ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPi Volvo 940 Sporadisch Aussetzer bei ca 3000 Upm, Pumpendrehzahl immer bei 500

Vialle LPi Volvo 940 Sporadisch Aussetzer bei ca 3000 Upm, Pumpendrehzahl immer bei 500

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:04

Hallo Leute,

Habe vor kurzem einen Volvo 940 Turbo mit Vialle LPI gekauft. Direkt alle Unterdruckschläuche getauscht seitdem läuft die Anlage die meiste Zeit auch wirklich sehr gut.

Ab und an hat Sie Aussetzer das sie beim beschleunigen ab ca.3000upm kein Gas mehr annimmt und auch stark ruckelt. Nach an und Ausschalten ist es manchmal sofort weg manchmal bleibt es aber auch länger dann geht er z.B. beim Auskuppeln auch einfach aus.

Diagnoseinterface habe ich da , dabei ist mir aufgefallen das die Pumpe egal in welchem Lastzustand immer bei 500upm bleibt. Ganz am Anfang meine ich mal 1000 gesehen zu haben. Das Ansteuern mit höherer Drehzahl per Software funktioniert wobei manchmal auch nur nach 2-3 mal hin und her schalten.

Pumpentreiber oder Pumpe oder doch beides bisschen kaputt?

Im normalen Betrieb hört sich die Pumpe für mich im vergleich zu zwei anderen Vialle Anlagen normal an.

Vor ein paar Tagen lief die Anlage dauerhaft richtig schlecht. Ruckeln ab 2500 unter etwas Last.

Beim umschalten auf LPG im standgas ging sie jedes Mal aus.

Hab nachdem sie so lief jedes Mal den eeprom reset gemacht und danach lief sie sofort wieder perfekt.

Gestern allerdings selbes Spiel mit Eeprom reset ohne erfolg.

Heute lief sie wieder top.

Im Anhang 2 Bilder, einmal fast vollgetankt und einmal fast leer.

 

Danke im Voraus und beste Grüße

1
2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mal den Stecker vom Drucksensor am Druckregler abziehen und hineinschauen...

Vielleicht hatte den mal jemand gebadet und die Pins sind oxidiert...

Dann die Pumpensteuerung ausbauen und von unten betrachten. Ist das Gehäuse von der Vergussmasse gelöst, könnte dieses durch hohe Stromaufnahme heiß geworden sein, wobei die Ursache an einer defekt gehenden Pumpe liegen mag..

Mal den 3 Poligen FlachStecker mit Clip an der der Pumpensteuerung abziehen und 12 Volt darauf geben (Schwarz Minus / Rot Plus ) Die Pumpe müsste dann volle Drehzahl leisten, wenn nicht , ist das Modul gestorben...

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:43

Hallo, dank die für deine Antwort. Nach vielem lesen im forum habe ich tatsächlich gehofft das du dich meldest.

Werde das auf jeden Fall mal testen aber müsste ich dann nicht auch einen Druckabfall haben der auch in der Software zu sehen ist? Ist es bedenklich das die Pumpendrehzahl immer bei 500 ist? Wenn ich mir in der Software den Druck anschaue reicht es aber auch, unter Volllast kein Druckabfall.

Achso die pumpe kann ich über das interface ansteuern jedoch muss ich manchmal mehrmals anwählen bis sie die gewünschte Drehzahl ansteuert.

Die Pumpe spült beim Einschalten mit 2000 U/min, das ist gut zu hören.

Danach fällt sie ab auf 500 .

Eine defekt gehende Pumpe hat Anlaufschwierigkeiten von 500 aufwärts.

Läuft sie mit über 500, reißt sie eher aus dem Gehäuse, als dass diese stehen bleiben würde...

Wo sollte der Druckabfall herkommen... Der Druck ist gleichbleibend geregelt...

Entweder das Steuermodel ist defekt, oder die Pumpe bleibt bei niedriger Drehzahl hängen, was die Aussetzer macht. Sporadisch ist, je nachdem wie die Kugeln im defekten Lager stehen...

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:56

Ja man hört die hohe Drehzahl für einen kurzen Moment beim starten deutlich. Hört sich nichts nach defektem Lager an.

Danach läuft sie auch schön gleichmäßig weiter.

Ich habe mir das Vorgestellt wie bei Benzin, der Druckregler sitzt ja hinter den Düsen und hält für diese den Druck aufrecht.

Kommt es jetzt dazu das er anfängt zu ruckeln und ich voll aufs Gaspedal trete sollten die Düsen ja versuchen viel/lange einzuspritzen. Wenn die Pumpe in dem Moment nicht genug fördert sollte doch ein Druckabfall festzustellen sein oder nicht?

so zumindest habe ich mir das vorgestellt und konnte das im 4. Gang bei 3000Upm etwa 800m weit testen, ich blieb voll auf dem Gas, Drehzahl stieg nicht an, kein Druckabfall in der Software zu sehen aber schön gleichmäßiges Ruckeln.

Stecker vom Druckregler sieht super sauber aus.

Die Steuerung steckt bei mir im Deckel oder? Auch da sieht alles in Ordnung aus.

Heute zum Beispiel hat sie nur ganz kurze relativ starke Ruckler produziert die aber sofort wieder weg waren, Leistung wie gewohnt voll abrufbar.

Ich kenne mich mit Gasanlagen nicht so aus und bin darum um jede Hilfe dankbar und werde jeden Ansatz verfolgen, glaube jedoch mittlerweile an ein Steuerungsproblem. Kann eine defekte Lambdasonde sowas hervorrufen?

Die Pumpe mit 12v zu beaufschlagen werde ich morgen mal probieren wenn ich wieder in der Halle bin.

2019-05-09-18-41-29

Gönne ihm mal neue Zündspulen, wenn es ein Beschleunigungsruckeln ist, sofern die Kerzen neu sind...

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 19:47

Kerzen,Verteilerkappe,Läufer,Kabel alles neu. Zündspule habe ich mal probeweise gegen eine aus meinem anderen Volvo mit Frontgas Anlage getauscht.

Was hat man denn an das Steuermodul ran geflickt ?

Ich kenne die alten Module nur so.

Dsc02805
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 9:18

Moin, hab grad mal Bilder gegoogled. Wurde wohl nix dran gebastelt, andere sehen genau so aus.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 18:01

Hab heut mal das Pumpenmodul von nem Kumpel getestet, sieht so aus wie auf deinem Bild aber leider keine Änderung.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 23:22

Hab heute ne neue Lambdasonde eingebaut die mir scheinbar viel schneller sagen konnte was los ist.

Sobald der Wagen anfing zu ruckeln ging der Lambdawert fast auf 1V hoch... viel zu fett

Den Wagen irgendwie am leben gehalten das er sein Standgas halten konnte und geschaut was los ist.

Benzineinspritzdüsen arbeiten im Gasbetrieb, nach und nach abgezogen und problemlos ruckelfrei den Rest des Heimweges abgespult.

Kann mir jemand erklären wie genau die Abschaltung der Benzindüsen gesteuert wird?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 1:00

Also vermutlich ein Problem vom Steuergerät.

Kann mir jemand sagen auf welchem Pin bzw. Kabel(farbe) das Viallesteuergerät das Signal zum Einspritzen an das Motorsteuergerät weiter gibt?

Könnte mir ne einfache Relaisschaltung basteln um das Signal zu unterbrechen. Ideal wäre natürlich ein Triggersignal von der Gasanlage aber alternativ mit manuellem Schalter im Innenraum. Der Volvo hat ne Fullgroup Einspritzung, steuert also alle Düsen über ein Kabel und dem ists scheinbar auch egal wenn die Benzindüsen abgesteckt sind, setzt keinen Fehlercode.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 1:13

äh natürlich darf ich nicht zum Motorsteuergerät unterbrechen sondern nach Gassteuergerät- zu Benzindüsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPi Volvo 940 Sporadisch Aussetzer bei ca 3000 Upm, Pumpendrehzahl immer bei 500