Vialle BMW M54B30 MKL leuchtet nur auf Gas

Zum Problem.
Das Auto fährt sich unverändert gut aber die MKL leuchtet. Ich habe mehrfach mit INPA ausgelesen und jedes Mal den gleichen Fehler.
Lambdareglerabweichung Bank 2 - Abweichung fett

Um Falschluft auszuschließen hab ich den Motor mit Kunstnebel „abgedrückt“. Falschluft kann ich fast ausschließen. Den Blindstopfen an der Ansaugbrücke muss ich noch tauschen. Der ist etwas rissig, scheint aber dicht zu sein.
Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und eine ganze Tankfüllung auf Benzin verfahren. Die MKL blieb aus und der Fehlerspeicher leer.
Also wieder mit Gas fahren. 100km und zack war die MKL an.
Livewerte mit INPA zeigen das der Lambdaintegrator beim Benzinbetrieb im Soll ist und erst beim umschalten auf Gas deutlich aus der Norm schlägt.
Fakt ist also das die Gasanlage einen Defekt hat. So interpretiere ich das ganze.
Oder doch Falschluft und die Gasanlage schafft es nicht nachzusteuern.
Mit der entsprechenden Software ausgelesen zeigt sich das es Abweichung in der Einspritzzeit gibt, zwischen den beiden Bänken.
Nun die Frage. Bekommt Bank2 zu viel oder zu wenig Gas? Welches Bauteil käme in Frage? Einzelne Düsen oder die Pumpe kann man ja ausschließen oder?
Ich habe unten die Screenshots angehängt.
Hoffe auf rege Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Gasbetrieb
Werte der Gasanlage
Aus dem Gasbetrieb zurück in Benzinbetri
+2
21 Antworten

Hallo iventus, hast Du das Problem inzw. gefunden?
Ich habe bei meinem M54B22 (mit KME Nevo) ziemlich die gleiche Situation..

Hi Domi. Ich bin noch in der Phase der Diagnose. Ich habe angefangen den Gasinjektor von Zylinder 5 mit dem von Zylinder 1 zu tauschen. Was keine Veränderung brachte, also ging es weiter mit Zylinder 4 auf Zylinder 2.
Seit 100km ohne MKL unterwegs und die Gemischadaptionen sehen auch wieder gut aus.
Trotzdem bin ich mit einem abschließenden Urteil noch vorsichtig.
Plan ist es weiter Kilometer zu sammeln und bei Wohlgefallen die Injektoren 4 und 2 zurück zu tauschen. Wenn dann wieder der Fehler auf Bank 2 auftaucht ist der defekte Injektoren identifiziert.
Was mich wundert ist das er zur Zeit gar keine Fehler zeigt. In der Theorie hätte der Fehler ja zur Bank 1 wandern müssen.

Zitat:

@iventus schrieb am 25. Januar 2023 um 15:54:19 Uhr:

Hi Domi. Ich bin noch in der Phase der Diagnose. Ich habe angefangen den Gasinjektor von Zylinder 5 mit dem von Zylinder 1 zu tauschen. Was keine Veränderung brachte, also ging es weiter mit Zylinder 4 auf Zylinder 2.
Seit 100km ohne MKL unterwegs und die Gemischadaptionen sehen auch wieder gut aus.
Trotzdem bin ich mit einem abschließenden Urteil noch vorsichtig.
Plan ist es weiter Kilometer zu sammeln und bei Wohlgefallen die Injektoren 4 und 2 zurück zu tauschen. Wenn dann wieder der Fehler auf Bank 2 auftaucht ist der defekte Injektoren identifiziert.
Was mich wundert ist das er zur Zeit gar keine Fehler zeigt. In der Theorie hätte der Fehler ja zur Bank 1 wandern müssen.

Bild 3 zeigt die Werte nach Umschalten auf Benzin...
Frage, was sagt Bild 3 im Gasbetrieb aus ?

Bild 3 zeigt die Einspritzzeiten, im Vergleich zwischen Gas und Benzin.
Im Benzinbetrieb sieht man eine deutliche Abweichung auf Bank 2, also Zylinder 3-6. Zylinder 5 hat hier die größte Abweichung, hier ist die Einspritzzeit am längsten. Bei Gas sowie auch bei Benzin.