Verstopfte Gasdüsen durch verschmutzes Autogas?
Hallo Ihr Autogasfahrer,
damit Ihr nicht wie ich auf einer Rechnung von ca. 200 Euro sitzenbleiben müsst, rate ich Euch, die Düsen Eurer Autogasanlage jährlich reinigen zu lassen. Dies wurde mir leider erst jetzt von meinem Gasumrüster in München mitgeteilt. Als ich ihm das kranke Auto (Lada Niva) hingestellt habe, waren lt. seiner Aussage zuerst die Zündkerzen schuld, die mein Lada-Mechaniker gegen die von Landi Renzo empfohlenen Platinzündkerzen bei der Inspektion im Juni ausgetauscht hat. So wurde also der Gasfilter getauscht und man hat die Gasdüsen gereinigt, aber der Motor zog immer noch nicht. Dass der Gasumrüster die passenden Platinzündkerzen nicht vorrätig hatte und diese auch zwei Tage später noch nicht verfügbar waren, sei mal nebenbei angemerkt. So habe ich in letzter Minute (musste 500 km Richtung Nord) bei einem türkischen Motorradhändler die passenden Platinzündkerzen einbauen lassen und das Fahrgefühl glich einem Wunder. Der Motor lief wieder rund und schnurrte wie eh und je. Nach der 50.000er Inspektion vor zwei Wochen und mittlerweile wieder 2000 km nach der Reinigung der Gasdüsen leuchtet die Motoranzeige erneut, die Gasanlage läuft aber zuverlässig.
Da ich relativ viel fahre, würde mich interessieren, von welchem Autogas ich die Finger lassen soll und welche Tankstellen dahingehend empfehlenswert sind. Ich tanke z.B. oft auf den Autohöfen an der A3 (Raum N - Wü) und die Probleme haben sich auch erst danach eingestellt.
Gute Fahrt!
23 Antworten
@Diesel-Wiesl: Vielen Dank! Ich werde mir das genauer ansehen, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist.
Offtopic: Hab' mir eben die "Mittelspurschleicher" angesehen... herrlich! Leider läuft mein Russenpanzer auch nur so um die 120. Für mehr bräuchte ich dann Ohrenschützer. 🙄 Ich gebe mir aber dahingehend Mühe, dass ich zum Überholen erst ausschere, wenn hinter mir keine Rakete daher brettert. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
@Colossus
machst du mir mal ein Bild von deinen Düsen...
hier mal 2 pics davon
und noch eins:
Hallo,
also das mit dem "nicht den Tank leerfahren" scheint mir ein ziemlicher Blödsinn zu sein. Das ist doch kein Heizöltank, in dem der Ölschlamm der letzten 20 Jahre rumdümpelt...
Im Gastank verbleibt sowieso ein Rest von ca 10-20%, leerfahren kann man den garnicht.
Und die Diskussionen, ob überhaupt Filter erforderlich sind, füllen auch Bücher.
Die Ausflockung von Parafinen in den Einspritzdüsen ist vermutlich durch Filter nicht wirklich zu vermeiden.
Grüße, Mike
Ähnliche Themen
Hallo - nach Reinigung der Gasdüsen vor einer Woche bin ich nach 600 km wieder mal liegen geblieben. Diesmal im Spessart. Ich weiß nicht, wie oft der ADAC das noch mitmacht... und ich habe alle 250 km getankt und den Tank (50 l) nicht leer gefahren. Zu meinem Autogas-Umrüster im München habe ich absolut kein Vertrauen mehr. Kann mir jemand einen wirklichen Autogas-Profi nennen, der sich mit Landi Renzo auskennt? 😕
Heute bekam ich die Info, dass das Autogaszentrum Ebert in Unterschleißheim bei München (zuvor Ebert & Schlagberger) den Laden dicht gemacht hat. Er war mein Umrüster, der mir jedesmal eine andere Story erzählt hat. Und wie es scheint, hat er nicht nur mir Stories erzählt. Diese ganze Sch.... hat mich eine Menge Geld, 2 x 2 Wartestunden auf den ADAC, verpasste Termine, 10 Tage ohne Auto (bin auf einen Geländewagen mit Getriebeuntersetzung angewiesen) und viele Nerven gekostet. 😠
Hallo Autogaser,ich kann das ganze gejammer über verschmutztes Autogas langsam nicht mehr lesen und hören!Immer wenn eine Autogasanlage nicht mehr richtig geht liegt es am Gas.Sollten sich nicht einige Einbauer der Anlagen mal an die eigene Nase fassen?Ich fahre schon seit fast 10 Jahren mit Autogas und kann die meisten Probleme nicht nachvollziehen.Die erste Anlage war mit Verdampfer und lief nach einmaligem einstellen tadellos.Die jetzige Anlage Vialle LPI 7 geht ebenfalls ohne Probleme.Parafine und andere Ausfallprodukte können durchaus auftreten aber meist nur bei Anlagen mit Verdampfer aufgrund der hohen Temperaturen im Verdampfer.Siehe Gabelstapler mit Gasantrieb.Ich baue in meiner Firma auch Flüssiggasanlgen und bei Verdampferanlgen kann es zu ausflockungen kommen deshalb bauen mache Firmen Gaskühler in die Autos ein .Also:es liegt nicht immer am Gas!!!
ich kann ebenfalls nicht bestätigen, bzw berichten, daß ich auf grund von verschmutztem gas verklebte düsen gehabt hätte. ich fahre jetzt 200000km mit LPG (Zavoli Alisei N) und hatte noch nie eine verklebte düse.
auch habe ich einen "neuen" gasfilter drinnen, den man 40000km fahren kann und mit austauschbarem innenleben. dieser filterkörper war weder triefend, noch nass. vielleicht nen kleinen tick rußig und das habe ich auch nur unter dem microskop gesehen bzw am weißem lappen, nach dem drüber streichen.
ich denke auch, wie mein vorredner bereits geschrieben hat, sind die umrüster em ende ihres latein´s, wird es auf angeblich dreckiges gas in deutschland geschoben.🙄
Ihr habt nicht zufällig alle Tunap o.ä. im Tank? Ich habe letztens im Autogasjournal gelesen, daß eine Versuchsreihe an irgendeiner Uni lief, die sich mit tw. recht umfangreichen Ausfällreaktionen von Paraffinen in Zusammenhang mit Zusätzen im Tank beschäftigt hat. Die betreffende Zeitung liegt derzeit noch an der Tanke im Regal.
Grüße: zinnenberg