1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer

Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer

VW

Hallo Jungs,

Frage: gibt es einen Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer für den "alten" Zündverteiler, also wie für 30PS?
Hintergrund der Frage ist, dass ich einen Verteiler 123ignition mit 'Drehzahlbegrenzer' wie für VW-Bus-Verteiler ausrüsten wollte, dieser aber hier schlackert...
Ich habe darauf mal einen 30 PS Verteilerfinger aufgesteckt und siehe da, passt.
Auf den 123 passen also beide Ausführungen spielfrei, klug gemacht, aber nicht der gewünschte Drehzahlbegrenzer. Hab' im Netz gesucht, finde aber nix.

Danke und wie immer mit

LegekGr, duhdek

Beste Antwort im Thema

Also ich sehe überhaupt keinen Anlass, einen Drehzahlbegrenzer einzubauen. Sollte man mal einen Krampf im rechten und im linken Fuss gleichzeitig bekommen, dann kann man immer noch den Zündschlüssel aus drehen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Bisher orakeln wir ja nur... Fest steht dass in der Anleitung stand, dass von der benutzung eines solchen Ferteilerfingers bei einer elektronischen Zündung abgeraten wurde.
Wie währe es denn mit der Theorie, dass wenn der Sekundärstromkreis der Zündspule auf Masse geschaltet wird, im Primärstromkreis der Spulle etwas passier, dass der elektronischen Zündung nicht gefällt?

Sobald ich den wiederstand auf der sekundärseite auf null setze, müsste auch der wiederstand auf der Primärseite dramatisch sinken - so ist es auf jedenfall bei wechselstrombetriebenen Transformatoren... Bei den Zündmodulen ist ja immer ein mindestwiederstand der spule von 3 ohm angegeben. Wenn der jetzt durch die Masseschaltung sinkt, könnte das ja das Problem im Zündmodul verursachen.

Gruß

Nein, da passiert auch nichts mit dem Widerstand. Die Spule liegt sekundär im Kilo Ohm Bereich. Dann noch die Entstörstecker, ebenfalls mehrfache Kilos...

Auch das killt nichts.

Aber viel, sehr viel schlimmer ist eigentlich, wenn eben KEINE Zündung passieren würde. Denn dann wird die Zündenegie nicht abgeleitet und verbleibt als Gegeninduktion in der Spule. Dann steigt die Spannung solange an, bis die Isolation IN der Spule nachgibt, sie zündet dann in der Spule!

Das ist dann auch der Moment, wo der sekundäre Funke in den Primärkreis einschlägt. Und das mag die Ignitor ganz bestimmt nicht.

Wer eine elektronische Zündung killen will, zieht einfach das Hochspannungskabel an der Spule ab. Erst knistert die Spule, dann das Zündgerät.

Ich vermute, wenn es Hinweise auf solche Finger gibt: es gibt welche, die die Zündung UNTERBRECHEN und damit einen Durchschlag erzeugen können. Und das killt...

Der Finger schliesst ja auch nie kurz,sondern der Fliehkraftteil nähert sich der Masse bis der Abstand zum Überschlag genügt.
.Indem Moment steigt Auch die Drehzahl nicht mehr.
Die Leistung und Spannung am Sekundärteil bleibt gleich.
Am Oszillogramm sieht man das aber deutlich.

Ob der 123 hier etwas von Mitbekommt glaube ich nicht, man könnte den Hersteller aber mal anfragen.
Vieleicht gibts doch einen Aspekt ,den wir noch nicht auf dem Schirm haben....

eigentlich haben hier die Meisten Recht
,hoffenttlich machen wir es auch der 123 Zündung recht.
Bopp17

Ähnliche Themen

Also ich sehe überhaupt keinen Anlass, einen Drehzahlbegrenzer einzubauen. Sollte man mal einen Krampf im rechten und im linken Fuss gleichzeitig bekommen, dann kann man immer noch den Zündschlüssel aus drehen.

Schaffste nicht beim Hochschalten bei sofortigen Vollgas= voll beschleunigen.🙁 Ich hatte das mal, deswegen ist der DRZ-begrenzere bei mir drin. Einen mit 7200U/min habe ich gekauft , hilft schon.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 19. Juni 2015 um 00:54:19 Uhr:

Zitat:

Kann.............

Richtig, Fliehkraft gesteuerter Kontakt. Er öffnet und leitet den funken auf die Verteilerwelle um. Jetzt rauschen die 20000 Volt quer durch den Verteiler. Im Idealfall gehts jetzt weiter auf das Antriebsritzel. Weil da aber keine feste Verbindung ist sucht sich der Funke auch gerne den weg irgendwo zum verteilergehäuse...

Und diese Erklärung ist falsch ! Der DRZ-begrenzer schaltet nicht nach Masse, sondern zieht den Kontakt im Finger zurück = keine Verbindung Kohlestift zum Verteiler)= keine Zündung. Und bei nicht erfolgter Zündung passiert das gleiche wie mit einer kaputten Kerze, es beginnt der Ausschwingvorgang des Magentfeldes in der Spule.

Also, alles null problemo für den 1-2-3

Zitat:

@flatfour schrieb am 21. Juni 2015 um 12:40:13 Uhr:

Zitat:

Und diese Erklärung ist falsch ! Der DRZ-begrenzer schaltet nicht nach Masse, sondern zieht den Kontakt im Finger zurück = keine Verbindung Kohlestift zum Verteiler)= keine Zündung.

Sag' ich doch!
pembry

Ja, jetzt lese ich das auch so- korrekt

Sorry, wenn ich da jetzt mal wiederspreche aber klar leiten die nach Masse ab! Sonst gäbe es ja das totale Gewitter im Verteiler!

Ich habe mal zwei bilder angehängt, da sieht man es ganz gut. Über die Klemmfeder wird auf die Verteilerwelle abgeleitet. Und genau das ist vermutlich das Problem, da die Verteilerwelle ja keine "saubere" Masse hat sondern der Strom von der Welle aufs Ritzel; übers Gleitlager des Verteilers oder aufs Gehäuse des Verteilers über geht...

Auch die einfachere Konbstruktion des fliehkraftbegrenztenden Verteilerfingers leitet auf Masse ab - immer! ...ich denk mir das doch nicht aus, wenn ich das hier schreibe ;-)

Zitat:

Und diese Erklärung ist falsch ! Der DRZ-begrenzer schaltet nicht nach Masse, sondern zieht den Kontakt im Finger zurück = keine Verbindung Kohlestift zum Verteiler)= keine Zündung. Und bei nicht erfolgter Zündung passiert das gleiche wie mit einer kaputten Kerze, es beginnt der Ausschwingvorgang des Magentfeldes in der Spule.
Also, alles null problemo für den 1-2-3

Screenshot-2015-06-21-23-11-43
Screenshot-2015-06-21-23-10-31

@janpeterstahl
. ..so ischt es.Ich kenn auch nur diese Bauart.
Die Übergangswiderstände vom Verteiler zum Block spielen bei den geringen Strömen aber keinE Rolle.

Offenes Ende der Zündspule führt irgendwo zum Überschlag.

Gut, ok, du hast recht, janpeterstahl, muss man auch mal neidlos hier sagen können, denn ich habe meine DRZ-Begrenzer, die ich so habe, jetzt durchgemessen. Ich lag falsch, aber ok.
Aber Gewitter ist im Verteiler immer.

Hallo Leute, komme gerade aus dem Urlaub zurück und sehe, was ich mit dieser kleinen Anfrage losgetreten habe, das Forum ist einfach geil.....Viel Stoff zum Nachdenken, habe allerdings kein ein-eindeutiges Fazit ziehen können. Insofern lass' ich die Dinger draussen und begnüge mich mit 5.500, richtige Rennen fahr' ich mit dem schweren Teil eh nicht, ausser mal so'n paar Runden auf dem Travering oder in Padborg, aber auch nich so gaanz langsam...schöne Saison von duhdek!

Bild5
Cuuuuurva
Deine Antwort