Viano 3.0 CDI 2011 wellige Beschleunigung bei ca. 2000 U/min
Hallo,
mein Viano beschleunigt besonders zwischen 1500-2200 U/min leicht wellig (Gangwahl egal).
Besonders auffällig ist es, wenn der Wagen kalt ist.
Bei Kickdown spühre ich dies nicht.
Getriebeöl wurde laut Vorbesitzer vor ca. 10tkm bei Mercedes gewechselt. Nachweis darüber liegt vor.
Der Wagen hat aktuell 198500km gelaufen.
Gefühlt kommt es vom Getriebe, kann es aber nicht ausschliessen. Fehler im Motormanagemt sind nicht hinterlegt.
Im Anhang ein kleines Video. Zu erkennen und hören ist die Drehzahländerung bei leichtem Beschleunnigen.
Freue mich auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
64 Antworten
Zitat:
...habe die Regenerationsphasen mal beobachtet. Die erste fand nach ca. 120km statt und die zweite nach 350km...
Sind definitiv zu wenig km zwischen den Freibrennprozessen.
Bei meinem V6 sind es zwischen 500km und 800km. Über 1000km habe ich es noch nie geschafft.
Zitat:
Auffällig ist währenddessen viel Rauch und Gestank. Habt ihr das auch? Kommt mir nicht so richtig vor.
Gestank ja, Rauch nein.
Bei deinem Wagen stimmt wohl irgendetwas nicht.
Am besten mit SD auslesen.
Vielleicht ist der Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Moin, hatte aktuell noch keine Möglichkeit zwecks Star Diagnose. Habe allerdings heute folgendes ausgelesen : Das Bauteil B85/3 (02-Sonde)
hat einen Kurzschluss nach Masse. Könnte das damit in Verbindung stehen?
O2 Sonde ist Lambdasonde
Soweit war ich auch. Meine Frage war eher in die Richtung inwieweit die für den Rauch während der Regeneration in Verbindung stehen könnte.