ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Verstellbarer Kupplungshebel GS 550

Verstellbarer Kupplungshebel GS 550

Suzuki GS 550
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 10:21

Hallo, meine Tochter hat sehr kleine Hände. Gibt es einen verstellbaren Kupplungshebel oder eine alternative- Vielleicht passt so was von einem anderen Motorrad/ Marke. Hatte das selbe Problem mit meiner anderen Tochter bei einer Yamaha XJ 600. Da gab es den Tip im Forum einen Hebel von Kawasaki zu verbauen. Hat auch prima funktioniert. Habe was bei Amazon gefunden: YI Schwarz CNC Kurz Bremskupplungshebel für Suzuki GS 500 1989-2008. Kommt aus China. Hat da vielleicht jemand Erfahrung ob das passt? Vielen Dank Georg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallöchen,

ich habe mir eine gs500f gekauft und bei der Probefahrt gemerkt, dass ich auf jedenfall Bremshebel und Bremspedal meinen Bedürfnissen anpassen werden muss. Die Maschine steht mir erst nächste Woche zur Verfügung, deshalb kann ich noch kein Blick auf die Mechanik werfen (und im Handbuch steht hierzu nichts).

Der Bremshebel (vorn) ist mir zu weit vom Lenker entfernt - der muss näher ran. Und die Fußbremse ist mir zu lasch; habe das Gefühl die wirkt erst wenn ich sie voll durchtrete.

Hat einer von euch Erfahrung und kann mir beschreiben wie ich die Hebelwege anpassen kann?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

handbremshebel läßt sich in vier stufen am drehrad einstellen.

fußbremse siehe anhang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

Vielen Dank, werde ich mir nächste Woche gleich zur ersten Aufgabe machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

kein problem.

habe auch noch das reparaturhandbuch von der 500e.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

Mhm, so kann ich aber nur die Position von Bremshebel einstellen, oder sehe ich das falsch? Ich brauche allerdings mehr Bremswirkung auf gleichem Hebelweg - ist das noch was das man alleine hinkriegt? Oder kann man das am Ende gar nicht (so einfach) ändern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

wie willst du die bremswirkung verändern?

mit der hinterradbremse kannst du sowieso nur wenig bremswirkung übertragen, sonnst blockiert das rad.

ansonsten würde ich mal die bremsflüssigkeit austauschen und die bremse entlüften.

auch die beläge können mist sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wie willst du die bremswirkung verändern?

Tja, wenn ich das wüsste.

Dass hinten weniger gebremst wird ist mir schon klar. Auf der cbf konnte ich viel mit der Hinterradbremse arbeiten - bei der gs habe ich den Eindruck, dass die Bremswirkung erst einsetzt wenns Pedal schon aufm Asphalt schleift.

Flüssigkeit, Beläge usw. ist alles top. Vielleicht ist's auch einfach nur gewöhnungsbedürftig - mal sehen ob es mir in einer Woche immernoch so schwach vorkommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

hatte nie den eindruck bei der 500e daß die hinterradbremse schlecht geht.

würde mal entlüften, falls du es nicht schon selber gemacht hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

Fahre auch ne gs500e Bremse allerdings so gut wie nie hinten. Die vordere Bremse ist ziemlich bissig.

Aber überprüf mal die Beläge hinten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von teufelchen88

Fahre auch ne gs500e Bremse allerdings so gut wie nie hinten. Die vordere Bremse ist ziemlich bissig.

Aber überprüf mal die Beläge hinten

die hinterradbremse ist doch sowieso nur deko...:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

die hinterradbremse ist doch sowieso nur deko...:p

Aber nur für den "wer-bremst-verliert-Fahrer". :D

Ansonsten ist gerade bei älteren Maschinen ohne ABS mit beiden Bremsen im Notfall besser zu ankern, jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht...muss natürlich trainiert werden.

Das schwammige Gefühl bei der Hinterradbremse erledigt sich spätestens nach dem Wechsel auf Stahlflexleitungen. Die Investition lohnt sich. ;)

Die Beläge sollten aber wie Du schon sagtest noch ausreichend sein.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

stahlflex ist eine gute lösung.

da ich kein abs habe, fahre ich nicht am äußesten limit und stehts vorausschauend.

habe nur einmal einen abschlag gemacht-mit meiner ts80x.

da hätte abs vermutlich keine verbesserung der gesammtsituation gebracht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gs 500 bremsen justieren' überführt.]

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:23

Habe verstellbare Kupplungs sowie Bremshebel für die GS 500 gefunden: bei Amazon "YI Schwarz CNC Kurz Bremskupplungshebel für Suzuki GS 500 1989-2008 (F14/SV6)" beide zusammen für ca. 30,- EUR. Gibt es in verschiedenen Farne und mommen aus China. Passen perfekt, lassen sich super verstellen, sehen gut aus und machen von Sachen Qualität einen guten Eindruck. Für kleine Hände einfach super!

41v06rxkcyl
am 22. Juni 2016 um 15:15

Hallo, könntest Du vielleicht einmal deine Erfahrungen bzw. die deiner Tochter zu den Hebeln mitteilen?

Habe die gleichen auch im Auge, erscheinen mir jedoch sehr billig, wenn man im Vergleich zum Beispiel die Hebel von Louis nimmt, dort kostet ein Hebel 100,- Euro.

 

Vielen Dank und Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Verstellbarer Kupplungshebel GS 550