ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle: Probleme und kein Ende - Motorsteuergerät updaten/ resetten?!

Vialle: Probleme und kein Ende - Motorsteuergerät updaten/ resetten?!

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 9:49

Hi,

nachdem ich mich mit diversen Problemen, was Vialle anbelangt, herumplage, meinte nun der dritte Umrüster, ich solle bei meinem Mercedes E 200 K ein reset der Motorsteuerung vornehmen lassen.

Damit sollten die Startschwierigkeiten (nur im kalten Zustand) , als auch der späte Umschaltzeitpunkt von Benzin auf Gas behoben werden können. (Umschalttemperatur hat sich von ca 40/45 Grad auf 65/70 Grad erhöht).

Eine Erklärung, was der Grund hierfür sei, konnte er mir nicht geben, er sagte mir allerdings, dass dies immer wieder bei Vialle vorkomme.

Er selber hatte schon mehrere Kompressormotoren mit dem gleichen

Phänomen und nach dieser Massnahme wären die Probleme veschwunden.

Klingt dies plausibel ?!

Die "kundendienst-eMailadresse " vialle@info.nl kann der "Kunde" von

Vialle übrigens völlig vergessen. Selbst nach dreimaliger Kontaktaufnahme meldet sich da keiner. Toller Kundendienst, passt aber leider zur gesamten "Qualität" von Vialle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

 

Dem TH zu unterstellen, das eine Instandsetzung des Fahrzeuges ihm ungelegen kommt, ist schon starker Tobak !

Ich habe mich in letzter Zeit aus diesen Hetz-Threads von zzz100 rausgehalten, weil ich eine Beteiligung als ziemliche Zeitverschwendung erachte.

Ich kann nicht glauben, daß sich jemand über 2 Jahre hinhalten läßt.

Ich hätte die Anlage unter solchen angeblichen Umständen innerhalb weniger Monate wieder ausbauen lassen.

Von daher vermute ich eher eine Kampagne eines Mitbwewerbers, der gezielt und massiv versucht, eine Rufschädigung von Vialle zu betreiben.

Deshalb kann eine erfolgreiche Reparatur gar kein Ziel sein (wahrscheinlich gibt es das Fahrzeug gar nicht), dann gäbe es ja keinen Grund mehr, den nächsten Haß-Thread aufzumachen...

 

lg Rüdiger:-)

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 17. August 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

Ansonsten besteht keine Veranlassung, an irgendwen hier Daten

herauszugeben, da Vialle über alles im Bilde ist.

Wenn dieser Hr. G ein richtiges/ normales Kundenverständnis hätte, wäre schon längst von ihm die Kontaktaufnahme erfolgt.

Also" du jammerst hier rum," Heul vialle meldet sich nicht habe so derbe probs " Vialle scheiße, Vialle böse usw. Das alles, weil du es nicht auf die Reihe bekommen hast innerhalb von 2 Jahren zu wandeln bei deinem Umrüster. Jetz hast du die Möglichkeit überhaupt einen Mann von Vialle zu kriegen ( da die sich ja ach so nicht melden ) und du weigerst dich ?

Sollte es für dich um Datenschutz gehen, dann kauf dir eine Prepaidkarte für ein Handy für 7 Euro ( Fonic oder ähnliches ) gib diese Nummer Bandit und gut is. Noch besser, gib die Nummer von deinem sehr gutem Umrüster, so kann Vialle direkt mit ihm reden , wenn du am besten auch direkt da bist ;)

 

am 17. August 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Ich würde als Vialle darauf auch nicht mehr reagieren.

Ich schon!

Als Vialle würden mich 1000 zufriedene Kunden nicht weiter interessieren...

Die sind schon glücklich und machen höchstens positive Werbung für mich.

Sieht man ja gerade hier wieder, wo schon Blockwarte allseits bejubelt werden und auch sonst nahezu alle Vialle in den Himmel loben (nichts gegen Vialle, bzw. Prins war halt auch nicht besser...)... Es darf aber hier ganz offensichtlich auch nichts Negatives über die Firma Vialle berichtet werden, das zielt schon fast in Richung Blasphemie... ;)

Aber der eine Kunde, der unzufrieden ist (ob zu Recht oder nicht, ob ich als Hersteller etwas dafür kann oder die Schuld doch beim Umrüster zu suchen ist, das ist sowas von egal!), der macht negative Werbung und die will eigentlich kein seriöser und an seinem Geschäft interessierter Hersteller haben, denn dieser eine Kunde verschreckt evtl. andere Kunden.

Also, wäre ich Vialle, ich würde reagieren und zwar möglichst gestern!

Nicht mit der rechtlichen Keule, die hier einige schon gerne schwingen wollen, ich würde versuchen diesen Kunden zufriedenzustellen!

Manchmal / oft ist alles auch nur eine Verkettung unglücklicher Zustände und ein Kommunikationsproblem und es muß nicht immer der Kunde der Böse sein...

Ach so, und irgendeinem anderen Forumsmitglied würde ich, gerade bei der Stimmung, die dem OP hier entgegenschlägt, auch nicht meine Daten mitteilen... Warum bekommt der OP nicht einfach die Telephonnummer des Servicemitarbeiters?!

 

Bye,

Dirk

@TreKronor,

Dirk dies hast Du gut beschrieben.

In der Regel ist es auch so.

Hier haben wir aber nicht nur eine Ketten von unglücklichen Direktiven und Ungereimtheiten. Auch anfängliche Hilfestellung wurde nicht versagt.

Aber was macht man mit einem Lauten und heulendem Kind das ständig massiv Aufmerksamkeit einfordert und Problematik zum Selbstzweck benutzt ?

Dies ist dies was wir hier mitbekommen und definitiv wissen.

Alles andere bleibt dem Beweis und einer behuften Gegenüberstellung ledig .

Wir sollte einfach abwarten wie wer reagiert und was passiert......

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

Wenn dieser Hr. G ein richtiges/ normales Kundenverständnis hätte, wäre schon längst von ihm die Kontaktaufnahme erfolgt.

Nach all den Unterstellungen, die hier mir gegenüber geäussert werden, muss ich wohl davon ausgehen, dass es diesen Herrn gar nicht gibt.

zzz100 Du erzählst hier einen Müll. Und da du anscheinend deine Daten nicht zur Verfügung stellen willst damit DU geholfen bekommen kannst, geh ich davon aus dass bei dir alles Lug und Betrug ist.

Jammerst hier rum wie ein Kleinkind und wenn dir jemand Hilfe geben will, verweigerst du alles nach dem Motto: "Nein, diese Suppe ess ich nicht"...

Aber weisst du was, ich wusste das vorher schon, dass du an einer Lösung gar kein Interesse hast.

Solong

B

PS: Anbei meine erhaltene Mail von Vialle. Hab die Kontaktdaten absichtlich unkenntlich gemacht, da ich auch Durchwahl und direkte email Adresse habe. Aber daran hast du ja keine Interesse.

Kontakt-mit-vialle
Themenstarteram 18. August 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

Wenn dieser Hr. G ein richtiges/ normales Kundenverständnis hätte, wäre schon längst von ihm die Kontaktaufnahme erfolgt.

Nach all den Unterstellungen, die hier mir gegenüber geäussert werden, muss ich wohl davon ausgehen, dass es diesen Herrn gar nicht gibt.

zzz100 Du erzählst hier einen Müll. Und da du anscheinend deine Daten nicht zur Verfügung stellen willst damit DU geholfen bekommen kannst, geh ich davon aus dass bei dir alles Lug und Betrug ist.

Jammerst hier rum wie ein Kleinkind und wenn dir jemand Hilfe geben will, verweigerst du alles nach dem Motto: "Nein, diese Suppe ess ich nicht"...

Aber weisst du was, ich wusste das vorher schon, dass du an einer Lösung gar kein Interesse hast.

Solong

B

PS: Anbei meine erhaltene Mail von Vialle. Hab die Kontaktdaten absichtlich unkenntlich gemacht, da ich auch Durchwahl und direkte email Adresse habe. Aber daran hast du ja keine Interesse.

Lieber Vorredner,

 

hierzu fällt mir nur noch ein:

"Wir leben zwar alle unter dem selben Himmel, haben damit aber

damit noch lange nicht den gleichen Horizont."

am 18. August 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

zzz100 Du erzählst hier einen Müll. Und da du anscheinend deine Daten nicht zur Verfügung stellen willst damit DU geholfen bekommen kannst, geh ich davon aus dass bei dir alles Lug und Betrug ist.

Mal ehrlich, ich würde dir auch nicht meine Daten schicken!

Schick zzz100 den Kontakt den Du bei Vialle geknüpft hast und dann sollen die das klären. Tut sich da nichts, pech & close!

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Ich würde als Vialle darauf auch nicht mehr reagieren.

Ich schon!

Als Vialle würden mich 1000 zufriedene Kunden nicht weiter interessieren...

Die sind schon glücklich und machen höchstens positive Werbung für mich.

Sieht man ja gerade hier wieder, wo schon Blockwarte allseits bejubelt werden und auch sonst nahezu alle Vialle in den Himmel loben (nichts gegen Vialle, bzw. Prins war halt auch nicht besser...)... Es darf aber hier ganz offensichtlich auch nichts Negatives über die Firma Vialle berichtet werden, das zielt schon fast in Richung Blasphemie... ;)

Aber der eine Kunde, der unzufrieden ist (ob zu Recht oder nicht, ob ich als Hersteller etwas dafür kann oder die Schuld doch beim Umrüster zu suchen ist, das ist sowas von egal!), der macht negative Werbung und die will eigentlich kein seriöser und an seinem Geschäft interessierter Hersteller haben, denn dieser eine Kunde verschreckt evtl. andere Kunden.

Also, wäre ich Vialle, ich würde reagieren und zwar möglichst gestern!

Nicht mit der rechtlichen Keule, die hier einige schon gerne schwingen wollen, ich würde versuchen diesen Kunden zufriedenzustellen!

Manchmal / oft ist alles auch nur eine Verkettung unglücklicher Zustände und ein Kommunikationsproblem und es muß nicht immer der Kunde der Böse sein...

Ach so, und irgendeinem anderen Forumsmitglied würde ich, gerade bei der Stimmung, die dem OP hier entgegenschlägt, auch nicht meine Daten mitteilen... Warum bekommt der OP nicht einfach die Telephonnummer des Servicemitarbeiters?!

 

Bye,

Dirk

Hallo Dirk,

 

Sehr vernünftiges und überlegtes eMail, da hat einer wirklich Grips und Sachverstand bewiesen.

Ich habe es bereits schon einmal gesagt , wiederhole es hier aber noch einmal:

Im nachhinein betrachtet, hätte ich vor Ablauf der zwei Jahre mit Frist-

setzung, Anwalt, Gutachter, Gericht etc arbeiten müssen.

Ich war da also in gewisser Weise zu gutmütig.

Im wesentlichen hatte das damals drei Gründe:

1. Ich hätte nie gedacht, dass Vialle derart überfordert, aber auch unwillig ist, hier zu helfen. Ich hielt damals eine abschliessende Problemlösung noch für absolut realistisch.

2. Wäre ich damals mit der "Keule" gegen meinem Umrüster vorgegangen (meines Wissens ist trotz der Verantwortung von Vialle

in einem Gerichtsverfahren der Umrüster der Gegner), so wären mit an

Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle Anstrengungen meines Umrüsters erloschen, hier weiterhin zu helfen.

Immerhin hat es ja, nach massiver Intervention meines Umrüsters,

den Umbau von der "Plattentechnik" auf eine andere Form (Name/

Einzelheiten kenne ich nicht) gegeben, so dass zumindest das Fahrzeug nicht mehr beim Abbremsen ausgeht bzw. in dem Zusammenhang die von Vialle per softwareeingriff vorgenommene

Benzinumschaltung bei Drehzahlen von unter 1000

wieder revidiert wurde.

Auch hier betone ich nochmals, dass eine Benzinumschaltung, ohne

Mitteilug in Richtung des Umrüsters/ Kunden keine Lösung, sondern

eine absolute Ohnmacht / Überforderung der Firma Vialle darstellt

In diesem Zusammenhang sei an einen anderen Viallekunden erinnert

(neulich hier im Forum), bei dem ebenfalls eine Benzinumschaltung

vorgenommen wurde !!!

.

Weiterhin erwähnen möchte ich, dass trotz der geänderten Technik

(s.o.) mein Umrüster die damit verbundene Arbeitszeit nicht von Vialle hat vergütet bekommen, sondern dies freiwillig ("aus eigener Tasche")gemacht hat.

Wäre ich also "juristisch dazwischengegangen", dann würde ich immer

noch mit dieser absolut fehlerhaften Plattentechnik rumfahren, mit all den damit verbundenen negativen Konsequenzen.

 

3. Bei einem juristischen Vorgehen gegen meinen Umrüster

hätte er selber mit erheblichen Kosten zu rechnen (eigener Anwalt,ggf. Gegengutachten, anteilige Gerichtskosten etc.)

Gut, in allerletzter Konsequenz sollte einem Kunden das vielleicht egal sein, aber "gerecht" aus Sicht des Umrüsters wäre es nicht.

Man kann es drehen und wenden, wie man will : Mit Vialle macht das

auf Gas fahren definitiv keinen Spass

/quote]

am 18. August 2010 um 16:13

Meine Vialle macht mir spaß seit 32tkm . Keine Störungen ( bis auf Düsentausch ) nix. Umrüster ist halt nicht gleich Umrüster :)

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

Auch hier betone ich nochmals, dass eine Benzinumschaltung, ohne

Mitteilug in Richtung des Umrüsters/ Kunden keine Lösung, sondern

eine absolute Ohnmacht / Überforderung der Firma Vialle darstellt

In diesem Zusammenhang sei an einen anderen Viallekunden erinnert

(neulich hier im Forum), bei dem ebenfalls eine Benzinumschaltung

vorgenommen wurde !!!

.

Wie blöd muss denn ein Umrüster sein, wenn dieser nicht in der Lage ist eine Softwareanpassung vorzunehmen, die eine Aufzeichnung mittels Proberfahrt mit dem zur Verfügung stehendem Diagnosetool voraussetzt.

Dazu nach Redigieren an Hand der gezeigten Werte und wiederum Aufzeichnung nicht bemerkt, daß er eine Software erwicht hat , die Benzin einspritzt.

Hier hätte bei Bemerken eine neue Brichtigung erfolgen müssen.

Ich bin nun fest davon überzeugt, daß selbst die Plattentechnik ebenso funktioniert hätte wie bein anderen Fahrzeugmotoren auch, wenn dieser Motor je richtig eingestellt worden wäre.

Hier liegt nämlich der Hund begraben, alles andere ist larifari.

Denn keiner kann mir erzählen, daß er eine passende Einstellung findet, wenn er sein eigenes kompfortables Programm nicht auswerten und lesen kann.

Mit Umrüster Kaffee trinken, Handchen halten, Küsschen geben und den ganzen Schwachsinn einfach vergessen.

 

Jooo Mann....

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

Lieber Vorredner,

 

hierzu fällt mir nur noch ein:

"Wir leben zwar alle unter dem selben Himmel, haben damit aber

damit noch lange nicht den gleichen Horizont."

Als Lügner lass ich mich hier auch nicht bezichtigen, so nach dem Motto "den besagten Herrn Goes gibts wahrscheinlich gar nicht..."

Wie ich bereits geschrieben habe, du hast an einer Lösung gar kein Interesse und ich bin mir immer noch nicht sicher ob es dieses Fahrzeug überhaupt gibt

 

Zitat:

Original geschrieben von liox

 

Mal ehrlich, ich würde dir auch nicht meine Daten schicken!

Schick zzz100 den Kontakt den Du bei Vialle geknüpft hast und dann sollen die das klären. Tut sich da nichts, pech & close!

Nee, sicher net. Ich werde keine Kontaktdaten mitgeben, denn dann bekommen wir es ja nicht mit wenn zzz100 geholfen bekommt oder es sich rausstellt dass es das Fahrzeug gar nicht gibt...

Solong

B

am 19. August 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Nee, sicher net. Ich werde keine Kontaktdaten mitgeben, denn dann bekommen wir es ja nicht mit wenn zzz100 geholfen bekommt oder es sich rausstellt dass es das Fahrzeug gar nicht gibt...

Du würdest es auch dann nicht mitbekommen. Es ist immer noch sein Problem und er muss sich darum kümmern. Wenn er es nicht gebacken bekommt mit Vialle in Kontakt zu treten, dann ist es halt so. Scheinbar liegt dann der Fehler nicht nur beim Umrüster und der Anlage, sondern auch beim Kunden.

Kann man Threads eigentlich auch ignorieren? Mich packt immer die Neugier zu wissen, welcher Kleinkrieg hier schon wieder ausgebrochen ist :cool:

Ich denke mal das zzz100 gar nix mehr hier von den Usern annehmen wird.

Er muß sein Ding einfach so da stellen ; klar könnte er auf das Angebot so eingehen , aber dann fehlt hier in MT doch irgendwas.

Das Angebot zur Hilfe hat er bekommen ; was er draus macht ist seine Sache.

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:33

So,

die Startprobleme im kalten Zustand gehören jetzt bei mir der Vergangenheit an. Zwei der vier Gasdüsen waren undicht- also mal

w i e d e r ein neues (altes) Problem, mit dem Vialle zu kämpfen hat.

Hoffentlich halten jetzt die neuen Düsen (der dritte Satz), da Qualität bei Vialle ja leider eher ein Zufallsprodukt zu sein scheint

Allerdings schaltet der Wagen nach wie vor erst nach ca 2 KM im kalten

Zustand um, vorher waren es immer so 600 bis 800 Meter.

Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass wir hier alle genügend Anschauungsunterricht bekamen und bekommen, weshalb der Marktanteil von Vialle so gering ist.

Qualität als reines Zufallsprodukt kann einen Kunden von heute eben nicht zufriedenstellen

Interessant fand ich auch die Äusserung des Umrüsters, der meinte, das er nun wohl zwei Jahre seinem Geld bei Vialle hinterherrennen

dürfte.

Aber wieso soll es dem Umrüster besser gehen, als den im Regen

stehenden Kunden von Vialle .......

Ausgleichende Gerechtigkeit eben

am 26. August 2010 um 11:38

Also so langsam gehst du mir auf den Sack. *egal ob der Beitrag gelöscht wird

Verkauf deine schei.. Karre und kauf dir ein Moped oder so.

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Also so langsam gehst du mir auf den Sack. *egal ob der Beitrag gelöscht wird

Verkauf deine schei.. Karre und kauf dir ein Moped oder so.

Treffender hätte ich es auch nicht schreiben können :)

 

Gruß Eddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle: Probleme und kein Ende - Motorsteuergerät updaten/ resetten?!