1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 639 Standheizung, aber welche passt?

Viano 639 Standheizung, aber welche passt?

Mercedes V-Klasse 638

Hallo
Nachdem ich einige Boschwerkstätten angesteuert habe, bin ich nicht viel weiter. Die Antworten: geht nicht, evt. vielleicht mal probieren, nein für das Auto nicht.
Es kann doch nicht sein das es keine Standheizung gibt, oder?

Wer hat nen Tip ?

DANKE

30 Antworten

ich weiss garnicht warum die alle was anderes erzählen.

ich habe selber schon einen viano umgerüstet auf standheizung mit fernbedienung.

es war so das das kombiinstrument gewechselt werden musste und der schalter von zuheizer auf standheizung,dazu musste man aber noch 2-3 kabel verlegen und anschließen. so dann kommt noch die variantencodierung und fertig.

ich weiss echt nicht warum manche werkstätten da nen neues heizgerät verbauen wollen,denn der zuheizer ist das selbe wie die standheizung (eberspächer).

mfg

Hallo,

das wundert mich auch immer. jeder Händler erzählt was anderes.

Bei mir wollten Sie ja auch das KI tauschen. Aber nachdem meine Standheizung auch so geht ohne ein neues KI (mein Schalter für den Zuheizer hat schon die Funktion Standheizung aktiviert umsonst danke DC) versuche ich es nur mit der Fernbedienung, denn die Uhr verwende ich dann eh nicht mehr.

Buechse82

kann ich bei DC auswählen oder muss ich die dann bei einem Fachändler für Ebersbächer bestellen oder kann ich die einfache später einfach gegen eine TP5 austauschen ohne nochmals irgendwas zuverlegen(Kabel) also nur die FB zu codieren.

Viano, Standheizung gleich mitkaufen

Hallo,

plane Viano- Kauf (Trend 2.2 CDI mit Automitk, 4matic). Nachrüsten einer Standheizung hat offensichtlich auch so seine Tücken. Soll ich mir Standheizung und/oder Zuheizer sofort mitbestellen? Wo erhält man Nachrüstkits und was kosten diese?

danke
manfred

Hallo Manfred,

ich habe damals nur den Zuheizer mitbestellt. Bei mir hat dann DC warum auch immer die Funktion Standheizung freigeschaltet(es ist der gleiche Schalter wie für Zuheizer).
Habe jetzt im nachhinein einen FB nachrüsten lassen und das funkt einwandfrei. Ich habe jetzt zwar keine Vorwahluhr im KI weil das KI nur einmahl programiert werden kann, und da es bei Produktion schon programmiert wurde geht es nicht, Ich habe es bisher auch nicht vermisst.

Nachrüstkits gibt es für den Viano keine da die Heizung über Canbus angesteuert wird. Ich wollte mir die bessere Fernbedinung von Ebersbächer einbauen lassen geht aber nicht.

Wenn du allem aus dem Weg gehen willst bestell die Standheizung dazu und gut. Also ich möchte sie jetzt nicht mehr hergeben.

Ähnliche Themen

standheizung vito

habe nun die standheizung mit der einfachen funkfernbedienung. inkl der fernbedienung kam das thema nun auf 430 e . ( zuheizer bereits in meinem fahrzeug )
das teil recht schon recht weit, wenn nichts im weg ist...

Fernbedienung Standheizung

Hallo, habe in meinen Viano auch die Standheizung und möchte jetzt eine Fernbedienung. Muss ich jetzt bloß eine Fernbedienung bestellen oder brauche ich noch andere Teile?? Wenn ja welche?

Danke

Standheizung und Zuheizer aber keine Fernbedienung

Hallo,

habe den Viano nun mit Standheizung und Zuheizer und bis zum nächsten Winter möchte ich Fernbedienung nachrüsten, wenn möglich etwas über Tel (calltronic & Co).
Die simple Fernbedienung ist bei DC sauteure Sonderausstattung.

Habe mir bei DC erzählen lassen das Mechnaiker teilweise mit einfacher matikbox von Handybetreiber ihre SH fernschalten. Nachdem die Standheizung nach 30 min automatisch abschaltet (habe ich schon mal verflucht) muss man nur den Einschalter einmal ansteuern.

lg
manfred

Hallo manfred

Das hört sich sehr interessant an, wenn du weitere Infos hast, bitte hier bescheid geben ;-)
das wär auch was für mich ;-)

beste Grüsse

Hallo,

nur mal eine Info zum Thema "Ausrüstung ab Werk":

- Vito 638 / V-Klasse vor MOPF 1999:

es ist ab Werk kein Zuheizer verbaut

- Vito 638 / V-Klasse ab MOPF 1999:

es ist bei den (CDI-) Diesel ab Werk serienmäßig ein dieselbetriebener Zuheizer verbaut, der zur Standheizung aufgerüstet werden kann

- Vito 639 / Viano:

es ist bei den (CDI-) Diesel ab Werk serienmäßig ein elektrischer Zuheizer (nur Innenraumluft, keine Motor/Kühlwassererwärmung) verbaut, der (natürlich) nicht zur Standheizung aufgerüstet werden kann

Es gibt als Sonderausstattung ab Werk einen dieselbetriebenen Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet werden kann - auch funkfernbedient

Es gibt ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk eine dieselbetriebene Standheizung, die auch mit Fernbedienung bestellt werden kann und, falls versäumt, mit Fernbedienung nachgerüstet werden kann.

Die letzte Version funktioniert ganz hervorragend i.v.m. Klimaautomatik und kann auch (je nach Außentemperatur, automatisch) die Funktion Standlüftung (abkühlen des geparkten Autos).

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

- Vito 638 / V-Klasse ab MOPF 1999:

es ist bei den (CDI-) Diesel ab Werk serienmäßig ein dieselbetriebener Zuheizer verbaut, der zur Standheizung aufgerüstet werden kann

Hallo Reinhard,

also ich habe einen Vito 638 mit EZ 11/2001. Das Fahrzeug war ein Kastenwagen geschlosssen mit Trennwand bevor ich es zum WoMo ausgebaut habe. Das Fahrzeug hat jedoch - entgegen Deiner Aussage - keinen Zuheizer (garkeinen!) verbaut. Von Ebersächer kam die Aussage, dass bei manchen Kastenwägen aus Kostengründen kein Zuheizer verbaut wurde.

Ich habe mir jetzt eine 5kw Eberspächer gegönnt :-)

Grüßle
Moe

beim 638er Vito war der Zuheizer schon immer SA(als Wegfall-SA), nur bei der V-Klasse war er immer dabei!
Es gab bei den 638er und den ersten Sprinter einige Wegfall-SA und davon haben viele Kunden gebrauch gemacht, darunter sogar ABS und Airbag!

Hallo,

also alle meine 638er und 639er waren die "Lkw-Variante" = Vito.

Der 110D hatte serienmäßig keinen Zuheizer, ok.

Der 112CDI hat serienmäßig einen - bis Serienende.

Da muß in Deinem speziellen Fall wirklich einer beim Bestellen im Konfigurator das geschafft haben, abzubestellen - oder es war ein für Italien/Spanien bestelltes Fahrzeug, wer weiß. Sitzheizung hat er dann bestimmt auch nicht ? Die hätte einem ja das frieren etwas gemildert.

Das war (für unsere Breitengrade) die Voraussetzung zur Typzulassung, da schließlich "in jedem Fahrzustand eine ausreichende Beheizung des Fahrerhauses sichergestellt sein muß". Dafür reicht die Abwärme des CDI nicht aus (bei den Benzinern kein Problem - wird ja auch mit reichlich Zuschlag beim Verbrauch erkauft).

Daher rührte auch beim Code H 12 für die Warmwasser-Zusatzheizung der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin:
Das Heizgerät selbst incl. Kraftstoffversorgung ist beim CDI nämlich schon vorhanden, nur Schaltuhr und ggf. el. Umwälzpumpe kamen hinzu.

Beim 639er ist serienmäßig kein Heizgerät mehr verbaut, da wird der Innenraum elektrisch zusatzbeheizt bei laufendem Motor (sog. PTC-Element i.V.m. auf 180 bzw. 150 A aufgerüstetem Generator samt Regellogik).

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

also alle meine 638er und 639er waren die "Lkw-Variante" = Vito.

Der 110D hatte serienmäßig keinen Zuheizer, ok.

Der 112CDI hat serienmäßig einen - bis Serienende.

Ja, als Wegfall-SA!

Da muß in Deinem speziellen Fall wirklich einer beim Bestellen im Konfigurator das geschafft haben, abzubestellen - oder es war ein für Italien/Spanien bestelltes Fahrzeug, wer weiß. Sitzheizung hat er dann bestimmt auch nicht ? Die hätte einem ja das frieren etwas gemildert.

Nein, jeder Verkäufer konnte das wenn er es wollte!
Auch wenn ich solche Fzg. nicht besitze, so kenne ich sie seit ihrer Markteinführung doch recht gut!

Das war (für unsere Breitengrade) die Voraussetzung zur Typzulassung, da schließlich "in jedem Fahrzustand eine ausreichende Beheizung des Fahrerhauses sichergestellt sein muß". Dafür reicht die Abwärme des CDI nicht aus (bei den Benzinern kein Problem - wird ja auch mit reichlich Zuschlag beim Verbrauch erkauft).

Irrtum! Was ist eine ausreichende Temperatur? Um die Scheiben trocken zu halten reichen 50 - 60 Grad aus un dafür wird in unseren Breitengraden kein Zuheizer benötigt! Die nordischen Länder haben dafür 10Kw-Heizer.
So manch einem Kunden ist diese Sparerei im Winter sauer aufgestossen!
Achte mal bei fremden Fzg. auf die rechte Seite der Bedieneinheit. Ist dort nur eine runde Abdeckung ist auch kein Zuheizer verbaut da dort, waagerecht in der Mitte, der dazugehörige Schalter sitzt.

Daher rührte auch beim Code H 12 für die Warmwasser-Zusatzheizung der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin:
Das Heizgerät selbst incl. Kraftstoffversorgung ist beim CDI nämlich schon vorhanden, nur Schaltuhr und ggf. el.
Umwälzpumpe kamen hinzu.

Ja und nein.
Der Zuheizer hat 5Kw Leistung und kann mit der Schaltuhr nachgerüstet werden, die Standheizung hat 10Kw und Zeitschaltuhr. Die Umwälzpumpe ist auch ber der Restwärmeausnutzung dabei.

- kleine Korrektur zur großen Stellungnahme:

- es gab beim 638er nie 10 kW-Heizgeräte.

Auch die Standheizung war mit dem einheitlichen 5 kW-Heizgerät realisiert (was nicht besonders wirkungsvoll war).

Die 10 kW-Variante wurde mit 2 nacheinander geschaltete Heizgeräten aufgebaut, was die Störungen und getöten Starterbatterien stark erhöhte.

Letztere war als Code HZ 5 in der Preisliste und kostete (eher marktpolitisch zu verstehen) genauso viel wie die 5 kW-Standheizung beim (zuheizerlosen) Benziner.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe ja einen Vito 110cdi EZ 11/01.
Das war ein Handerwerkerbus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das der für Italien bestellt wurde...
Sitzheizung habe ich auch keine.
Danke fürdie ausführliche Infos :-) Ist doch immer interessant, etwas über ein spezielles Fahrzeug zu erfahren!
Ach, und die 5 kw Eberspächer die ich jetzt habe, ist allerdings absolut ausreichend und eine obergeile Heizung :-)
Gruß
Moe

Deine Antwort