ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Versuch die Seitenscheibe einzuschlagen

Versuch die Seitenscheibe einzuschlagen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:04

Bei mir hat man letzte Woche versucht die Seitenscheibe beim Auto einzuschlagen. Allerdings hat das Herzchen nicht die Rechnung mit Volvo gemacht. Verbundglas ringsum. Habe ich beim Kauf für 600 € dazu genommen, statt gleich kostender Alarmanlage. Interesse halber habe ich damals mal geschaut was das bei einer E-Klasse gekostet hätte und da gab es das überhaupt nicht. Erst bei der S-Klasse stand es in der Aufpreisliste für 1500,-€.

Ich habe es am Abend, an meinem Schreibtisch sitzend gehört. Es hörte sich an, als wäre einer ins Auto geknallt. Bin raus, sah nichts, alles war ruhig und bin wieder rein. Erst am nächsten Tag sah ich einen 10cm langen, kleinen Riss in der Scheibe. Ich lasse es bei der Inspektion in 3 Wochen mitmachen. Kostet 150€ Selbstbeteiligung bei der Teilkasko. Was solls, das regt mich nicht auf.

Eigentlich wohne ich in einer ruhigen Gegend, aber solche Heimsuchungen gibt es immer wieder mal.

Gruß Helmut

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke, der versucht es nicht nochmal bei einem Volvo.

Alles Gute!

Am einfachsten ist es natürlich wenn man nichts im Auto liegen hat was die Buben anlockt. Versuche ich meiner Frau auch immer wieder zu erklären :D

Mein S80II hat auch die Doppelverglasung rundum. Das dämmt die Geräusche sehr merklich und hält Langfinger draußen.

Aber: Wo keiner reinkommt, kommt auch keiner raus. Im Falle eines Unfalls nicht wirklich wünschenswert. Ich hab mir deshalb ein Rescue Tool griffbereit ins Fahrzeug gelegt.

Und was hätte die TK ohne SB im Jahr mehr gekostet?

Bei mir waren das nur um die 20€. Dafür müsste meine Frontscheibe 7 Jahre lang halten! Und es darf auch kein Reh vors Auto springen, kein Mader Hunger haben usw.

Naja welche wetten (nichts anderes sind Versicherungen) jemand abschließt muss ja jeder selber mit seinen Parametern entscheiden :)

Zitat:

@meepmeep schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:03:51 Uhr:

Mein S80II hat auch die Doppelverglasung rundum. Das dämmt die Geräusche sehr merklich und hält Langfinger draußen.

Aber: Wo keiner reinkommt, kommt auch keiner raus. Im Falle eines Unfalls nicht wirklich wünschenswert. Ich hab mir deshalb ein Rescue Tool griffbereit ins Fahrzeug gelegt.

offtopic:

Ein Werkzeug des verlinkten Rescue-Tool ist ein Kapselheber. Für das Durstlöschen nach erfolgreicher Rettung?

Zitat:

@meepmeep schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:03:51 Uhr:

Mein S80II hat auch die Doppelverglasung rundum. Das dämmt die Geräusche sehr merklich und hält Langfinger draußen.

Aber: Wo keiner reinkommt, kommt auch keiner raus. Im Falle eines Unfalls nicht wirklich wünschenswert. Ich hab mir deshalb ein Rescue Tool griffbereit ins Fahrzeug gelegt.

Erst mal versucht die Feuerwehr händisch die Tür(en) zu öffnen, wenn das nicht funktioniert gibts noch noch Schere/Spreitzer. Rein kommen die also immer und ich somit auch raus. ;-)

Aber erst, wenn die Feuerwehr da ist. Da kann es schon zu spät sein.

In allen Fahrzeugen habe ich solche preiswerten Werkzeuge mit Gurtschneider und Scheibenhammer liegen. Klar wird das beim XC60 mit Verbundglas schwieriger, aber besser als nichts. Zur Not über die Heckscheibe herauskriechen.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:19:13 Uhr:

In allen Fahrzeugen habe ich solche preiswerten Werkzeuge mit Gurtschneider und Scheibenhammer liegen. Klar wird das beim XC60 mit Verbundglas schwieriger, aber besser als nichts. Zur Not über die Heckscheibe herauskriechen.

Heckscheibe? Hat doch auch Verbundglas.

Nein, nur bei Diplomat Sales Fahrzeugen oder SchwedenDirektimporten.;)

KUM

Die Heckscheibe beim XC60 besteht aus normalem Sekuritglas; kein Verbundglas.

Stimmt Gerhard, bei meinem S80 steht in der Ausstattungsliste: Seitenscheiben aus Verbundglas!

Frontscheibe ist auch kein Verbundglas. Mit dem Nothammer kannst du die schnell zerbröseln und aus dem Fahrzeug kriechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen