Verzweifel an der Qualität meines z4

BMW Z4 E85

so jetzt ist es wieder passiert, wieder einen eklatanten defekt am auto, nur dumm, dass er jetzt schon 26 Monate alt ist.
den verdeckmotor hat es wieder erwischt, zum zweiten mal. mir reichts. bei all dem fahrspass, ich habe keinen bock mehr auf den pfusch. ein auto für fast 50tausend € und nur ärger.

2xverdeckmotor
1xnavi display
1xnavirechner
1xreifendruckkontrolle
zigx Beseitigung von klappergeräuschen (hab ich aber aufgegeben, da immer etwas neues dazu kommt)
in summe war 5x außerplanmäßig beim service und 1x planmäßig, bei insgesamt 25000km!!!

über kleinigkeiten wie knacken beim fenterheber, fehler bei den ledersitzen usw. rege ich mich schon gar nicht mehr auf.

gott sei dank habe ich den leasingwagen noch nicht bestellt. das wird jetzt doch kein 1er. ich könnte wirklich platzen.

und jetzt meine frage: wenn ein teil (verdeckmotor) auf garantie ersetzt wurde und es geht nach einem jahr wieder kaputt, habe ich dann wieder garantie (trotz ablauf der gewährleistungsdauer von 2 jahren)?

16 Antworten

Bei Audi ist es zumindest so, dass auf Teile die in der Garantiezeit getauscht wurden, keine weitere Garantie besteht.

Gruß

imho hast du nur dann eine Garantie ab Tausch wenn der Tausch nicht auf Garantie erfolgt ist.

habs jetzt offiziell von BMW, Garantie auf die ausgetauschten Teile gibt es nicht, aber man wird wohl kulant sein wenn es das selbe teil wirlich ist (also der Motor). Vielleicht hat aber auch nur die Abkündigung der geplanten 1er Bestellung gezogen...

Also bei Mercedes hat man 1 Jahr Garantie ab der Reparatur, unabhängig davon, ob diese in der Garantiezeit erfolgt ist (so wurde es mir jedenfalls beim Austausch meines LMM gesagt).

Gruss

R.

PS: Darüber hinaus finde ich die Qualität der Z-Modelle auch miserabel, was mich dazu gebracht hat, meinen Z3 zu verkaufen und zum SLK zu wechseln!
Seitdem Problemlos unterwegs!

Ähnliche Themen

muss hier jetzt noch eine lanze für die Kulanzabteilung von BMW brechen. Man hat mir nach auslauf der garantiezeit einen neuen Verdeckmotor spendiert. Ich hatte das zwar erwartet, aber das kenne ich von audi anders. das hat mich schliesslich besänftigt und nun habe ich auch noch einen 1er dazu genommen.

nur mit dem händler bin ich nicht wirklich happy.
fachlich zwar meist gut, aber organisatorisch na ja...
kurze geschichte zum schmunzeln:
- rufe beim händler an, weil verdeckmotor wieder defekt. sage ihm das hatte ich bereits und es ist ganz sicher wieder der motor.
- händler sagt gut, wir bestellen und machen termin
- fahre zum händler (mittwoch), erzähle noch mal die story, verdeckmotor wurde noch nicht bestellt. händler meint sie checken das
- anruf am donnerstag, es ist nicht der motor sondern die elektronik. auch gut...
- anruf freitag, es ist doch der motor, wurde aber nicht bestellt. hole auto ab.
- termin zwei wochen später, aber soll ersatzfahrzeug bekommen.
- komme hin (Dienstag), soll wagen bekommen, es schneit. ersatzwagen hat keine winterrreifen. sollen noch montiert werden. also warten.
- nach einer stunde bekomme ich einen anderen wagen, weil werkstatt montage vergessen hat. der andere stand die ganze zeit am hof.
- komme hin mittwoch früh, auto nicht fertig, "wir rufen sie doch an wenn er fertig ist, war doch vereinbart" (kann mich nciht daran erinneren, aber gut...). anruf am nachmittag, es wurde der falsche motor bestellt.
- anruf am freitag, ob ich nicht den wagen abholen will, er ist schon seit donnerstag fertig.
- hole wagen am freitag abend, alles tip top gemacht, aber zweifle ob ich den richtigen händler habe.

hat jemand eine empfehlung für München????

hört sich nach Spaett oder NL Trudering an. Ich würde dir Auer in Mühldorf empfehlen aber die Fahrt dahin is ne Quälerei

Zitat:

Original geschrieben von MattR

hört sich nach Spaett oder NL Trudering an. Ich würde dir Auer in Mühldorf empfehlen aber die Fahrt dahin is ne Quälerei

🙂 woher weisst du??? ja letzteres.

die sind schon sehr bemüht, freundlich und letztlich haben sie auch immer alles sehr gut gemacht, aber das letzte mal fand ich es wirklich heftig. wenn ich schon zweimal komme und mein auto in summe 6 werktage bei ihnen lasse, hätte ich zumindest ein schmankerl erwartet. statt dessen warte ich 1 stunde auf den versprochenen leihwagen und bekomme dann nen alten 3er mit 2 meter schnee auf dem dach und leeren tank...

es gibt doch diese tolle Zusage bis wann der Wagen spätestens fertig ist (kann man vergessen hat auch keinerlei Konsequenz) die wurde bei mir das letzte mal auch um das 3fache überschritten und einen Leihwagen bekam ich nach ca. 1.5 Stunden diskutieren am Telefon einen Tag nach Zusage der Fertigstellung.

was soll ich sagen...

bei audi (händler) waren sie was den service angeht deutlich zuverlässiger. nur eben nicht kulant, hatte diverse Reparaturen innerhalb der ersten 4 jahre. konsequenz tt verkauft, z4 gekauft und statt a3 den 1er genommen.

finde es aber ärgerlich, wenn einem terminzusagen gemacht werden und man diese dann nicht einhält. kann ich mir in meinem job auch nicht leisten.

Hey,
ich bin gerade dran einen Z4-3,0 zu kaufen. Das macht mir schon Gedanken was ich hier so lese.
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen , daß bei BMW im konfigurator der 2.2 noch drin ist --- aber im pdf der 2,5 ltr. mit 2 Motoren ausgeliefert werden soll und der 2,2 weg ist? Hey war der 2,2 sch... oder war der alte 2,5 unbrauchbar und hat `nen neuen/doppelten Motor gebraucht? 177Ps wäre für einen 2,5 ltr heutzutege schon etwas schwach oder?

der Motor hat deshalb so "wenig" PS um ihn noch gut vom nächst höher positionierten Modell abzugrenzen.

TT hatte ich auch vorher da hat mich mein Händler damals beim LMM Tausch beschis. von wegen gibt keine Aktion und das Geld selber eingestrichen da wird auch seit 1.5 Jahren mit Audi hin und her geschrieben.

Mercedes in München habe ich noch schlimmeres erlebt:

Wagen wird während Werkstattaufenthalts an der Wand entlanggeschleift, erst wird versucht den Wagen mit dem Schaden zu übergeben, danach wird versucht einem ne billig Reperatur unterzuschieben, danach wird Tausch gegen neues Auto angeboten aber mit weniger % als man beim 1. bekommen hat...

ehrlichgesagt glaube ich eher das liegt am Großraum München

Zitat:

Original geschrieben von Mike_300

Hey,
ich bin gerade dran einen Z4-3,0 zu kaufen. Das macht mir schon Gedanken was ich hier so lese.

das auto selbst ist schon klasse. ein motor zum niederknien, unschlagbar günstige unterhaltskosten in der leistungsklasse, tolles fahrverhalten.

bei mir wars bisher nur der verdeckmotor und das navi.
hinzu kamen geräusche vom verdeck. aber das ist wohl bei einem cabrio/roadster in kauf zu nehmen.

ich würde ihn mir wieder kaufen, nur eben ohne elektr. verdeck und navi prof., dafür aber mit M-Sportsitzen.

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Mercedes in München habe ich noch schlimmeres erlebt:

Wagen wird während Werkstattaufenthalts an der Wand entlanggeschleift, erst wird versucht den Wagen mit dem Schaden zu übergeben, danach wird versucht einem ne billig Reperatur unterzuschieben, danach wird Tausch gegen neues Auto angeboten aber mit weniger % als man beim 1. bekommen hat...

ehrlichgesagt glaube ich eher das liegt am Großraum München

da frage ich besser nicht bei welchem händler.

hoffe es war der erste von den beiden genannten.

das war bei Mercedes!

aber wir werden langsam Offtopic

Deine Antwort