Vertragswerkstatt beschädigt Fahrzeug und repariert es!
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug steht aktuell bei einem großen Vertragshändler.
Es sollte das Schiebetauch ausgetauscht werden, da dieses bei jeder Unebenheit knarzt. (Garantiefall) Des Weiteren habe ich die hinteren Bremsen neu machen lassen.
Heute wurde mir mitgeteilt, dass alles fertig wäre, aber ein Kratzer am Fahrzeug vom Mitarbeiter reingerutscht ist und es jetzt beilackiert werden muss und damit das Fahrzeug erst am Mittwoch bzw. Donnerstag fertig wäre.
Ich möchte da keinen riesen Aufstand machen, da es auch meine Stammwerkstatt ist und ich bisher sehr zufrieden war und wenn ich jetzt mit einem Anwalt komme, ich da nie wieder hingehen kann...
Des Weiteren ist die Lackiererei und Karroseriewerkstatt mit einer der besten in meinem Ort.
Aber ich habe mir das Fahrzeug angesehen und es handelt sich um keinen kleinen Kratzer sondern um eine riesen Beule auf der A-Säule. 🙁
Das Fahrzeug ist nicht mal 3,5 Jahre alt und hat 50k gelaufen. Soweit keine weiteren Schäden, bis auf kleinere Steinschläge in der Front. Ansonsten Unfallfrei.
Wenn man sein Auto pflegt und alles tadellos war ist das echt traurig. 🙁
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich erwarten das die mir noch eine Entschädigung bieten?
2. Ist mein Fahrzeug aufgrund diesen Schaden nun ein Unfallfahrzeug?
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
Ich möchte einfach nur mal Tipps hören, weil über den Hersteller oder über einen Anwalt nun zu gehen, möchte ich im Sinne der Vertragswerkstatt einfach vermeiden... Vielleicht hat jemand auch einen ähnlichen Fall gehabt?
Danke & Gruß
54 Antworten
Nur mit dieser Prämisse, braucht man in keine (Vertrags-)Werkstatt zu gehen, es wurde schon immer und überall geschlampt, gefuscht etc...
Deswegen mache ich so gut wie alle DIY!
Was ich selber nicht kann suche ich mir Spezialisten den ich voll vertraue.
Update:
Ich wollte das Fahrzeug heute abholen.
Mein Kundenberater bereits am Telefon auf eine Wertminderung vorsichtig angesprochen. Es wurde sich versucht rauszureden. Alles wieder gut hergerichtet etc... (es wurde nur ausgebeult und gut bei lackiert.) Er würde es aber mit den Vorgesetzten abklären, die würden sich morgen telefonisch bei mir melden. Es gibt immer eine Lösung lt. seiner Aussage.
Also dann hingefahren, alles bezahlt (Leihwagen zur Hälfte für 1 Woche), andere Hälfte und Rest der zweiten Woche zahlen die selbst. Natürlich noch den anderen Auftrag (Bremsen) bezahlt.
Fahrzeug komplett angesehen und schockiert worden:
- Ein Kratzer im Glas des Panoramadaches
Dashcam nicht mehr befestigt / hängt einfach wahllos vorne am Kabel runter.
- Klebstoff an der B-Säule an der Beifahrerseite auf einer Folierung.
- Klebstoff / heftig verdrecktes Fenster hinten Fahrerseite
- Unter dem Fenster Fahrerseite hinten auch Klebstoff / Dreck auf dem Lack
- Der Dachhimmel innen an den Seiten teils ausgefranst und auch auf dem Dachhimmel so eine Art "stoppen" von Stoff...
Hier wurde eindeutig geschlampt und scheinbar alles richtig schnell hingerotzt...
Ich bin rein, hab gesagt: Ich lass den Wagen stehen. Schaut das Ihr den Wagen ordentlich und sauber abgebt und nicht wie ein Schwein.
Sprachlos wurde der Kundenberater und hat mir den Leihwagen wieder in die Hand gedrückt...
Ich erhalte morgen einen Anruf ??
Aus einer kleinen Mücke (einer Delle), die man sicherlich hätte klären können, sind nun einige andere Probleme entstanden.
Dieses Autohaus werde ich meiden und bin gespannt was Sie morgen sagen!
Als wenn ich es geahnt hätte.
Schade das es meist so kommt.
Keine Ahnung was sich die A-löcher da in den Häusern meist denken.🙁
Ähnliche Themen
Nichts ... ich hatte auch oft das gefühl, wenn einer unzufrieden ist, ist es denen egal ... ich hatte in einem Ford Glaspalast wegen Kupplungstausch vor kurzem angefragt, das lassen die sich vergolden, die Arbeit ... freie Termin in 4 Wochen! .. das sagt alles, wie nötig sie es haben? Ich mache das jetzt selber, ein Glück das ich es kann..
