anmelden , habe ich als Tipp bekommen) und den Service versuchen zu löschen.

Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.

Gut ich hab es jetzt schon 2 mal gehabt das der Ladeluftkühler leicht undicht ist,dh es ist Ladedruck vorhanden aber dieser ist zu gering im Grunde der Gleiche Fehler wie ein nicht geschlossenes AGR-Ventil.

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:27

Hallo db-Fuchs

So Service zurückstellen und Steuergerät eine Stunde ausstecken hat leider nichts gebracht.

Habe bemerkt immer wenn er eine kleine , aber längere , Steigung hinauf muß (natürlich nur mit Hänger auf dem ein Fahrzeug geladen ist), geht er ins Notprogramm. Die gleiche Strecke zurück (Berg ab) ist alles OK.

Einmal naxh dem ich die Zündung aus und wieder angemacht habe leuchtete das Notprogramm noch weiter , hatte volle Leistung und ging nach ein paar hundert Metern wieder aus , um an der nächsten Steigung wieder anzugehen.

Werde mir am Wochenende mal die Schläuche und den Ladeluftkühler anschauen. Kann man diesen ohne weiteres ausbauen und wo ist der versteckt?

Gruß und Dank

Agge

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:23

Hallo

Also Ladeluftkühler gefunden , hängt unter dem Wasserkühler.

Wie ist der befestigt? mit den 2 kleinen Schräubchen oben L und oben R ? Die eine ist rausgegangen die andere war festgerostet und abgebrochen, er lässt sich zwar bewegen geht aber nicht raus ,wieso?

MFG Agge

Oh das ist schlecht beim Sprinter hatte ich das schon die Schraube muß raus da ist ja hinten eine Kastenmutter drauf, raus kloppen abschneiden usw.

Aber hast denn eine Undichtigkeit feststellen?

am 27. März 2015 um 20:04

für den service rückstellung musst du zur atu oder mercedes das die es zurücksetzen oder du hast autocom dann kast selbermachen. es geht nur über obd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano geht immer ins Notprogramm mit Anhänger