- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Verwirrung
Verwirrung
Hallo allerseits,
warum werde ich den vagen Verdacht nicht los von Autowerkstätten betrogen zu werden?
Bei meinem Aero 2000 war die 70 tkm Inspektion fällig. Anruf beim Saabhändler in München zwecks Preisorientierung --> ca. 280,- EUR. Das Auto in die Werkstatt gebracht, nochmal nachgefragt --> ca. 300,- bestätigt. Hinweis meinerseits, dass der Innenraumfilter schon gewechselt wurde und somit unberücksichtigt bleiben soll. Beim Abholen lautete die Rechnung: 295,-. Angeblich kostet der Filter fast 100,- plus Arbeitszeit dann sicher 100,-. Um diesen Betrag müsste ja dann die Rechnung gegenüber dem Kostenvoranschlag reduziert sein?
Lange Rede kurzer Sinn: Wieviel ist denn so anderswo für die 70 tkm Inspektion zu löhnen?
Vielen Dank für eure Infos. Irgendwie muss ich meinen Geiz beruhigen, obwohl der ja angeblich Geil sein soll?!
saabäro
20 Antworten
servus,
euro 100,- für nen inneraumfilter. herzlichen glückwunsch :(
bei meinem wollten sie mal euro 54,- auch saabh. in münchen. kurze i-net recherche achtung! euro 14,50 aktivkohle +5,- euro versand.
aber denk dir nix, bei material+flüssigkeiten wird ja kräftigst draufgeschlagen. im schnitt 5-7 fache.
gruss
Re: Verwirrung
Zitat:
Original geschrieben von saabäro
Hallo allerseits,
warum werde ich den vagen Verdacht nicht los von Autowerkstätten betrogen zu werden?
Bei meinem Aero 2000 war die 70 tkm Inspektion fällig. Anruf beim Saabhändler in München zwecks Preisorientierung --> ca. 280,- EUR. Das Auto in die Werkstatt gebracht, nochmal nachgefragt --> ca. 300,- bestätigt. Hinweis meinerseits, dass der Innenraumfilter schon gewechselt wurde und somit unberücksichtigt bleiben soll. Beim Abholen lautete die Rechnung: 295,-. Angeblich kostet der Filter fast 100,- plus Arbeitszeit dann sicher 100,-. Um diesen Betrag müsste ja dann die Rechnung gegenüber dem Kostenvoranschlag reduziert sein?
Lange Rede kurzer Sinn: Wieviel ist denn so anderswo für die 70 tkm Inspektion zu löhnen?
Vielen Dank für eure Infos. Irgendwie muss ich meinen Geiz beruhigen, obwohl der ja angeblich Geil sein soll?!
saabäro
Hallo saabäro!
Poste doch mal bitte die komplette Rechnung der 70.000km-Inspektion.
Alle Posten, alle Arbeitswerte...:)
Auf den Kostenanschlag kann ich pfeiffen, wenn Verschleissteile zuzüglich gebraucht wurden. Bremsen, Auspuff, Reifen etc.
Komplette Aufstellung aller Posten!!!
Re: Re: Verwirrung
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hallo saabäro!
Poste doch mal bitte die komplette Rechnung der 70.000km-Inspektion.
Alle Posten, alle Arbeitswerte...:)
Auf den Kostenanschlag kann ich pfeiffen, wenn Verschleissteile zuzüglich gebraucht wurden. Bremsen, Auspuff, Reifen etc.
Komplette Aufstellung aller Posten!!!
Hallo Kater,
das ist schnell gemacht, da nicht viel gelistet.
1 > 107 > Kundendienst 70 tkm > 1,80 > 91,00 > 163,80
2 > 122000023 > Dicht-Schmier-Gleit&Reinigungsmittel > 1,00 > 3,83 > 3,83
3 > 400132965 > Motorenoel 5W-30 > 4,5 > 16,71 > 75,20
4 > 7522709 > Dichtung > 1,00 > 2,54 > 2,54
5 > 93186554 > Filter > 1,00 > 8,23 > 8,23
Summe: 294,18
Viele Grüße, saabäro
Was mich wundert ist warum es immer noch Werkstätten gibt die nicht das vollsynthetische 0W-40 einfüllen. Ist das nicht sogar von Sabb mittlerweile Vorgabe?
Re: Re: Re: Verwirrung
Zitat:
Original geschrieben von saabäro
Hallo Kater,
das ist schnell gemacht, da nicht viel gelistet.
1 > 107 > Kundendienst 70 tkm > 1,80 > 91,00 > 163,80
2 > 122000023 > Dicht-Schmier-Gleit&Reinigungsmittel > 1,00 > 3,83 > 3,83
3 > 400132965 > Motorenoel 5W-30 > 4,5 > 16,71 > 75,20
4 > 7522709 > Dichtung > 1,00 > 2,54 > 2,54
5 > 93186554 > Filter > 1,00 > 8,23 > 8,23
Summe: 294,18
Viele Grüße, saabäro
Ich grüsse Dich!:)
Position 1: 91,00Euro Stundenlohn ist ganz schön happig...aber für München, Düsseldorf,Frankfurt und Berlin der normale Tarif...
Für eine Kleinstadt am Niederrhein reichen da auch 58 Euro!
Position 2:...albern...wird bei uns nicht berechnet!
Position 3: 4,5 Liter Öl berechnet?...der Motor bekommt nur 4,0 Liter Öl incl. Ölfilter!!!...0,5 Liter zuviel berechnet!!!
5W-30 dürfte dann das Longlife-Öl sein...ist nicht vollsynthetisch, aber von Saab zugelassen...16,71 Euro pro Liter ist als Werkstattpreis eher hoch angesiedelt. Könnte auch unter 15 Euro liegen...:)
Ablass-Schraubendichtung und Ölfilter haben die korrekten Preise.:)
Auf den halben Liter Öl würde ich die Werkstatt mal ansprechen!!!
Mit Hinweis auf die Bedienungsanleitung und dem "Workshop Information System"...genannt "WIS"...;)
Re: Re: Re: Re: Verwirrung
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
.16,71 Euro pro Liter ist als Werkstattpreis eher hoch angesiedelt. Könnte auch unter 15 Euro liegen...:)
@ 41Kater,
München ist einfach teuer, vermutlich auch bei Öl. Beide Münchner Saab-Händler berechnen für die Werkstattstunde netto 90 € - davon träumt wahrscheinlich der Kater. Und von den beiden Händlern, kommt zumindest nur einer schlecht über die Runden.
Grüsse aus München
Hallo Saab-Frischling,
nach meinen Informationen gibt es in München momentan 4 Händler.
1-mal Saab/Subaru,
1-mal Renault?/und so nebenbei ein bisschen Saab,
2-mal Opel usw./und nebenbei Saab.
Einen reinen Saab-Händler gibt es nicht mehr.
War vor einigen Wochen mal bei einem der grossen Opel/Saab-Händler und hatte eine Frage zum Hirsch-Tuning. Antwort: Der Mitarbeiter der sich mit Saab auskennt ist heute leider nicht da!!!!
Auf welchen Händler bezieht sich denn Deine Aussage?
Grüsse
MNT
Re: Verwirrung
Zitat:
Original geschrieben von MNT
Auf welchen Händler bezieht sich denn Deine Aussage?
Grüsse
MNT
Hallo MNT,
die Umsatzrendite im Kfz-Handel liegt bei deutlich unter 1%, weshalb ein beachtlicher Teil der Autohäuser mehr schlecht als recht über die Runden kommt. Dies gilt auch für Autohäuser anderer Fabrikate.
Hallo zusammen,
dass Autofahren mittlerweile eine teuere Angelegenheit ist, hat man ja gelernt. Auch dass München ein besonders teueres Pflaster ist.
Daher bin ich über die hohen Absolutpreise nicht erfreut, aber der Aufwand eine deutlich günstiger Werkstett außerhalb aufzusuchen, scheint mir recht hoch.
Was ich nicht verstehe ist die unstimmige Relation. Bei der Kalkulation vorab kennen die Mitarbeiter ja die Preise für die Inspektion laut Vorgabe. Und laut Rechnung fielen keine Kosten außerhalb der normalen Inspektionsroutine an. Also müsste sich doch der Wegfall des Innenraumfilters um dessen Materiel- und Montegekosten in der Rechnung negativ bemerkbar machen.
Der Kostenvoranschlag war von zwei Mitarbeitern unabhängig voneinander. ODER ist ein unrealistischer Kostenvoranschleg eine Methode des Kundenfangs?
Nein Geiz ist nicht immer geil. Aber ich möchte die Dinge verstehen!
Viele Grüße, saabäro
servus,
"Nein Geiz ist nicht immer geil. Aber ich möchte die Dinge verstehen!"
ich versteh manche dinge scho lang nicht mehr ;)
ich geb dir mal ein bsp.
musste wegen tüv im april diesen jahres meine bremsen vorne und hinten komplett neu machen.
saab-preis: vo+hi komplett ca. euro 500,-
nach nachfrage hätten sie textar verbaut.
textar!!! ah kenn ich doch einen händler> 35% rabatt 325,-
i-net recherche> dk bremsen (däne oder sowas)
komplett euro 160,-. wurden direkt vom hersteller geliefert.
bestellt beim i-net händler.
beim wärmetaucher war es das gleiche.
ich weiss, dass die händler vor allem saab schwere zeiten durchmachen, aber irgendwo hört es sich einfach auf!!
preis-leistung bei material usw. steht nicht annähernd mehr im verhältnis.
gruss
Re: Re: Re: Verwirrung
Zitat:
Original geschrieben von saabäro
......Gleit&Reinigungsmittel > 1,00 > 3,83 > 3,83
hallo
nicht gesehen?
gleitmittel für gut sieben D-mark!
die haben ne fette fete gefeiert die kerle und irgendwohin mussten sie die arbeitsstunden ja schreiben ...
;-)
lg
Re: Re: Re: Re: Verwirrung
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Ich grüsse Dich!:)
Position 1: 91,00Euro Stundenlohn ist ganz schön happig...aber für München, Düsseldorf,Frankfurt und Berlin der normale Tarif...
Für eine Kleinstadt am Niederrhein reichen da auch 58 Euro!
Position 2:...albern...wird bei uns nicht berechnet!
Position 3: 4,5 Liter Öl berechnet?...der Motor bekommt nur 4,0 Liter Öl incl. Ölfilter!!!...0,5 Liter zuviel berechnet!!!
Hallo Dudo!
Wir müssen unsere Gleitcreme selber kaufen...siehe oben!:)
Ich denke mal, dass die Werkstattpreise ein Ergebnis sind von folgenden Faktoren:
- Infrastrukturkosten
- gnadenlosen Rabatthandelei beim Autokauf
Der Gewinn kann nur noch über die Werkstatt eingefahren werden. Doch hier ist das Geschäft nicht mehr so ganz planbar, da die Auslastung in der Werkstatt dynamisch ist. Unterhalt/Inspektion ist nicht mehr so zeitintensiv wie vor 20-20 Jahren. Ein Unfall- oder Motorschaden füllt dann mit einem Schlag die Werkstattkapazität.
Nur ist die Frage, ob die Kosten kalkuliert sind oder sich einfach am Marktdurchschnitt orientieren.
Ich möchte kein Händler sein!
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Der Gewinn kann nur noch über die Werkstatt eingefahren werden. Doch hier ist das Geschäft nicht mehr so ganz planbar,
hallo
naja, da hat die saab werkstätte zumindestens einen strategischen vorteil im vergelich zu den suhsi-schüssel werkstätten
lg
g