ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa GTS 300 Fahreigenschaften mit Topcase

Vespa GTS 300 Fahreigenschaften mit Topcase

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:34

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen eine Vespa GTS 300 mit Topcase. Bin den Roller bisher nicht ohne das Köfferchen gefahren. Habe nun gelesen, daß das Topcase die Fahreigenschaften durch Windverwirbelungen stark verschlechtert. Lenkerflattern, orkanartige Winde usw. Ist da was dran?

Grüße aus Oppenheim Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Windverwirbelungen die ein Topcase verursachen mag, stören eher den Radfahrer hinter einem, aber nicht den Kraftradfahrer selbst. Liegt auch im Windschatten des Fahrerrückens, bringt also auch kein Anpreßdruck etc.

Doch die meisten Topcases sind eh viel aerodynamischer als das Krad selbst. Und selbst mit kantigen Alukoffern haben die Motorradfahrer keine Probleme.

Wie kbW schon sagte, ist es die Gewichtsverteilung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen eine Vespa GTS 300 mit Topcase. Bin den Roller bisher nicht ohne das Köfferchen gefahren. Habe nun gelesen, daß das Topcase die Fahreigenschaften durch Windverwirbelungen stark verschlechtert.

Warum probierst Du es nicht einfach aus ?

Viele Vespen sind mit montiertem und befülltem TC ein Wackeldackel, wie man so hört auch einige 2014er Modelle.....

Es gibt genug Berichte was man dagegen tun kann bzw. welche 'Gewichte' man ans Lenkerende propfen darf damit das aufhört. ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:06

Es geht eigentlich nicht um das Gewicht bei beladenem TC, sondern um Fahreigenschaften, die durch Windverwirbelungen negativ beeinflusst werden. Hat da jemand Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Es geht eigentlich nicht um das Gewicht bei beladenem TC, sondern um Fahreigenschaften, die durch Windverwirbelungen negativ beeinflusst werden. Hat da jemand Erfahrungen?

Mit ner Vespa keine Erfahrungen aber ganz allgemein gilt:

Windverwirbelungen stören eher weniger aber:

Je weiter das Topcase hinter der Hinterachse ist und je höher, desto weniger Gewicht darf reingeladen werden. Zuviel Gewicht (das können bei einer Vespa schon 2 kg sein), können richtig gefährlich werden !!

DANN stören auch seitliche Windböen ganz enorm !!

Eigene Erfahrung, aber da warens fast 8 kg !!! :eek: (mach ich nie wieder !! ;) )

....und die Vespa hat das Topcase um einiges weiter hinter der Hinterachse als mein Roller !

Dann kommt natürlich noch dazu wie fest, wie stabil die Ganze Topcase-Halterung ist ! Stell deine Vepa mal auf die Räder, halte sie nur am Topcase fest und wackel mal daran !! Da siehst du wie alles "schwabbelt" !!! Wahrscheinlich schraubst du das TC dann wieder ab !!! :eek:

kbw

am 12. August 2014 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Es geht eigentlich nicht um das Gewicht bei beladenem TC,

.

Er sagte "Gewichte" und meinte damit das:

http://www.sip-scootershop.com/.../...dengewichte+heavy+duty+_mv400028

Damit stabilisiert sich die Fuhre.

Alle Welt fährt mit nem Topcase auf der GTS und fliegt nicht runter,

das es ohne Gewicht hinter der Achse besser fährt,

ist reine Physik.

Themenstarteram 27. August 2014 um 7:39

So, ich habe zwischenzeitlich das Top Case abgebaut. Die Fahreigenschaften ohne TC sind etwas besser wie bei monntiertem, leerem Top Case, deutlich besser wie bei beladenem Top Case. Zudem ist die Linienführung schöner als mit TC. Musste es allerdings wieder montieren, da mein Helm nicht ins Gepäckfach unter dem Sitz passt. Leider passen da nur schmale Jethelme rein.

Grüße

am 27. August 2014 um 7:43

Der passt unter den Sitz:

http://stores.sportbiketrackgear.com/.../...lid-White_detail_1_600.jpg

Themenstarteram 27. August 2014 um 7:47

Mein Nolan Jethelm passt auch aber mein 2. Helm, ein Nolan N40 für den Winter, passt nicht. Leider. Aber für Landstrasse und Autobahn ist dieser Helm besser.

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Mein Nolan Jethelm passt auch aber mein 2. Helm, ein Nolan N40 für den Winter, passt nicht. Leider. Aber für Landstrasse und Autobahn ist dieser Helm besser.

Tja 'schön' sein heißt sich in Verzicht üben ......... ;)

GreetS Rob

Windverwirbelungen die ein Topcase verursachen mag, stören eher den Radfahrer hinter einem, aber nicht den Kraftradfahrer selbst. Liegt auch im Windschatten des Fahrerrückens, bringt also auch kein Anpreßdruck etc.

Doch die meisten Topcases sind eh viel aerodynamischer als das Krad selbst. Und selbst mit kantigen Alukoffern haben die Motorradfahrer keine Probleme.

Wie kbW schon sagte, ist es die Gewichtsverteilung.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Und selbst mit kantigen Alukoffern haben die Motorradfahrer keine Probleme.

Wie kbW schon sagte, ist es die Gewichtsverteilung.

Bei dem eh schon recht 'sensiblen' Fahrwerk(l) der Vespa spielt ein 'Hebel mit Gewicht' weit hinten eine große Rolle. Das ändert die neue Schwinge vorne bei der 2014er Vespa auch nicht, das Fahrwerk ist grenzwertig, so etwas Reifen, Luftdruck, Lager, etc. abhängiges habe ich selten gefahren.

Aber der echte Fan fährt 'Vespa' Helme, die passen dann unter den Sattel, im Winter damit zu fahren ist ohnehin nicht ratsam.

GreetS Rob

Klar, eine Vespa wird ja auch ausschließlich im Sommer genutzt, um vor Eisdielen anzugeben. Da braucht sie nicht zu fahren.

Dass Du sie nicht magst und den Verkauf gern wegen hoher Preise und weichem Fahrwerk verbieten lassen möchtest, ist bekannt.

Aber, es hat doch wohl noch nie einer ne Vespa wegen ihres "guten" Fahrwerks gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Klar, eine Vespa wird ja auch ausschließlich im Sommer genutzt, um vor Eisdielen anzugeben. Da braucht sie nicht zu fahren.

Zumindest nicht sehr weit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Dass Du sie nicht magst und den Verkauf gern wegen hoher Preise und weichem Fahrwerk verbieten lassen möchtest, ist bekannt.

Wo steht das ich das verbieten wollte ? :confused:

Das man für sein Geld deutlich mehr und bessere Roller bekommt ist bekannt, wer die Vespa möchte soll sie kaufen und dann die Helme in der Hand halten......:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Aber, es hat doch wohl noch nie einer ne Vespa wegen ihres "guten" Fahrwerks gekauft.

Klar, sie ist ja nicht kippelig sondern 'wendig' :D

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Wo steht das ich das verbieten wollte ? :confused:

Ja, das war schon öfter mein Eindruck. Aber wenn dieser Eindruck täuscht, dann ist ja alles gut.

Ich hätte übrigs gern mal n Foto von TEs Vespa mit TC gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Ja, das war schon öfter mein Eindruck. Aber wenn dieser Eindruck täuscht, dann ist ja alles gut.

Wenn ein Marketingkonzept so gut funktioniert, man mit relativ geringen Investitionen (jahrelang wurden die großartigen Änderungen mit Aufklebern und Farben bzw. und einem Schildchen hier und dort erledigt) und hohem Preis genug Leute findet die kaufen, dann gefällt mir das. ;)

Selbst als die Gesamt-Qualität bergab ging, in einem Kulanzfall gerichtlich festgestellt wurde, dass die Karosse billigst hergestellt ist und daher Rost als normal anzusehen ist, wurde weitergekauft.

Was kann Piaggio den Besseres passieren ? (es funkt also..;))

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Ich hätte übrigs gern mal n Foto von TEs Vespa mit TC gesehen.

Hast Lust auf Augenkrebs ? :confused:

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa GTS 300 Fahreigenschaften mit Topcase