ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI: permanentes Blinken der mittleren Diode;

Vialle LPI: permanentes Blinken der mittleren Diode;

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 8:29

Hallo,

benötige mal Hilfe von Fachleuten. Meine Vialle LPI hat bei -10 Grad Celsius folgendes Phänomen bekommen. Normalerweise blinkt die mittlere Leuchtdiode der Gasanzeige beim Anlassen schnell, um dann nach der Umschaltung auf Gas permanent zu leuchten. Bei der kalten Temperatur blinkte diese Diode dann langsam. Nach meiner Anleitung sollte eine Fehler vorhanden sein. Ich fuhr darauf hin zu einem Vialle Händler. Dieser hat sein Diagnosegerät angeschlossen und den Fehler zurückgesetzt (leider habe ich Ihn mir nicht gemerkt). Er meinte, dass wohl etwas eingefroren war. Das interessante kommt aber jetzt. Die Anlage lief korrekt und schaltete auch auf Gas um. Das konnten wir am Diagnosegerät verfolgen, dennoch blinkte die Diode weiterhin langsam. Dann hat der Techniker den Stecker vom Gassteuergerät abgezogen und der Wagen fing langsam an zu stottern. Dies sollte bedeuten, dass er wirklich auf Gas lief. Er war nun ratlos und wollte bei Vialle nachfragen. Leider hat er noch keine Antwort bekommen.

Ich habe seitdem auch einen Gastank leer gefahren und die Rückumschaltung auf Benzin funktioniert ohne Probleme (incl. korrekter Leuchtdiodenanzeige). Nach dem Volltanken ging es dann aber wieder mit dem langsamen Blinken der mittleren Diode los.

Kennt irgend jemand dieses Phänomen. Könnte es etwas helfen, wenn die Software neu aufgespielt wird? (Die Sicherungen sind übrigens alle o.k.).

Besten Dank schon mal.

Gruß

sw0616

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:22

Hallo,

ich kann meine gestellte Frage nun selber beantworten. Ich war nochmal beim Vialle Center in Düsseldorf und dort hat man festgestellt, dass das langsamme Blinken der blauen Diode durch ein Fehlen der Kalibrierungssoftware entstanden ist. Woduch das genau entstanden ist, konnte man mir nicht sagen. Die Vermutung liegt darin, dass meine Batterie für eine längere Zeit keine Spannung geliefert hat. Diese Vermutung kann ich nicht ausschließen, da ich sie mal abgeklemmt hatte. Falls also jemand mal ein gleiches Phänomen hat, einfach mal die Software prüfen.

Gruß

sw0616

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du die LPI7 oder LPI6?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:34

Ich habe die LPI 7 mit blauen LEDs.

an welcher Tankstelle (Marke evtl. Gaslieferant wie Westfa) tankst du und sind es dort Oberflächentanks oder sind die unterirdische?

Vereisen kann eigentlich nur im Tank etwas.. bzw. die Pumpe...

ist dann nicht einfach es wieder "los" zu bekommen ohne eine längere Pause im warmen..

sonst kann ja nix vereisen zumindest sollte es nicht..

klar könnte an den Injektoren vorn etwas Eis bilden sollte es aber auch nicht..

bin mal gespannt was die Vialleumrüster hier erzählen werden...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:22

Hallo,

ich kann meine gestellte Frage nun selber beantworten. Ich war nochmal beim Vialle Center in Düsseldorf und dort hat man festgestellt, dass das langsamme Blinken der blauen Diode durch ein Fehlen der Kalibrierungssoftware entstanden ist. Woduch das genau entstanden ist, konnte man mir nicht sagen. Die Vermutung liegt darin, dass meine Batterie für eine längere Zeit keine Spannung geliefert hat. Diese Vermutung kann ich nicht ausschließen, da ich sie mal abgeklemmt hatte. Falls also jemand mal ein gleiches Phänomen hat, einfach mal die Software prüfen.

Gruß

sw0616

Danke für die Info!

lg Rüdiger:-)

am 29. Januar 2010 um 14:32

Jup thx. Input immer gut :)

...das kann´s aber doch normalerweise wohl nicht sein - diese Soft dürfte doch keinesfalls flüchtig im STG gespeichert sein, sondern doch eher wie eine Art Firmware.

 

cu

 

Doch schon, eine defekte Batterie und somit Unterversorgung oder Ab- oder Anklemmen mit kurzzeitiger Überspannung (Fremdstarten) zerschießt die Software. ist allerdings nicht schlimm, ist ruck zuck wieder aufgespielt.

(es gibt gut 30 Anlaufstellen in D., also kein Problem.

In der Zwischenzeit läuft das Fahrzeug auf Benzin.

Die vom Steuergerät erwartete Sensibilität hat auch ihren Tribut.

Grüße

...hmmmh, was macht denn jemand der zb. eine Saisonzulassung hat und beispw. während der Ruhezeit zur Schonung derselben die Batterie ganz ausbaut.

Löscht sich dann etwa das StG der LPi 7? Das kann doch eigentlich nicht sein.

Das mit den Überspannungen kann ich mir hingegen vorstellen.

 

Gruß

Joe

Zitat:

Original geschrieben von proshot

...hmmmh, was macht denn jemand der zb. eine Saisonzulassung hat und beispw. während der Ruhezeit zur Schonung derselben die Batterie ganz ausbaut.

Löscht sich dann etwa das StG der LPi 7? Das kann doch eigentlich nicht sein.

Das mit den Überspannungen kann ich mir hingegen vorstellen.

 

Gruß

Joe

Passiert auch nur bei unsachgemäßer Handhabung.

Batterie Ab- und wieder Anschließen passiert nichts.

Grüße

...das ist schon mal sehr beruhigend zu wissen.

 

Joe

Ich habe auch im Dezember meine Batterie selber gewechselt, da gabs auch keine Probleme.

 

lg Rüdiger:-)

...ich hatte bis jetzt ja auch keinerlei Probs, habe auch ein Erhaltungslader dran. Allerdings weiß ich immer gerne Bescheid auch tiefergehend, denn das schadet nie.

Man muss sich halt als Selberschrauber immer auf dem laufenden halten.

 

Joe

In meinen Focus hatte ich die Batt. schonmal eine ganze nacht ab gehabt.

Probleme gab es dort auch keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPI: permanentes Blinken der mittleren Diode;