ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 1. Gang springt raus

Viano 1. Gang springt raus

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:13

Hallo,

wir haben an unserem Viano W 639, Baujahr 2005 mit Schaltgetriebe folgendes Problem: der erste Gang springt immer mal wieder raus. Was steckt dahinter? Kann das justiert werden oder brauchen wir eine Getriebereparatur bzw. ein Austauschgetriebe. Wir haben den Wagen vor 4 Wochen gekauft beim mercedeshändler. Ist es ein Verschleiss oder tritt die Sachmängelhaftung ein?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

- Verschleiß sind vielleicht Glühlampen, Bremsen, Kupplung - aber nicht Getriebe !

Die machen bei MB bestimmt keinen Streß wenn man das vorträgt.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:52

Hallo Reinhard,

vielen Dank. Der Gang springt übrigens mit einem lauten Geräusch raus,...

am 9. Mai 2008 um 12:27

Hallo, liegt meist daran das die Schaltverzahnung am Gangrad des ersten Ganges fehlerhaft ist, dann hängt der Gang halb drin und springt mit einem lauten knall raus. Schaltzüge schon eingestellt ??? Das wäre der erste Schritt bevor man das Getriebe zerlegt.

MfG

am 9. Mai 2008 um 19:13

hallo

fahren sie zum mercedes sie kennen den fehler sie bekommen wascheinlich die reperatur auf garantie der fehler ist mercedes bekannt

mfg rafael

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:16

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wir haben nun 5 Wochen nach Kauf insgesamt 18 mehr oder weniger gravierende Mängel an unserem W 639 entdeckt: Sitzverstellung an Schweissnaht gerissen, Differential undicht, Klimakreislauf undicht, Lenkrad steht schief bei Geradeauslauf, 1. Gang springt öfters mit lautem Knall raus, diverse Klenteile und Kunstsoffhebelchen gebrochen, Innenspiegel vibriert 2 cm hin und her, usw.

Der Verkäufer (Mercedes-Vertragshändler) vertröstet uns nun seit 5 Wochen und hat heute eine Mail von wegen Wandlung geschrieben. Wir haben seit dem Kauf kräftig investiert (Anhängerkupplung und Navi nachgerüstet, diverse kleinere Reparaturen bereits auf eigene Kosten erledigt,...). Deshalb wollen wir den Wagen behalten, nur eben funktionsfähig.

Haben wir ein Recht auf die Reparaturen oder können wir nur wählen zwischen Wandlung und Mund halten (=auf eigene Kosten Mängel beseitigen lassen)? Wir haben einen Rechtsschutz, aber wir streiten nicht gerne rum.

Schaltgestänge wurde noch nicht nachgestellt.

Gruß,

Thomas

Hi,

Habe das selbe Problem mit meinem Vito 2,2 Liter 150PS vollausstattung!

1. Gang springt raus- könnt ich platzen!

Gehe zu Mercedes und spreche das thema an, das erste was kommt! werkstattjuppi: "wieviel Kilometer hat er denn. ich: "76.000"

juppi:" hat ja schon zweimal die Welt umrundet, da kann das passieren.:mad:" ich: "SPRACHLOS" wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte.:confused:

habe alles nachstellen lassen, Züge usw. rechnung 300euro. steig ein 1. Gang RRRRRRRRAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUSSSSSSSS.

habe mich mit abgefunden. Auto hat ja nur 20.000€ gekostet

2. fahre los batz batz, alle beiden federn hinten runtergekracht.

Lasse mich zu Mercedes schleppen." ja da hatten sie wohl zu viel Geladen." ich: " oh ja eine Makita 2,5 Kilo mit Koffer"

3. 80.000 kilometer, Injektoren platt.

Diesel hängt an der heckscheibe und Diesellachen im Hof, pro sekunde ein Tropfen. geil

Fahre den Wagen jetzt schon seit 7 Monaten, 10.000 Kilometer und habe SSSPPPAAAASSSSSSS. NEIN

Altes Auto ASTRA G- COUPE baujahr 2000. Für Bund gekauft, 256.000 Kilometer. Noch nie was kaputt gewesen.gekauft 30.000 DM. verkauft für 4800€

am 17. Juli 2008 um 21:10

HAllo, das problem mit dem ersten Gang hatten wir bei Kilometerstand 26695 an unserem Viano aus 2005. Die Niederlassung Aachen hat das Gerieb zerlegt und eine Hauptwelle ausgetauscht, seit dem ist alle i.O.

am 17. Juli 2008 um 21:11

Hallo, das Problem mit dem ersten Gang hatten wir bei Kilometerstand 26695 an unserem Viano aus 2005. Die Niederlassung Aachen hat das Getriebe zerlegt und eine Hauptwelle ausgetauscht, seit dem ist alles i.O.

Hallo,

das hatte ich bei meinem ersten und vermutlich letzten Mercedes, einen Viano W639 (u.A.) auch.

Gleich beim Neuwagen v. 2004 ist der 1. Gang ab und zu mit lautem Getöse herausgesprungen.

-habe mich immer sehr erschreckt.

Wenn man nicht einfach wie gewohnt schaltet, sondern den 1.Gang bewusst richtig fest einlegt u. ruhig etwas kräftiger,

bleibt er meisstens drinn.

-Inzwischen springt er nicht mehr raus.

Aber dafür lässt sich der 1.Gang oft kaum bis gar nicht einlegen.

Dann muss man vorher eben in den 2.Gang Schalten.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, vor dem Anfahren kurz in den 2. zu schalten.

Die Überprüfung des obigen Problems hat mich damals bei der MB-Werkstadt 100,00 Euro gekostet und nichts gebracht.

Ich streite mich ungern aber habe daraus gelernt.

mfG

W639

Exakt gleiches Problem hatte ich mit gleichem Fahrzeug. Das Problem ist bei MB bekannt. Da die Ursache IM Getriebe liegt, muss man also hinen, also erst Getriebe heraus. Die Kosten können die eines AT Getriebes sinnvoll erscheinen lassen. Das Herausspringen geschieht nicht immer. Wenn man es schafft, mit dem 2. Gang anfahren. Festhalten des Schalthebels nützt nichts, und das Knallgeräusch ist akustisch und körperlich wahrnehmbar.

Einziger Vorteil: Sekundenschlaf kommt da nicht auf.

am 19. September 2011 um 7:52

Hallo,

wenn ich das so lese,scheint es eine bestimmte Baureihe von Getrieben zu betreffen.

Auch mein W 639 hat ( seit Kauf 2004) das gleiche Problem mit dem springenden Gang.

Damals wurde die "...welle " ersetzt,aber nach kurzer Zeit das gleiche Problem.

Nun habe ich schon 239 Tkm mit diesen Fahrzeug hinter mir.Trotz zwischenzeitlich öfteren

einstellen oder kontrolieren der Einstellung der Bowdenzüge bleibt dieser Mangel.

Wie sagte mein Verkäufer damals ".... wenn kleine Unstimmigkeiten repariert wurden,dann fährt der Wagen sein ganzes Autoleben ...".

Das stimmt ! Alle Mängel die der Vito beim Kauf hatte ,hat er heute noch ,trotz mehrfachen Reparaturen.

Sicher sind diese Mängel bei Mercedes bekannt ,aber für der Kunden der damit leben muß ändert sich nichts....

Mercedes repariert und repariert bis der Kunde das Auto verzweifelt verkauft. Und dann trifft es den nachfolgenden Käufer...

(wie unseren Themenstarter) und das gleiche Spiel beginnt von vorn ..

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon länger nicht mehr aktuel ist aber hier mein Beitrag dazu:

Ich hatte das gleiche Problem. Der Schalthebel hat grundsätzlich mehr spiel bei einem km-Stand von 180 tkm. Mann kann die Schaltkulisse aber einstellen. Das einstellen funktioniert so: den gefederten Teil bei den Schaltseilen nach oben vorspannen und die schwarze Klemme nach hinten durchdrücken. Jetzt kann man ca 1cm die Seile in Längstrichtung einstellen. Beim Auslassen der gefederten Teile wird die Klemme wieder hineingedrückt und das Seil ist wieder fixiert.

Bei mir war aber das Problem, dass ich bei dem weißen Kunststoffrohr auf dem Seil immer angestanden bin und somit das Einlegen in den 1. Gang unvollständig war. Ich habe einfach das Kunststoffrohr mittels Seitenschneider gekürzt. Nachdem ich das gemacht habe und die Seile eingestellt siehe da der 1. Gang springt nicht mehr raus.

Ich weiß nicht welche Funktion dieses kurze Stück Rohr hat, da der Aussenmantel weiter unten fixiert ist.

Auf jeden Fall habe ich das Problem bei meinem Benz so gelöst.

Hallo,

nur zur Anmerkung zu diesem Thema: ich suche schon seit einigen Tagen in allen Beträgen zu diesem Thema, da bei meinem Vito der Gang rausgesprungen ist und nichts mehr ging. Heute hab ich Info von der Wekstatt erhalten: es war nicht der Gang der raus ist, sondern der Antriebsstrang ist gerissen.

Die Werkstatt meinte nur, ich soll froh sein, so müßten sie nur den Antriebsstrang wechseln, ansonsten hätte das Getriebe auseinander genommen werden müssen. Bin mal auf die Rechnung gespannt.

Gruß Thomas

+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 1. Gang springt raus