Verwertetes Fahrzeug zurückkaufen
Guten Tag,
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Auto finanziert. Durch Probleme mit meiner damaligen Hausbank, gab es daraufhin dann auch Probleme die Finanzierung zu zahlen, weshalb mein Fahrzeug dann irgendwann von der Bank sicherungsverwertet wurde.
Nun sind ein paar Monate vergangen, die Probleme sind behoben und am Samstag bekam ich einen Brief. Mein Fahrzeug wurde von einem Gutachter zur Wertermittlung bewertet. Dieser beziffert den Händlereinkaufswert auf 18200€ und den Händlerverkaufswert auf 20600€.
In diesem Brief wird mir die Möglichkeit gegeben, bis zum 04.04 einen Interessenten zu benennen, der zur Zahlung eines Ihrer Vorstellung entsprechendes Preises verbindlich bereit ist. Andernfalls würden sie auch mir das Auto verkaufen, wenn ich das höchste Gebot abgebe.
Nach Ablauf der Frist, wird es zusätzlich dann bundesweit dem KFZ-Handel zur Auktion angeboten.
Das Auto hätte ich schon gerne wieder, da meine finanzielle Situation nun auch besser ist. Wie genau kann ich das verstehen wie das nun abläuft? Ich weiß, dass ich bzw. derjenige den ich vorschlage dann ja am Ende das Höchstgebot abgeben muss. Das bedeutet ich muss mehr zahlen als die Händler bereit wären.
Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung und weiß wie viel die Händler dafür zahlen würden? Orientieren diese sich grob an der Einschätzung vom Gutachter, was den Einkaufswert betrifft? Oder gehen sie drüber hinaus? Wenn ja wie viel etwa?
Und wie viel würdet ihr in etwa bieten? Ich würde aktuell zu etwa 21000 tendieren, was dann über dem geschätzten Verkaufswert liegen würde. Oder ist das zu wenig?
4 Antworten
Zitat:
@Nick2424 schrieb am 24. März 2025 um 20:57:58 Uhr:
Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung und weiß wie viel die Händler dafür zahlen würden? Orientieren diese sich grob an der Einschätzung vom Gutachter, was den Einkaufswert betrifft? Oder gehen sie drüber hinaus? Wenn ja wie viel etwa?
Das ist abhängig vom Fabrikat/Modell (welches wir nicht kennen) und dessen Nachfrage am Markt.
Den Wert des Fahrzeuges könnte man im zum Fahrzeug passenden Forum oder besser, über mobile ermitteln.
Das Finanzierungsforum ist eher ungeeignet.
Ich schließe den Thread.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator