Verträgt meiner das??
Kurze Hintergrundgeschichte: Ich stand heute an der Zapfsäule, hab mich bisher nie mit Bio-sprit befasst... und während so die flüssigen Dinos in meinen Tank gepumpt wurden schweifte mein Blick zur Preistafel...
6 (sechs) cent unterschied zwischen Super und E10...?!
Okay, zu hause direkt in die Tasten gehauen "Verträgt mein Auto E10?"
Antwort vom Internet: Dein Auto kann sogar E100!
Ist das wirklich so? Ich meine, logisch, ich werde mich schrittweise herantasten (haben ne E85 Tankstelle um die Ecke), aber so grundsätzlich:
Verträgt mein Auto* WIRKLICH (theoretisch) pures E100? Oder sollte ich höchstens bei E10 bleiben und mir die Mühe (und das Risiko? Was kann schlimmstenfalls passieren?) sparen?
*Opel Omega B Caravan, 2,0L 16V (Automatik), Erstzulassung '98, Schlüsselnummer 0035/336
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Alu und Ethanol verträgt sich nicht gut. Ist dein Motorblock aus Alu?
Ohhh, Mann.... ... da muß ich mal aufklären!
Dem Motorblock dürfte es herzlich egal sein, was Du tankst. Der kommt mit dem Ethanol doch fast gar nicht in Berührung!
Der dürfte beim Omega B der Themenstarterin sogar noch aus Grauguss sein.
Einzig der Zylinderkopf kommt doch direkt mit dem Sprit in Berührung.
Da es aber auch Legierungen sind, passiert da nix.
Außer vielleicht der "Grünglibber an den Einspritzventilen" , davon wurde hier jedenfalls schon mal berichtet.
Habe ich selbst nach 3 Jahren E85 und Reinethanol-Gemisch bei mir noch nicht feststellen können.
Ein Tip für alle die Alk pur oder Mischung fahren / testen wollen:
Es gibt doch Kaminethanol!!!
Im 10 Liter Kanister ab 1,38€/L (E96) zu haben. Nicht günstig aber Ultimate und V-Power kosten im Moment mehr.
Und haben weniger Oktan!
Das Zeug gibt es bei Kaminethanol.com oder Höfer Chemie.
Lohnenswert wird es ab 1000L, da ist der Liter für 1,07€ zu haben.
Kommt dann als IBC. Also eher was für Leute mit Grundstück.
Die leeren IBCs kann man prima als Regenfässer nehmen oder verbuddeln und als Zisterne nutzen.
Gruß
Der Ethanoliker
17 Antworten
Ohne dass du dein Auto für E85 umgerüstet hast musst du dich wirklich ran tasten.
Das Problem ist das anspringen. Je mehr E desto schwerer Springt dein Karre an und wenn es dann noch Eisig kalt ist hast du noch mehr Probleme.
Aber solang er immer schön artig anspringt und dann auch läuft ist eigentlich als gut und die E Mischung passt.
Praktisch jeder Motor ist aus einer Alu Legiereung. Das ist aber kein Problem. Ethanol und Aluminium vertragen sich nur nich bei sehr hohem Druck und schlecht legiertem Alu. Eine frühe Generation von Hochdruckpumpen hatte Probleme, sonst ist das egal. Der Opel hat eh keine HP Pumpe.
Zitat:
Ohhh, Mann.... ... da muß ich mal aufklären!
Dem Motorblock dürfte es herzlich egal sein, was Du tankst. Der kommt mit dem Ethanol doch fast gar nicht in Berührung!
Der dürfte beim Omega B der Themenstarterin sogar noch aus Grauguss sein.
Einzig der Zylinderkopf kommt doch direkt mit dem Sprit in Berührung.
Da es aber auch Legierungen sind, passiert da nix.
Außer vielleicht der "Grünglibber an den Einspritzventilen" , davon wurde hier jedenfalls schon mal berichtet.
Habe ich selbst nach 3 Jahren E85 und Reinethanol-Gemisch bei mir noch nicht feststellen können.
Ein Tip für alle die Alk pur oder Mischung fahren / testen wollen:
Es gibt doch Kaminethanol!!!
Im 10 Liter Kanister ab 1,38€/L (E96) zu haben. Nicht günstig aber Ultimate und V-Power kosten im Moment mehr.
Und haben weniger Oktan!
Das Zeug gibt es bei Kaminethanol.com oder Höfer Chemie.
Lohnenswert wird es ab 1000L, da ist der Liter für 1,07€ zu haben.
Kommt dann als IBC. Also eher was für Leute mit Grundstück.
Die leeren IBCs kann man prima als Regenfässer nehmen oder verbuddeln und als Zisterne nutzen.
Gruß
Der Ethanoliker