1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. VFR mit 3 Jahre ohne Oelwechsel von Schoenwetterfahrer kaufen

VFR mit 3 Jahre ohne Oelwechsel von Schoenwetterfahrer kaufen

Hallo,

Habe eine VFR 800 VTEC Bj. 02 von einem Schoenwetterfahrer angeboten bekommen. Preis, Km, Zustand stimmen aber es macht mir Sorgen dass die Maschine Juni 2013 ihren letzten Oelwechsel hatte. Zwar ist der Besitzer seitdem gerade 8900Km gefahren (Stand heute 29tausend Km, wurde also die obligatorische Ventilspieleinstellung bei 24t km schon gemacht) aber trotzdem mache ich mir ein bischen Sorgen weil das VTEC halt doch etwas komplex von der Technik ist. Auch kenne ich als Ganzjahresfahrer nicht wirklich das Profil eines Saisonfahrers, eigentlich kann ich mir vorstellen dass man nicht so genau auf Langlebigkeit achtet und als Spassfahrer halt von Anfang an den Hahn etwas mehr aufdreht aber ich kann mich auch irren, Saisonfahrer koennen mich jetzt gerne eines Besseren belehren.

Wenn ansonsten alles stimmt mit dem Angebot, wuerdet Ihr da zuschlagen?

Danke fuer eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@djcatshow schrieb am 8. Juni 2016 um 12:34:54 Uhr:

...
Auf dem Weg zur Arbeit, nachdem ich längere Zeit an einer Roten Ampel stand (20 Minuten weil mal wieder irgend ein Kahn vorbeituckern musste und dafür in Amsterdam die Straßen gleich mal hochgestellt werden) lief die Maschine natürlich heiss, allerdings ohne zu Überhitzen denn der Ventilator lief an und die Temperaturanzeige war nur bis 105 Grad gegangen. Der Motor würgte ab und ich konnte ihn nicht mehr zum Laufen bringen, daß war kurz nachdem ich oben besagten Service ...

Mal ne nicht bös gemeinte Frage: Warum läßt man ein KFZ 20 min. im Stand laufen wenn man auf etwas wartet und weiß das es so lange dauert?

244 weitere Antworten
244 Antworten

Danke fürs Feedback 🙂

Dem schließe ich mich an! Viel Spaß mit dem Kradl😁🙂

Danke an euch für eure lieben Wünsche, die Maschine hat mir leider nur kurz Spaß gemacht denn ich hatte leider ein Problem mit dem Motor und mit dem Händler und ich bräuchte kurz eure Hilfe.

Auf dem Weg zur Arbeit, nachdem ich längere Zeit an einer Roten Ampel stand (20 Minuten weil mal wieder irgend ein Kahn vorbeituckern musste und dafür in Amsterdam die Straßen gleich mal hochgestellt werden) lief die Maschine natürlich heiss, allerdings ohne zu Überhitzen denn der Ventilator lief an und die Temperaturanzeige war nur bis 105 Grad gegangen. Der Motor würgte ab und ich konnte ihn nicht mehr zum Laufen bringen, daß war kurz nachdem ich oben besagten Service habe machen lassen bei einem Mechaniker welcher mir auf einer holländischen VFR online Community empfohlen wurde (ehemaliger Honda Vertragshändler in Zaandam). Ich habe die Maschine zu ihm abschleppen lassen vom hiesigen ADAC Pendand, der Fehler konnte problemlos beim selben Händler reproduziert werden, es wurde der Scotoiler Vakuumschlauch als schuldig befunden und abgeklempt.

Dieser Händler macht mit leider allerdings auch Probleme weil er sich weigert mir eine Rechnung zu geben welche den Ventileinstellungsservice (24t KM ... sehr teuer ist) auflistet, er weigert sich mir überhaupt eine Rechnung zu geben mit der Aussage dann müsste er ja Steuern darauf zahlen....fast drei Monate lang versuche ich mit ihm zu reden dass ich einen Wertverlust auf meiner Maschine nicht hinnehmen muss weil ich nicht beweisen kann daß der Service gemacht wurde... ist ihm natürlich egal.

Ich vermute stark daß er den Service garnicht durchgeführt hat und deshalb überhaupt kein Papier geben möchte, darum meine Frage ob man spüren/hören/sehen kann ohne den Motor zu öffnen ob der Service durchgeführt wurde oder nicht. Weiterhin weiss ich nicht ob er irgend einen Fehler begangen hat und der Motor deshalb andauernd ausgeht wenn er warm ist. Ich vermute dass ist ein weiterer Grund mir kein Papier geben zu wollen.

Im Übrigen habe ich ihm schon mitgeteilt daß meine Geduld am Ende ist und ich bald mit einem RA reden werde...

Im Anhang ein paar Fotos wie versprochen, komplett mit Top Box und Hoheitzabzeichen der brasilianischen Marineflieger 🙂

2016-04-14-09-49-45
2016-04-14-09-47-05

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 8. Juni 2016 um 15:20:06 Uhr:

Hast du denn weniger für den Service gezahlt?

Wenn nicht,und er dir mit "ich muss Steuern zahlen" kommt dann zeig - bzw. droh es ihm erstmal an - ihn wegen Schwarzarbeit an.

Nein, habe ihm nicht weniger gezahlt, auch hatte ich ihm dazu gleichzeitig einen Honda PCX Roller verkauft und am Ende wollten wir die Differenz abrechnen - die hat er auch nicht voll ueberwiesen....also habe ich mit Anzeige wegen Betrug und Diebstahl zusaetzlich zum Finanzamt gedroht wenn bis heute Abend nichts passiert...falls der Service nicht durchgefuehrt wurde muss ich das auch noch nachholen bei einer Honda Vertragswerkstatt, diese Kosten muss ich dann auch noch einberechnen....

Kontrolliere das Ventilspiel doch noch einmal...dann siehst Du es ja.

Mir wäre es zu doof und ich wäre bereits einen schrit weiter gegangen da er scheinbar keine Lust hat entgegen zu kommen.
Entweder macht er ihm die Rechnung dafür fertig oder Er erhält die Konsequenz. So würde ich das machen.

Zitat:

...
Auf dem Weg zur Arbeit, nachdem ich längere Zeit an einer Roten Ampel stand (20 Minuten weil mal wieder irgend ein Kahn vorbeituckern musste und dafür in Amsterdam die Straßen gleich mal hochgestellt werden) lief die Maschine natürlich heiss, allerdings ohne zu Überhitzen denn der Ventilator lief an und die Temperaturanzeige war nur bis 105 Grad gegangen. Der Motor würgte ab und ich konnte ihn nicht mehr zum Laufen bringen, daß war kurz nachdem ich oben besagten Service ...

Mal ne nicht bös gemeinte Frage: Warum läßt man ein KFZ 20 min. im Stand laufen wenn man auf etwas wartet und weiß das es so lange dauert?

Also, wenn ich die Wahl habe, zwischen einem altgedienten Ex-Hondahändler,
der jetzt sein Leben als Free-lance Schrauber verbringt, und in den einschlägigen Foren gelobt wird,
und
einem Motorradneuling ohne technisches Verständnis, gehen meine Sympathien erstmal zu Ersterem.
Wir lesen hier ja nur eine Seite des Vorfalls.

Ich finde die Reaktion des TE überzogen. Aber wer weiss, war ja keiner dabei.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 9. Juni 2016 um 01:54:38 Uhr:

Zitat:

...

🙂

Weil ich nicht wusste dass es 20 Minuten dauern wuerde bis es wieder gruen wird, in Amsterdam gibt es allerdings recht viele Kanaele und dann wundert man sich dass die Ampeln so lange auf rot sind, meistens weil es irgend eine Zubringerstrasse zu einer "aufklappbaren Strasse" ist.

Nebenbei gesagt, das durchaus sinnvolle Motor abstellen dass man in Deutschland vor Bahnuebergaengen recht viel praktiziert ist leider auch nicht ueber die Grenzen hinweg bekannt...

Open-bridge-zaandam

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 9. Juni 2016 um 07:27:03 Uhr:

Also, wenn ich die Wahl habe, zwischen einem altgedienten Ex-Hondahändler,
der jetzt sein Leben als Free-lance Schrauber verbringt, und in den einschlägigen Foren gelobt wird,
und
einem Motorradneuling ohne technisches Verständnis, gehen meine Sympathien erstmal zu Ersterem.
Wir lesen hier ja nur eine Seite des Vorfalls.

Ich finde die Reaktion des TE überzogen. Aber wer weiss, war ja keiner dabei.

Danke fuer Deinen Kommentar, ist Dein gutes Recht. Allerdings bin ich ueberhaupt nicht Deiner Meinung...im Gegenteil finde ich dass ich ihm mehr als genug Zeit und Chancen gegeben habe mir eine Rechnung auszustellen und den Differenzwert zu ueberweisen. So wie dies jetzt gehandhabt wurde fuehle ich mich nicht nur schlecht bedient sondern auch um mein Geld betrogen. Er hat einen fast neuwertigen Honda PCX Roller von mir bekommen der noch gut und gerne 1500 Euro Wert ist, der Service selber sollte 700 Euro kosten. Ich weiss nicht warum ich ihm 1100 Euro einfach so aus Nettigkeit schenken sollte, wenn Du allerdings so nett bist kannst Du mir gerne diesen Betrag ueberweisen und ich werde die Anzeige die ich heute gezwungen bin zu stellen, nicht machen.

Da ich auch anscheinend nicht wissen kann ob der Service ueberhaupt durchgefuehrt wurde, bin ich wohl auch gezwungen den Ventileinstellungsservice nochmal machen zu lassen, diese Kosten muss jetzt ich wohl auch noch vorstrecken und dem Menschen dann die Rechnung weiterleiten....nochmals danke lieber unabhaengiger Mechaniker...

...und dazu kommt auch noch der Verlust am Wiederverkaufswert, ich habe schliesslich selber den Preis gedrueckt weil der Service damals noch nicht gemacht war...

Die reaktion kann ich nachvollziehen...!

Mit demontage der verkleidung sollte man mit glück herausfinden, ob er an schrauben war oder ob die dichtungen getauscht wurden. Wenn nicht, müsste das per gutachter festgehalten werden. Erst dann würde ich das ventilspiel nochmals prüfen.

Die Konstellation "Roller verkaufen" und "Service machen" hätte man wohl einfach nicht miteinander verknoten sollen. Rollerverkauf gegen Bargeld, dafür gibt´s Fahrzeug und Papiere. Service beauftragen, bei der Bezahlung gibt´s ne Rechnung. Ohne Rechnung kein Geld.
Hilft dir jetzt wenig, aber die Geschäftsgebahren sind für einen Unternehmer schon stark abenteuerlich.

Also, jetzt haben wir schon einmal Zahlen.

Rollerpreis = 1500 (wart ihr euch darüber einig oder reine Schätzung?)

Servicepreis = 700

Differenz = 800

Die 1100 verstehe ich nicht...Was ist denn überwiesen worden?

Deine Antwort