ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Verträgt meiner das??

Verträgt meiner das??

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:21

Kurze Hintergrundgeschichte: Ich stand heute an der Zapfsäule, hab mich bisher nie mit Bio-sprit befasst... und während so die flüssigen Dinos in meinen Tank gepumpt wurden schweifte mein Blick zur Preistafel...

6 (sechs) cent unterschied zwischen Super und E10...?!

 

Okay, zu hause direkt in die Tasten gehauen "Verträgt mein Auto E10?"

Antwort vom Internet: Dein Auto kann sogar E100!

 

Ist das wirklich so? Ich meine, logisch, ich werde mich schrittweise herantasten (haben ne E85 Tankstelle um die Ecke), aber so grundsätzlich:

Verträgt mein Auto* WIRKLICH (theoretisch) pures E100? Oder sollte ich höchstens bei E10 bleiben und mir die Mühe (und das Risiko? Was kann schlimmstenfalls passieren?) sparen?

 

*Opel Omega B Caravan, 2,0L 16V (Automatik), Erstzulassung '98, Schlüsselnummer 0035/336

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Alu und Ethanol verträgt sich nicht gut. Ist dein Motorblock aus Alu?

Ohhh, Mann.... ... da muß ich mal aufklären!

Dem Motorblock dürfte es herzlich egal sein, was Du tankst. Der kommt mit dem Ethanol doch fast gar nicht in Berührung!

Der dürfte beim Omega B der Themenstarterin sogar noch aus Grauguss sein.

Einzig der Zylinderkopf kommt doch direkt mit dem Sprit in Berührung.

Da es aber auch Legierungen sind, passiert da nix.

Außer vielleicht der "Grünglibber an den Einspritzventilen" , davon wurde hier jedenfalls schon mal berichtet.

Habe ich selbst nach 3 Jahren E85 und Reinethanol-Gemisch bei mir noch nicht feststellen können.

Ein Tip für alle die Alk pur oder Mischung fahren / testen wollen:

Es gibt doch Kaminethanol!!!

Im 10 Liter Kanister ab 1,38€/L (E96) zu haben. Nicht günstig aber Ultimate und V-Power kosten im Moment mehr.

Und haben weniger Oktan!

Das Zeug gibt es bei Kaminethanol.com oder Höfer Chemie.

Lohnenswert wird es ab 1000L, da ist der Liter für 1,07€ zu haben.

Kommt dann als IBC. Also eher was für Leute mit Grundstück.

Die leeren IBCs kann man prima als Regenfässer nehmen oder verbuddeln und als Zisterne nutzen.

Gruß

Der Ethanoliker

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Abend es gibt kein Bioethanol mehr an den Tankstellen.E10 ja kannste reingiessen.

am 27. Februar 2017 um 15:38

1. Wo ist um die Ecke? In Deutschland stirbt E85 aus.

2. Woher hast Du die E100 Angabe?

3. Passieren wird nichts. Taste Dich einfach langsam ran. Bis 50:50 geht eigentlich fast immer.

4. E10 geht eh.

am 27. Februar 2017 um 16:23

Zitat:

@Leisslinger schrieb am 27. Februar 2017 um 16:30:09 Uhr:

Guten Abend es gibt kein Bioethanol mehr an den Tankstellen.E10 ja kannste reingiessen.

Ist die Themenstarterin überhaupt aus Deutschland ?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:57

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:23:00 Uhr:

Zitat:

@Leisslinger schrieb am 27. Februar 2017 um 16:30:09 Uhr:

Guten Abend es gibt kein Bioethanol mehr an den Tankstellen.E10 ja kannste reingiessen.

Ist die Themenstarterin überhaupt aus Deutschland ?

Jap, bin aus Deutschland.

'Um die Ecke' ist eine Oil (?) Station... und ich könnte SCHWÖREN dass die E85 auf der Preistafel haben?

Falls nicht ist es ja auch nicht weit bis in die Niederlande, wenn es denn wirklich in Deutschland nicht mehr zu bekommen ist? Da bin ich eh oft genug zum einkaufen, kann man dann auch direkt bissl Kraftstoff schmuggln :D

Ich taste mich da mal schrittweise vor... erstmal ne Woche E10, und in der Zeit erkundige ich mich mal ob ich irgendwo hochprozentigeres herbekomme.

am 27. Februar 2017 um 19:18

Zitat:

@Atlessa schrieb am 27. Februar 2017 um 17:57:16 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:23:00 Uhr:

 

Ist die Themenstarterin überhaupt aus Deutschland ?

