ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Flüssiggasanlage zickt nach Wartung

Vialle Flüssiggasanlage zickt nach Wartung

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit 2012 mit meiner Vialle Gasanlage ohne Probleme bisher. Nun war dann doch mal ne Wartung fällig (nicht für die Gasanlage)

Es wurden alle Luftfilter erneuert, Zündkerzen ( ja die für Gasbetrieb, die gleichen die auch vorher verbaut wurden) Motor und Getriebeöl erneuert. Also ganz normale Wartung, nix was mit der Gasanlage zu tun hat....

 

Kurioser weise zickt nach dieser Wartung die Gasanlage rum... mir unerklärlich...

Ca 2 Tage nach der Wartung ging erstmals die Motorkontrollleuchte an und im Stand ruckelt der Motor gelegentlich im Gasbetrieb... Ausgelesen: Gemisch Zylinderbank 1 +2 zu Fett. (V6 Saugmotor). Fehler gelöscht, 2 Tage nur Benzin gefahren ohne Probleme. Nach ca 2 Tagen wieder auf Gas wieder genau das gleiche.. Lampe an gleicher fehler, nur das Ruckeln ist heftiger geworden...

Wieder gelöscht. 1-2 Tage auf Benzin gefahren ohne Probleme... nächsten Morgen dann wieder mit Gasbetrieb probiert..ca nac 3 KM an eiener einfädelung wollte ich mich einfädeln... Gas betätigt, aber kein vortrieb... er nahm kaum Gas an... mit schreck und glück noch in den Verkehr gekommen....sofort auf Benzin zurückgeschaltet....

In den letzten Tagen ging sogar der Motor beim runtertouren komplett aus und im Leerlauf Sägt/Ruckelt er extrem...

Heute nochmals alles nachgeschaut, konnnte nix feststellen im Motorraum was die Ursache sein könnte...

Fakt ist das er während und nach dem Umschalten fast ausgeht und extrem ruckelt...

 

Hat jemand eine Idee was da los sein kann?? Ist es zufall das es nach der Wartung passiert ist? Zündkerzen und alle Luftfilter sind ja jetzt neu... Und zu Fett heisst ja er bekommt zu wenig Luft oder??

Falls wer im Raum Berlin Spandau mir mit Rat oder Tat helfen kann wäre ich sehr dankbar! Ansonsten muss ich wohl zum Umrüster Fahren...

Vielen Dank im voraus!!

LG Floppe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ab zum Vialle Spezialisten, Herrn Wolfgang Vetter im Rhein Main Gebiet.

Dann frag doch gleich bei Hager nach. Noch näher gehts nicht.

Als ich das Thema sah, dachte ich:

Zurück zum Umrüster; )

Ja wird wohl auf einen Besuch bei Hager hinauslaufen.

Könnte es vielleicht sein das das Gassteuergerät nicht mit den besseren Voraussetzungen klar kommt nach dem Service? Stellt es sich nicht selbst darauf ein??

Lg Floppe

Morgen...!

Nö, daran kann es nicht liegen. Bei meinem dicken ist die Vialle seit 2010 verbaut. Mehrfach schon die Zündkerzen, Luftfilter und Öl gewechselt. Teilweise alles gemeinsam...Null Probleme.

Wer weiß, was da für unglückliche Zustände zusammen kamen. Also ab zum Vialle Fachmann.

Viel Erfolg!

MfG André

Hallo zusammen!

Habe heute festgestellt das wenn ich das Auto im Gasbetrieb abstelle, morgen oder bei kaltem Motor losfahre der Wagen kaum bis garkein vortrieb hat/ Gas annimmt... muss sofort auf Benzin umschalten damit der Motor nich ausgeht. Wenn ich aber nach ca 3 km und fast Betriebswarmen Motor auf Gas umschalte läuft er tadellos.... echt merkwürdig....

Naja hilft ja alles nicht werde wohl Termin beim umrüster machen müssen... aber eilt ja nicht... erstmal sehen was nach Weihnachten übrig bleibt.....

Lieben Gruß Floppe

Eventuell mal die Kerzen von Zylinder 1+2 in andere Zylinder verbauen und schauen, ob der Fehler wandert? Oder auch die Zündspulen mal quertauschen?

am 19. November 2019 um 16:02

wenn die Leute in einem Forum nach Hilfe ersuchen, ist die erwartete Antwort immer der hinweis, dass es einen Händler gibt der das so gut kann, dass er es sogar verkaufen muss.

Zitat:

@Shakilla schrieb am 16. November 2019 um 19:40:53 Uhr:

Ab zum Vialle Spezialisten, Herrn Wolfgang Vetter im Rhein Main Gebiet.

Wenn das Problem allerdings erst nach der Wartung aufgetreten ist, sollte man zurück zum Umrüster welcher die Wartung gemacht hat.

Klarer Fall.

Denn wenn jeder ambitionierte Hobbyschrauber selbst die Arbeit der Werkstatt erledigt, hätte man die Wartung auch gleich selbst machen können...

Hallo!

Es ist ein V Motor under Fehler bezieht sich auf die Zylinderbank nicht auf den einzelnen Zylinder.

Der Fehler tritt auch nach längerer Zeit auf Also doch nicht nur bei Kaltstart leider....

Lieben Gruß Floppe

Morgen...!

Könnte auch an einem oder mehreren defekten Gasinjektoren liegen.

MfG André

Zum Verständnis, die Vialle hängt nur an Plus und Minus und als Hilfsmittel sind die Einspritzzeiten durchgeschleift...

Wenn die Anlage anständig verbaut ist, kommt man an alle Servicepunkte des Motors ohne die Gasanlage in die Hand nehmen zu müssen...

Experten schaffen es , sogar eine neue Zündkerze zu tillen, entweder durch zu festes anziehen , als auch durch reinfallen lassen..

Es kann also durchaus sein, dass diese Kerze unter Benzin noch läuft, aber unter Gas durch die höhere Oktanzahl aus steigt.

Auch ein Kerzenstecker könnte durchschlagen, den hatte man ja in der Hand...

Ebenso, je nach Verbau, könnte ein Kabel verletzt sein, wenn es nunmal im Weg war...

Wie hier schön erwähnt wurde, wirkt oft auch der Zufall...

 

Hallo,

wie ist die Ursachenfindung ausgegangen? Ich habe zurzeit die gleichen Probleme (Vialle, 316.000km). Zündkerzen gewechselt, Zündspulen erneuert. Hat alles nichts gebracht. Mein Umrüster ist ratlos und will jetzt erstmal die Lichtmaschine wechseln, da ausgelesene Fehler daraufhinweisen. Mit try and error kann ich mich nicht anfreunden.

 

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Hallo Leute,

ich hatte mit meiner Vialle auch einmal ziemliche Ruckelprobleme im Gasbetrieb. Komischerweise nur im Winter. Der Umrüster hatte aber leider keinen Fehler gefunden. Ich hatte dann einfach mal Kerzen und Spulen getauscht, ohne Erfolg. Nach ein paar Monaten roch es dann leicht nach Gas. Der Umrüster hat dann einen undichten Einströmer festgestellt. Nach dem Tausch aller Einströmer lief die Gasanlage dann wieder ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle Flüssiggasanlage zickt nach Wartung