Verwarngeld übertrieben hoch. Wie ist eure Meinung dazu?
Hallo zusammen,
heute mal etwas "banales". Habe vor dem Haus 3 Parkplätze die der Komune gehören. Dort stelle ich mein Fahrzeug regelmäßig ab. Auf dem Parkplatz darf man mit Parkscheibe von 9-19Uhr 2 Stunden parken. Mir ist es jetzt schon das zweite mal passiert, dass ich die Parkdauer um ca 15-20 Minuten überschritten habe. Beim ersten Fehler kostete mich das noch 10Euro. beim zweiten Mal hat mich dass dann auf einmal 40Euro gekostet. Die Begründung seitens der Ordnungsbehörde liegt im wiederholten male. Ist das rechtens? Ich hab dazu im Bußgeldkatalog und Verwarnungsgeldkatalog nichts gefunden was dies rechtfertigt. Lediglich eine Einteilung der Verwarngeldhöhe in Abhängigkeit zur überzogenen Zeit.
Ich finde es nicht richtig, 40Euro anzusetzen. Mir kommt das wie Willkür vor und nicht wie angemessen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Geisslein schrieb am 14. November 2016 um 10:05:56 Uhr:
Leider können und dürfen sich die Kommunen auch nicht über bestehende Gesetze hinwegsetzen.
"Leider"? Ich bin der Meinung Gott sei Dank!
@Threadersteller
Gemäß dem Motto "einmal ist keinmal" war das 1. Verwarngeld niedrig. Das zweite Verwarngeld finde ich persönlich nicht zu hoch. Du bist Wiederholungstäter und nimmst es -scheints- nicht so genau.
Dafür wirst Du jetzt zur Kasse gebeten.
Wäre das meine Kommune, würde ich Dir beim dritten Mal Vorsatz unterstellen und die Kiste für teuer Geld abschleppen. Vielleicht lerntest Du dann, dass Parkraum heute ein knappe Gut ist und es neben Dir auch noch andere Menschen gibt, die diesen Platz entgeltlich nutzen möchten.
Man bekommt Menschen leider meist nicht über die Vernunft dazu, sich richtig zu verhalten. Es geht immer nur in Form irgendeiner Art von Gewaltanwendung.
140 Antworten
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 15. November 2016 um 15:30:52 Uhr:
was mich wundert , das die Daten bei einem 10 € Vergehen gespeichert werden .......
Das waren die selben Überwachungsschnecken. 🙂
Das das Verwarngeld lächerlich gering ist und keinerlei abschreckende Wirkung hat beweißt doch der TE hier selbst.
Mehrfach an der selben Stelle Parkzeit überzogen. Zuerst 10.- dann 20.-, und immer noch keine Wirkung.
Das ist das selbe Prinzipm wie die, die auf öffentlichen Strassen Rennen fahren und dabei andere totfahren. Ups, kann ja mal passieren. Und vor Gericht dann immer: Ja das wollte ich so nicht, ich hatte eine schwere Kindheit, bla bla bla. Fakt ist: Es gibt nicht ohne Grund Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Und wenn das nicht geschieht gibts eben wie hier (lächerliche) Strafen. Ich bin überzeugt, das wenn die Strafen sukzessive und massiv steigen ein gewisser Lerneffekt eintritt:
Erstes mal falsch parken 10 Euro, zweites mal 100.- und beim 3. Mal dann 2 Punkte. Dasselbe wie mit dem Handy, Bussgeld 60.- um Leute davon abzuschrecken Unschuldige totzufahren. Lächerlich so etwas.
Handy am Steuer: FS für 3 Monate weg und 3 Monatsgerhälter Strafe. Das wirkt bei den meisten, denn die Stellen sich beim nächsten mal die Frage: Soll ich nochmal meinen Arbeitsplatz / und / oder 5000.- Euro loswerden nur wegen der Sucht mit dem Handy dauernd zu telefonieren oder sms zu schreiben??
rzz
Egal welcher Thread. Wenn es um überzogene Strafen geht, bist du nicht fern.
3 Monatsgehälter fürs falsche Parken. Da kann man echt nicht ganz klar sein. Einmal Parkschein 5 min drüber, 10000 Euro. Merkste selber oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@downforze84 schrieb am 14. November 2016 um 23:56:34 Uhr:
Wenn man die Ruhezeiten einhalten muss und kein Parkplatz frei ist, was macht man dann deiner Meinung nach?
Sich rechtzeitig darüber Gedanken machen und seine Tour entsprechend planen?
(Pauschale Frage = Pauschale Antwort)
Man könnte zum Beispiel auch die Autobahn verlassen und ein nahe gelegenes Gewerbegebiet ansteuern. Dort gibt's meist auch Tankstellen mit Toiletten. Allemal die bessere Alternative, als in der Ein- oder Ausfahrt der Raststätte zu parken.
Oder hat man als Fernfahrer einen gesetzlichen Anspruch auf einen Parkplatz auf einer Autobahnraststätte?
Zitat:
@rockyzoomzoom schrieb am 15. November 2016 um 21:45:37 Uhr:
Es gibt nicht ohne Grund Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Und wenn das nicht geschieht gibts eben wie hier (lächerliche) Strafen.
Sorry, aber auf einem regulären Parkplatz die Parkdauer ein wenig zu überziehen, ist eine lächerliche Tat. Und zu einer lächerlichen Tat gehört eine lächerliche Strafe. Das ist vollkommen in Ordnung so und hat nichts damit zu tun, dass irgendwer tot gefahren wird oder nahezu tot gefahren wird.
Zitat:
@rockyzoomzoom schrieb am 15. November 2016 um 21:45:37 Uhr:
Das das Verwarngeld lächerlich gering ist und keinerlei abschreckende Wirkung hat beweißt doch der TE hier selbst.
Mehrfach an der selben Stelle Parkzeit überzogen. Zuerst 10.- dann 20.-, und immer noch keine Wirkung.
Das ist das selbe Prinzipm wie die, die auf öffentlichen Strassen Rennen fahren und dabei andere totfahren. Ups, kann ja mal passieren. Und vor Gericht dann immer: Ja das wollte ich so nicht, ich hatte eine schwere Kindheit, bla bla bla. Fakt ist: Es gibt nicht ohne Grund Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Und wenn das nicht geschieht gibts eben wie hier (lächerliche) Strafen. Ich bin überzeugt, das wenn die Strafen sukzessive und massiv steigen ein gewisser Lerneffekt eintritt:
Erstes mal falsch parken 10 Euro, zweites mal 100.- und beim 3. Mal dann 2 Punkte. Dasselbe wie mit dem Handy, Bussgeld 60.- um Leute davon abzuschrecken Unschuldige totzufahren. Lächerlich so etwas.
Handy am Steuer: FS für 3 Monate weg und 3 Monatsgerhälter Strafe. Das wirkt bei den meisten, denn die Stellen sich beim nächsten mal die Frage: Soll ich nochmal meinen Arbeitsplatz / und / oder 5000.- Euro loswerden nur wegen der Sucht mit dem Handy dauernd zu telefonieren oder sms zu schreiben??rzz
Das Tolle an der ganzen Sache ist doch die, daß die Leute, welche horrende Strafen "verlangen" die keinerlei Bezug mehr zur Realität oder im Verhältnis stehen zu dem was man getan hat, am Ende das größte Gejammer und Geschrei haben.
Wer ohne Fehl ist, der möge den ersten Stein werfen.
Illegale Straßenrennen, wo Passanten angefahren oder getötet worden sind hat mit Falschparken so nun gar nichts zu tun.
Das ist ne andere Waffengattung... also bitte auf dem Teppich bleiben.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 16. November 2016 um 12:51:54 Uhr:
Das Tolle an der ganzen Sache ist doch die, daß die Leute, welche horrende Strafen "verlangen,.......,am Ende das größte Gejammer und Geschrei haben.
Das sehe das ganz anders, jammern tut hier ständig die Fraktion " Ich will machen was ich will und wenn ich erwischt werde sind kleinste Beträge Abzocke."
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 16. November 2016 um 13:15:16 Uhr:
Zitat:
@Geisslein schrieb am 16. November 2016 um 12:51:54 Uhr:
Das Tolle an der ganzen Sache ist doch die, daß die Leute, welche horrende Strafen "verlangen,.......,am Ende das größte Gejammer und Geschrei haben.
Das sehe das ganz anders, jammern tut hier ständig die Fraktion " Ich will machen was ich will und wenn ich erwischt werde sind kleinste Beträge Abzocke."
Ist doch egal wer jammert.
Fakt bleibt trotzdem, dass man für das Überziehen einer Parkzeit nicht Kopf ab fordern muss.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 16. November 2016 um 13:47:58 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 16. November 2016 um 13:15:16 Uhr:
Ist doch egal wer jammert.
Fakt bleibt trotzdem, dass man für das Überziehen einer Parkzeit nicht Kopf ab fordern muss.
Stimmt, Hände reichen.
Man hoffe, dass "rockyzoomzoom" noch keine kleinen Verfehlungen begangen hat, nie begeht und nie begehen wird.
Zitat:
@Letar schrieb am 16. November 2016 um 14:16:44 Uhr:
Man hoffe, dass "rockyzoomzoom" noch keine kleinen Verfehlungen begangen hat, nie begeht und nie begehen wird.
Vielleicht sein Zweitnick:
http://www.motor-talk.de/.../...assenverkehr-aufregt-t1475273.html?...
Zitat:
@querys schrieb am 14. November 2016 um 07:54:56 Uhr:
Aber direkt beim 2ten Mal finde ich bei nem Parkverstoß doch recht heftig.
So soll es ja auch sein! Gar nicht erst denken, "ein paar Mal ist es ja noch billig"! Ein rittes Mal steht er sicher nicht falsch dort, könnte dann sogar einen Punkt geben!