Jap, bin aus Deutschland.

'Um die Ecke' ist eine Oil (?) Station... und ich könnte SCHWÖREN dass die E85 auf der Preistafel haben?

Falls nicht ist es ja auch nicht weit bis in die Niederlande, wenn es denn wirklich in Deutschland nicht mehr zu bekommen ist? Da bin ich eh oft genug zum einkaufen, kann man dann auch direkt bissl Kraftstoff schmuggln :D

Ich taste mich da mal schrittweise vor... erstmal ne Woche E10, und in der Zeit erkundige ich mich mal ob ich irgendwo hochprozentigeres herbekomme.

Ok,wenn du die Möglichkeit hast in NL zu tanken,mein Neid ist dir gewiss !;)

Ich bin Jahrelang den Opel Astra F gefahren, bis ca.70% Ethanol,aber leider ist in Berlin nichts mehr zu bekommen,weil die Steuerbegünstigung 2016 ausgelaufen ist.

Ich denke,wenn du E85 bekommst, kannst du deinen Opel nach und nach bis mindest 50% hochschaukeln !

Also viel Glück, mit dem guten Sprit zu bekommen und allzeit gute Fahrt.

Was evtl. binnen kurzer Zeit passieren kann,der Benzinfilter geht dicht und muss gewechselt werden, das hatte ich auch bei beiden Renault !;)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:31

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:18:45 Uhr:

Zitat:

@Atlessa schrieb am 27. Februar 2017 um 17:57:16 Uhr:

 

Jap, bin aus Deutschland.

'Um die Ecke' ist eine Oil (?) Station... und ich könnte SCHWÖREN dass die E85 auf der Preistafel haben?

Falls nicht ist es ja auch nicht weit bis in die Niederlande, wenn es denn wirklich in Deutschland nicht mehr zu bekommen ist? Da bin ich eh oft genug zum einkaufen, kann man dann auch direkt bissl Kraftstoff schmuggln :D

Ich taste mich da mal schrittweise vor... erstmal ne Woche E10, und in der Zeit erkundige ich mich mal ob ich irgendwo hochprozentigeres herbekomme.

Ok,wenn du die Möglichkeit hast in NL zu tanken,mein Neid ist dir gewiss !;)

Ich bin Jahrelang den Opel Astra F gefahren, bis ca.70% Ethanol,aber leider ist in Berlin nichts mehr zu bekommen,weil die Steuerbegünstigung 2016 ausgelaufen ist.

Ich denke,wenn du E85 bekommst, kannst du deinen Opel nach und nach bis mindest 50% hochschaukeln !

Also viel Glück, mit dem guten Sprit zu bekommen und allzeit gute Fahrt.

Was evtl. binnen kurzer Zeit passieren kann,der Benzinfilter geht dicht und muss gewechselt werden, das hatte ich auch bei beiden Renault !;)

Klingt gut. :)

Was für Intervalle sind denn sinnvoll? 5% je tankfüllung? 10%?

 

Und wo wir beim Thema sind... meine alte Suzui ('98 Baureihe, noch mit Vergaser) sollte den hochprozentigen Brennstoff also auch vertragen?

am 27. Februar 2017 um 19:46

Zitat:

@Atlessa schrieb am 27. Februar 2017 um 20:31:15 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:18:45 Uhr:

 

Ok,wenn du die Möglichkeit hast in NL zu tanken,mein Neid ist dir gewiss !;)

Ich bin Jahrelang den Opel Astra F gefahren, bis ca.70% Ethanol,aber leider ist in Berlin nichts mehr zu bekommen,weil die Steuerbegünstigung 2016 ausgelaufen ist.

Ich denke,wenn du E85 bekommst, kannst du deinen Opel nach und nach bis mindest 50% hochschaukeln !

Also viel Glück, mit dem guten Sprit zu bekommen und allzeit gute Fahrt.

Was evtl. binnen kurzer Zeit passieren kann,der Benzinfilter geht dicht und muss gewechselt werden, das hatte ich auch bei beiden Renault !;)

Klingt gut. :)

Was für Intervalle sind denn sinnvoll? 5% je tankfüllung? 10%?

 

Und wo wir beim Thema sind... meine alte Suzui ('98 Baureihe, noch mit Vergaser) sollte den hochprozentigen Brennstoff also auch vertragen?

Ich habe ca.10% erhöht, ohne Probleme,immer so ca,1 Woche beim Astra.

Es erhöht sich aber der Verbrauch, je nach Fahrweise beim mir waren es um die 10-15%.

Ich habe das nicht so genau genommen,andere haben fast eine Wissenschaft draus gemacht;)

Ich fand es auch gut,das beim Abgastest bei 70% das AU-Gerät des TÜV-Prüfers nur noch Null-Werte ausgespuckt hat.:D

Aber es geht ja hier in D: nicht um Gesundheit, oder Umwelt,einzig was zählt ist leider der Profit was mit Ethanol eben nicht zu machen ist.:mad:

Das stimmt guten Abend noch.

Vergaser ohne G-Kat sind etwas schwieriger weil sie keine Lambda Sonde haben. Da müsste man die Düsen tauschen gegen welche mit so 30% mehr Durchlass. Dann am CO Wert schauen ob es passt.

am 28. Februar 2017 um 6:23

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Februar 2017 um 22:29:54 Uhr:

Vergaser ohne G-Kat sind etwas schwieriger weil sie keine Lambda Sonde haben. Da müsste man die Düsen tauschen gegen welche mit so 30% mehr Durchlass. Dann am CO Wert schauen ob es passt.

Der 98er B-Caravan hat keinen Kat:confused::confused::confused:

am 28. Februar 2017 um 8:04

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 28. Februar 2017 um 07:23:44 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Februar 2017 um 22:29:54 Uhr:

Vergaser ohne G-Kat sind etwas schwieriger weil sie keine Lambda Sonde haben. Da müsste man die Düsen tauschen gegen welche mit so 30% mehr Durchlass. Dann am CO Wert schauen ob es passt.

Der 98er B-Caravan hat keinen Kat:confused::confused::confused:

Doch aber die Susi nicht.

Nach einigen tausend km mit Alk schadet ein Ölwechsel nicht. Wirst Dich wundern, was da für ein Dreck in den alten Kisten drin ist (respektive eben raus kommt).

am 28. Februar 2017 um 8:30

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 28. Februar 2017 um 09:04:45 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 28. Februar 2017 um 07:23:44 Uhr:

 

Der 98er B-Caravan hat keinen Kat:confused::confused::confused:

Doch aber die Susi nicht.

Nach einigen tausend km mit Alk schadet ein Ölwechsel nicht. Wirst Dich wundern, was da für ein Dreck in den alten Kisten drin ist (respektive eben raus kommt).

Was für eine Susi ?

Fall du mich meinst, meine Ölwechsel waren zum Zeitpunkt des ALK-Verbrennens immer regelmäßig und sind es nach,wie vor.;)

am 28. Februar 2017 um 9:25

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 28. Februar 2017 um 09:30:06 Uhr:

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 28. Februar 2017 um 09:04:45 Uhr:

 

Doch aber die Susi nicht.

Nach einigen tausend km mit Alk schadet ein Ölwechsel nicht. Wirst Dich wundern, was da für ein Dreck in den alten Kisten drin ist (respektive eben raus kommt).

Was für eine Susi ?

Fall du mich meinst, meine Ölwechsel waren zum Zeitpunkt des ALK-Verbrennens immer regelmäßig und sind es nach,wie vor.;)

Nein ;) oben steht was von nem alten Suzuki Motorrad mit Vergaser.

Du bist lang genug hier dabei, dass Du bereits einen ordentlich sauberen Motor haben solltest.

am 28. Februar 2017 um 10:02

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 28. Februar 2017 um 10:25:31 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 28. Februar 2017 um 09:30:06 Uhr:

 

Was für eine Susi ?

Fall du mich meinst, meine Ölwechsel waren zum Zeitpunkt des ALK-Verbrennens immer regelmäßig und sind es nach,wie vor.;)

Nein ;) oben steht was von nem alten Suzuki Motorrad mit Vergaser.

Du bist lang genug hier dabei, dass Du bereits einen ordentlich sauberen Motor haben solltest.

Hatte ich die Susi glatt übersehen, Danke !:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen