ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer

Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer

VW Käfer, VW
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 13:34

Hallo Jungs,

Frage: gibt es einen Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzer für den "alten" Zündverteiler, also wie für 30PS?

Hintergrund der Frage ist, dass ich einen Verteiler 123ignition mit 'Drehzahlbegrenzer' wie für VW-Bus-Verteiler ausrüsten wollte, dieser aber hier schlackert...

Ich habe darauf mal einen 30 PS Verteilerfinger aufgesteckt und siehe da, passt.

Auf den 123 passen also beide Ausführungen spielfrei, klug gemacht, aber nicht der gewünschte Drehzahlbegrenzer. Hab' im Netz gesucht, finde aber nix.

Danke und wie immer mit

LegekGr, duhdek

Beste Antwort im Thema

Also ich sehe überhaupt keinen Anlass, einen Drehzahlbegrenzer einzubauen. Sollte man mal einen Krampf im rechten und im linken Fuss gleichzeitig bekommen, dann kann man immer noch den Zündschlüssel aus drehen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde das tunlichst für den 123 NICHT machen! Mit diesen Drezahlbegrenzern verursachst Du kreuzfeuer im Verteiler, wenn der Funke in die Elektronik einschlägt weiss ich nicht was passiert...

Außerdem, wozu soll das überhaupt gut sein, dreht Deiner so hoch?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 14:57

Oh ha....das hatte ich nicht bedacht, wäre ich auch gar nicht drauf gekommen. Dann lass ich das mal besser und werde vorsichtshalber auch die Dinger aus Ignitor und Fulmax ausbauen. Ich fahre die Dinger gerne im Käfer, mehr als 5400 brauche ich nicht und andere, die mal fahren, werden gar nicht erst in Versuchung geführt.

In meinem 356 mit 031er Verteiler lass ich das Ding drin, da der Drehzahlmesser gute 500 U/min nachgeht.....ich hatte deswegen schon mal krumme Stößelstangen und ein durchgebrochenes Stößelschutzrohr, ironischerweise MIT dem Verteilerfinger, bei dem allerdings das Gleitstück klemmte....

Danke nochmal und Gruß

duhdek

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 18. Juni 2015 um 16:25:03 Uhr:

Mit diesen Drezahlbegrenzern verursachst Du kreuzfeuer im Verteiler,

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.Der Finger ist doch rur ein fliehkraftgesteuerter Kontakt.

Oder?

pembry

Zitat:

 

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.Der Finger ist doch rur ein fliehkraftgesteuerter Kontakt.

Oder?

pembry

Richtig, Fliehkraft gesteuerter Kontakt. Er öffnet und leitet den funken auf die Verteilerwelle um. Jetzt rauschen die 20000 Volt quer durch den Verteiler. Im Idealfall gehts jetzt weiter auf das Antriebsritzel. Weil da aber keine feste Verbindung ist sucht sich der Funke auch gerne den weg irgendwo zum verteilergehäuse...

 

Also es hört sich logisch an, was janpeterstahl meint, aber der Verteiler(die Elektronic) hat ja eh mit Hochspannung zu kämpfen; da, in diesem cm Bereich herrscht ja dauernd Hochspannung, damit wird die Electronic ja auch fertig, auch wenn mal eine Kerze nicht zündet.

Ich habe auch einen DRZ begrenzer seit Jahren drin... noch nix passiert.

Bei meinem Ignitor stands zumindest in der einbauanleitung, dass davon abgeraten wird...

Ich denke der 1-2-3 Verteiler mit seinen ganzen Gimmiks wie sparkbalancing packt das weg. Da sind schottkydioden drin(wie in Blitzschutzsteckdosenleisten) alles nach Masse ableiten, was gefährlich ist. Und wie schon gesagt: auf wenige cm Umkreis kreist da immer Hochspannung; damit muss er ja auch fertig werden.

-

Ignitor fahre ich noch in einem Auto, aber da stand das mit dem DRZ-begrenzer nicht drin. Die wiesen nur auf min 1,2Ohm Primärkreis der Zündspule hin - wg. der Strombelastbarkeit der Bauteile - und auf ausgeschlagene Verteilerwellen, womit der wichtige Abstand Welle/Sensor sich ja laufend verändert. Das führt dann zu Ungenauigkeiten und Aussetzer.

am 19. Juni 2015 um 16:05

Wenn der Verteilerfinger auf "Masse schaltet" ist die Sekundärspule kurzgeschlossen,Klemme 1 und 4,hierflitzt dann keine "Hochspannung mehr umher.

lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bopp19

Da stimme ich dir zu:) korrekt; merkste dann am Radioempfang, zumindest bei älteren Radios

Genau wissen, warum tu ich ja auch nicht:-), ich kann nur sagen, dass es in der Einbauanleitung stand. Da wurde abgeraten, den Ignitor mit "Funkenstrecken Rohren" und mit Drezahlbegrenzenden Verteilerfingern zu verwenden. Ich erklähr mir dass so, dass zum Zeitpunkt des Umschaltens, des Verteilerfingers vielleicht Funken querschießen?bk.a. ...

Schaltet dieser Drehzahlbegrenzer den Funken nicht gegen Masse wenn er auslöst?

Der Schieber hat ja nen Anschlag und der jagt dann den Zündstrom in das Bordnetz .

Die Ignitor hängt aber auch am Bordnetz mit Plus und Minus. Stromstöße und Bordnetzspannungsschwankungen um mehrere 1000Volt sind dann nicht so dolle für die Elektronik.

Nee, so schlimm ist das nicht. Teste mal so einen schlimmen Finger. Der Schieber leitet direkt in die Welle ab. Funken auf drehenden Teilen sind da nicht mal möglich, das wird auf direktem Weg gegen Masse abgeleitet. Denk auch mal an die minimalen Stromstärken von dem Funken, das ist im Vergleich zum Innenwiderstand des Bordnetzes absolute pillepalle... HF mäßig natürlich trotzdem nicht gut.

Allerdings... in dem kurzen Moment, BEVOR richtig kurzgeschlossen wird, ist an dem Schieber tatsächlich ein Lichtbogen. Und der Lichtbogen kann manchmal verdammt nah an die Kappenkontakte kommen, so dass es wirklich Crossfire gibt, es kann also wirklich mal eine Zündung im falschen Moment geben. Was aber technisch und statistisch trotzdem sehr selten ist.

Es wird mit 99,999% nix passieren mit diesen schlimmen Fingern...

am 20. Juni 2015 um 11:50

Ne kleine Anmerkung,bei jedem Zündvorgang werden so 20-40 KV durch die Kerze/Kerzen an Masse abgeleitet.

Ist genau der gleiche Vorgang.

Wie schon hier bemerkt worden,kann man bei älteren Radioanlagen dieses akustisch wahrnehmen.

Nicht dass,die alten Radios schlechter waren,ganz im Gegenteil hier war die Selektivität einfach besser wegen der unzureichenden Netzversorgung.

Bopp19

Hört ja heute kaum noch einer, aber das Radio auf MW eingestellt, kriegste jede Störung in der Zündung mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen