ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verzögern auf der rechten Fahrbahn vor einer Ausfahrt

Verzögern auf der rechten Fahrbahn vor einer Ausfahrt

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 23:33

Hi,

wie sieht es rechtlich aus, wenn ich unmittelbar nach einem Fahrspurwechsel von links nach rechts den Blinker setze (oder gesetzt lasse) und dann etwas stärker verzögere, weil der Verzögerungsstreifen an der folgenden Ausfahrt nicht lang genug ist, um den Geschwindigkeitsüberschuss gefahrlos und angemessen (also keine grundlose Vollbremsung) abzubauen?

Ist dies direkt nach dem Einscheren erlaubt?

Immerhin kann es passieren, dass der Hintermann die Situation mit dem Blinker nicht gleich richtig deutet und sich genötigt fühlt. Ich weiß, dass dieses Vorgehen nicht optimal und partnerschaftlich ist, aber im dichten Verkehr bleibt einem teilweise kaum eine andere Möglichkeit. Und wenn selbst auf der rechten Spur Tempi >150 gefahren wird, macht man sich garantiert ganz schnell Feinde...

Hab bisjetzt nur folgende Ansätze:

- Ordnungsgemäß überholt und eingeschert => Keine Behinderung während des Überholvorgangs

- Absichten (AB an der nächsten Ausfahrt verlassen) durch Blinker angekündigt und aus diesem Grund gebremst => Kein grundloses Bremsen

Erscheint mir in der Kombination aber doch nicht ganz "ordnungsgemäß" - wahrscheinlich wegen der kurzen Zeit zwischen Spurwechsel, Blinken und Verzögern.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Juli 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Mal ne ganz andere Frage:

Weiß eigentlich jemand, mit welcher Geschwindigkeit man in die Ausfahrten fahren darf? Manche sind so ausgelegt, daß man theoretisch fast jede Geschwindigkeit fahren könnte.

In so einem Fall darfst Du (formal) auch mit entsprechender Geschwindigkeit auf den Verzögerungsstreifen fahren. Wenn die Führung der Ausfahrt diese Geschwindigkeit weiterhin zulässt darfst Du sie auch weiterhin fahren solange Du gefahrlos später verzögern kannst. Spätestens am "Autobahn Ende"-Schild ist aber Schluss mit lustig bzw. anderen ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen.

So eine Vorgehensweise ist aber nicht ratsam. Sie kann zum Problem werden, wenn einer aus der zweiten Spur meint, plötzlich noch zum Verzögerungsstreifen wechseln zu müssen (rechts blinkend und schon bremsend). Der sieht Dich im rechten Aussenspiegel bestimmt nicht mit Höchstgeschwindigkeit auf dem Verzögerungsstreifen anschiessen. Und spätestens dann hat man ein Problem. Das wichtigste Pedal am Auto ist und bleibt das Bremspedal, auch bei vermeintlich freier Fahrt.

Ciao!

am 24. Juli 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Wo ist denn das Problem? Erstens weist du, wo du von der Autobahn runter musst und zweitens werden die Ausfahrten rechtzeitig mit Schildern angekündigt. Da sollte es doch eigentlich für jeden halbwegs normale Menschen möglich sein, rechtzeitig auf den rechten Fahrstreifen rüberzukommen und das Auto gemächlich von seiner Reisegeschwindigkeit ausrollen zu lassen ohne das man auf dem rechten Fahrstreifen extra bremsen muß. Dann kann man auch mit 120-130 in die Ausfahrt reinfahren und dort sanft auf 60-80 abbremsen .

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Weiß eigentlich jemand, mit welcher Geschwindigkeit man in die Ausfahrten fahren darf? Manche sind so ausgelegt, daß man theoretisch fast jede Geschwindigkeit fahren könnte.

Ich könnte mich nicht daran erinnern, mal eine Ausfahrt gesehen zu haben, an der nicht steht, wie schnell man fahren darf!?! :confused:

am 24. Juli 2006 um 15:26

Also um ehrlich zu sein, steht bei uns an den meisten Ausfahrten nichts von Geschwindigkeiten... Deswegen ja die Frage!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Also um ehrlich zu sein, steht bei uns an den meisten Ausfahrten nichts von Geschwindigkeiten... Deswegen ja die Frage!

Bei uns auch nicht. Ganz toll auch bei manchen Überleitungen an Autobahnkreuzen.

Beispiel Mainspitzdreieck:

- 100 km/h erlaubt, auf höhe der Ausfahrt steht sogar noch ein 120-Schild (wird für die Überleitung auf dei A671 Rtg. Wiesbaden NICHT aufgehoben)

- Kurve für max 70-80 ausgelegt

Klar "kann man das sehn", aber bei der Schilderflut an wirklich unnötigen Stellen verstehe ich sowas einfach nicht. Unerfahrere und ortsfremde Sonntagsfahrer können da schon mal in Schleudern kommen...

am 24. Juli 2006 um 15:44

Hm, dann muss ich da vielleicht doch noch mal genauer drauf achten. Oder könnte es da auch gravierende regionale Unterschiede geben?

am 24. Juli 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Klar "kann man das sehn", aber bei der Schilderflut an wirklich unnötigen Stellen verstehe ich sowas einfach nicht. Unerfahrere und ortsfremde Sonntagsfahrer können da schon mal in Schleudern kommen...

Naja, dass man mit mehr als 80km/h in Autobahnabfahrten und -überleitungen ordentlich ins Schwitzen kommen kann, sollte man schon wissen, IMHO...

MfG, HeRo

P.S: Und auch daran denken, dass mal ein Fahrzeug am Rand stehen kann, ein Unfall passiert sein kann, was auf der Straße liegen kann - ich hätte mein Auto neulich beinahe weggeworfen in der Überleitung von der A656 auf die A6 (Mannheim->Stuttgart) weil da ein toter Vogel auf der Fahrbahn lag - bei etwa Tempo 110 - seitdem bin ich etwas vorsichtiger an solchen Stellen unterwegs...

am 24. Juli 2006 um 17:43

Ich mußte vor ein paar Jahren mit einer C-Klasse ohne ESP mal einem großen Ast auf der Autobahn bei Tempo 160 ausweichen. Da wird einem auch anders, wenn die Kiste anfängt zu Eiern...

am 24. Juli 2006 um 19:20

Hört doch biite einmal mit den Sonderfällen auf. Es gibt da eine Abfahrt..... Bei einer Baustelle..... Bei der A6 an der.........

Zum Thema:

Wenn man schon denkt, das etwas nicht rechtmäßig sein könnte, dann stimmt etwas nicht.

Was bringt es einem noch einen LKW zu schlucken, diesen abzuschneiden und dann die Autobahn zu verlassen?

Es gilt Richtgeschwindigkeit 130 bei Autobahnen. Falls eine Ausfahrt zu klein ist ist diese mit dem entsprechenden Verkehrszeichen beschildert. Es ist alles mit 130 machbar, ansonsten stehen Schilder.

Ich denke es ist ok, wenn man ohne Behinderung mit 130 überholt und dann den Blinker setzt und wechselt dabei angemessen von links auf rechts und weiter auf den verzögerungsstreifen und bremst dann weiter herunter.

am 24. Juli 2006 um 19:37

Ich hoffe mal nicht, daß Du mit Deinem schönem Xantia Activa nie schneller als 130 fährst.

am 25. Juli 2006 um 18:39

Es geht auch gemütlicher...

Ich definiere Spaß am Autofahren nicht über Geschwindigkeit oder Beschleunigungsvermögen, und das scheint bei anderen teilweise auch so zu sein. Der Xantia ist ein herrlicher Gleiter. Eben zum Reisen, nicht zum Rasen ;) .

Ciao!

am 25. Juli 2006 um 19:53

„Abfahrten, Auffahrten Sonderfälle“ … stimmt, Sonderfälle sind selten …. aber grade das kann die Sache gefährlich machen … Beispielsweise gibt es ein paar (keine Baustellen) Auffahrten auf ruhrgebietsinnerstädtischen Autobahnen, die extrem kurz gehalten sind (Beschränkung dort meist 100 auf der Bahn)… gefährlich hinzu kommt, dass dort nicht mal ein Standstreifen vorhanden ist, auf dem zur Not weitergefahren werden kann … Leute die dies kennen, richten sich darauf ein … lassen einfädeln (abgesehen von einigen Lasterfahrern) und geben viel Gas beim Auffahren.

„Korrekte warnende Beschilderung“ …. hm … bei uns in mittelbarer Nähe gibt es eine Landstraße … da ist mal 50 und mal 100 … kurz vor einer Kurve ist 50 aufgehoben … die extrem enge rechtwinkelige Kurve kann jedoch keinesfalls mit 100 genommen werden … hinter der Kurve befindet sich eine Mülldeponie … Fahrer die es nicht schaffen, die Kurve zu nehmen, landen den Hang hinunter genau auf dieser Mülldeponie … (welcher Planer sich dabei wohl was gedacht hat) :D

 

Zitat:

Rast Du noch oder reist Du schon?

Der Spruch gefällt mir ;)

...

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

„Fahrer die es nicht schaffen, die Kurve zu nehmen, landen den Hang hinunter genau auf dieser Mülldeponie …

Wie oft kommt das im Jahr vor?

am 25. Juli 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie oft kommt das im Jahr vor?

Da diese Strecke als Abkürzung meist von "Einheimischen" genutzt wird, nicht so oft wie man eigentlich meinem könnte ... also zumindest hab ich nichts mehr von besagter Kurve in der Zeitung gelesen ... seit 2 Jahren ;) … Allgemeine Unfälle auf dieser gesamten Land-Straße stehen etwa alle 2 Wochen in der Zeitung ... meist Kradler an schönen Wochenenden … :(

am 25. Juli 2006 um 20:15

Da haben wir es - bei Sicherheit heißt es eben auch aufeinerander zu achten. Das bringt Sicherheit. Im Fall der Fälle ist es egal, wer Recht hat oder Recht hatte. Umsichtig fahren ist wichtig, gerade bei solchen Temperaturen. Was man da alles sieht - Schneiden, Ausbremsen... - oft ohne Absicht. Ich denke die Frage ist geklärt.

@Kwan: Nein, ich fahre gelegentlich auch schneller. Gutes Reisetempo sind 170 bis 225. Manchmal darf die Tachonadel auch mal den Anzeigebereich verlassen. ;-)

@Gnubbel: Der Activa ist eher kein Gleiter - eher sogar sehr straff für einen Citroen. Fahrverhalten ählich Dynamic Drive mit (im BMW-Vergleich) sehr viel Komfort. Er läd schon zum Schnellfahren und Kurvenhatz ein.

@quattro-pit: Ob die Kurve nicht doch mit 100 geht :D

am 25. Juli 2006 um 21:38

Dann nennen wir ihn einen sportlichen Gleiter... ;)

Bin mal beim Arbeitskollegen mitgefahren (aber schon ein paar Jahre her) und war von dem Auto sehr angetan, dagegen war der Benz mit dem wir zurückfuhren in seiner Gesamtheit eher "no name" und enttäuschend. Na gut, der Benz ist ja auch eher eine Taxe...

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verzögern auf der rechten Fahrbahn vor einer Ausfahrt