Der Serviceberater wird auch nicht zufrieden sein, aber die Befehlsketten sind in so einem großen Betrieb lang .. und was dann im Werkstattbereich schlussendlich der Mechniker, Azubi oder sogar nur Praktikant so fabriziert ...
Obwohl man auch nicht alles verteufeln sollte, ein Unfallschaden wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt, inkl. super Außen und Innenreinigung ... aber da hatte auch die versicherung eine nette Summe gezahlt?
Zitat:
@Germany08 schrieb am 21. Juli 2022 um 19:21:26 Uhr:
Update:
Ich wollte das Fahrzeug heute abholen.Fahrzeug komplett angesehen und schockiert worden:
- Ein Kratzer im Glas des Panoramadaches
Dashcam nicht mehr befestigt / hängt einfach wahllos vorne am Kabel runter.
- Klebstoff an der B-Säule an der Beifahrerseite auf einer Folierung.
- Klebstoff / heftig verdrecktes Fenster hinten Fahrerseite
- Unter dem Fenster Fahrerseite hinten auch Klebstoff / Dreck auf dem Lack
- Der Dachhimmel innen an den Seiten teils ausgefranst und auch auf dem Dachhimmel so eine Art "stoppen" von Stoff...
Allein mir fehlt der Glaube.
Bilder wären schon schön.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 22. Juli 2022 um 10:03:47 Uhr:
Ich denke wir können das Geschichten Erzählen beenden und uns weitere Beiträge ersparen.MfG kheinz
Brauchst ja nicht mitzulesen wenn´s Dich nervt....
Echt traurig was sich selbst Vertragshändler leisten. Ich habe vor einiger Zeit bei einem BMW-Vertragshändler einen Wildschaden reparieren lassen. Dazu gehörte der Tausch der Stoßstange vorne. Die Stoßstange wurde sehr schlecht lackiert, einige Läufer und schlechte Vorarbeit, ausgefranste Kanten wurden nicht weggeschliffen. Das Ganze wurde dann noch einmal lackiert.
Update:
Es kommt noch schlimmer...
Heute Fahrzeug abgeholt:
Es wurde mir mitgeteilt, dass auch die Frontscheibe getauscht wurde. (der Mitarbeiter ist wohl auch hier dagegen gedonnert.)
Jetzt ist auch klar warum die Dashcam nicht mehr hängt ??
Dadurch ist die A-Säulen Verkleidung auf beiden Seiten im innereren nun auch gewellt.
Der Himmel im Innenraum ist mit dreckigen Fingerabdrücken voll.
Soeben das Panoramadach getestet, es hat einen lauten Knall gegeben. Und es fährt nicht mehr zu... ??
Wertminderung für die Delle 250€ ist fest vereinbart.
Eine gesamte Aufbereitung des Fahrzeuges innen + außen ist auch genehmigt. Habe ich aber von Ihnen abgelehnt da das Fahrzeug 2fach Keramik versiegelt ist und ich dementsprechend meinen eigenen Aufbereiter nutzen werden. Eine entsprechende Kostenübernahme wird jetzt geklärt. Keine Lust das die das Wischi-Waschi rüber schrubben...
Ich bin gespannt. Ich dachte es wird besser, aber NÖ
Lachen oder weinen?...
Es wird die Wertminderung gezahlt.
Es werden die A Säulen Verkleidungen getauscht
Es wird die gesamte Aufbereitung gezahlt (800€) bei meinem Aufbereiter.
Der Dachhimmel wird vom Autohaus Aufbereiter gesäubert, wenn das nicht möglich ist kommt er neu.
Kamera für die Assistenzsysteme wird nochmals kalibriert.
Dashcam und parkscheibe wird mit original Aufklebern wieder angebracht.
Panoramadach erneut ausgebaut und alles geprüft, Probefahrten werden gemacht um das Knarzen zu beheben etc. Ggf. Wird das Dach nochmals getauscht.
Glas vom Panoramadach wegen dem Kratzer wird auch getauscht.
Aktuell seit Montag einen schicken Leihwagen bekommen 🙂
Hab denen gesagt sie sollen sich Zeit lassen und mir den Wagen bitte ordentlich zurück geben.
Ich bin sehr gespannt. 🙂
Update gibt es, wenn alles durch ist... Dauert denke noch 2-3 Wochen...
Zitat:
Hab denen gesagt sie sollen sich Zeit lassen und mir den Wagen bitte ordentlich zurück geben.
Aber keine Beule in den Leihwagen fahren. 😁
Wird bei vermutlich 2000 € SB teurer
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 12. August 2022 um 14:26:31 Uhr:
Zitat:
Aber keine Beule in den Leihwagen fahren. 😁
Wird bei vermutlich 2000 € SB teurer
2500€ SB sogar...
Hab aber im Notfall eine Zusatzversicherung die das ganze deckt.