VF750C Magna RC43 nach langer Standzeit.......
Hallo zusammen.
Ich brauche bitte Eure Hilfe.
Ich habe eine VF750C magna RC 43
die jetzt aus gesundheitlichen Gründen einige Jahre gestanden ist. Hat original nur 12tkm gelaufen.
Die Maschine springt an, aber nicht alle vier Zylinder laufen richtig.
Die vorderen beiden scheinen nicht ordentlich zu zünden, werden auch nicht wirklich heiß.
Zündkerzen hab ich neu gemacht.
Ich bin natürlich nicht gefahren, hab die Maschine nur im Stand an gemacht.
Sicher ist da einiges evtl verklebt oder so...
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Reiniger, ohne die ganze Maschine zu zerlegen, das wieder zu lösen...?
Drosselklappenreiniger oder Benzinzusatz...?
Oder hilft vielleicht auch ein vorsichtiges Warmfahren...?
Ich bin schon jetzt für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und Gruß...!
18 Antworten
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. September 2023 um 19:58:00 Uhr:
Da hilft nix.
Tankreinigung und Benzinhahn zerlegen mit Reparatursatz ist eh Pflichtprogramm.
Der Benzinhahn ist nicht zerlegbar. Zumindest genietet..
Neu über 100,-..
Solange da bei abgezogenem Schlauch Sprit raus läuft und man ihn auch schliessen kann ist an der Front nix zu reissen.
Unter dem linken Chromdeckel sitz ein Nebenluftfilter. Da hat sich in aller Regel die Filtermatte aufgelöst und findet sich ggf. im Vergaser wieder. Mal reinschaun. (Schwarzer kleiner Plastekasten)
Die Schwimmerkammern im eingebauten Zustand zu öffnenhalt ich für kaum machbar, da werden einige Schrauben kaum erreichbar sein.
Vergaser raus bauen ist leider auch alles andere als trivial bei der Maschine.
Empfehle WHB.
Die Magnaten empfehlen auch dringend Iridium Kerzen. Soll wohl spürbar besser sein.
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Die Kerzen aus Deinem Tipp habe ich schon NEU drin.
Die Filtermatte habe ich vor ein paar Jahren schon vor dem totalen Zerfall ersetzt durch eine selbst zugeschnittene Universalmatte (aus Dunstabzug - sehr gute Qualität).
Der bestellte Drosselklappenreiniger (mit Rückschmierung) ist noch nicht gekommen, da habe ich LiquiMoly und Mannol bestellt...
Danke für Deine Hinweise, vielen Dank.
Ich würde:
1) Tank runter + mit etwas Benzin spülen, nach Rost schauen.
2) Benzinschläuche ab, ggf erneuern.
3.) Schwimmerkammern entleeren.
4. Nochmal versuchen. Sollten die vorderen Zylinder mitlaufen, wenn auch nicht gut, einfach mal ordentlich warm fahren, mit frischem Öl natürlich. Einfach einen Tank durchballern, mit Vollgas nach Gefühl.
Sollte das nichts bringen, tippe ich auf rissige Membran/ klemmende Schieber. Dann müssen die Gaser raus und
runderneuert werden, sonst wird das nix.