ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Versteckte Funktionen

Versteckte Funktionen

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. September 2012 um 7:47

Hi Leute,

hat der W166 nicht auch so ein paar versteckte Funktionen, wie mein "alter" anderer Mercedes.

z.B.: 3 x kurz km Rücksteller drücken und dann Zündung ein und schon bekommt man die Spannung der Batterie angezeigt.

oder Deaktivierung der Dunkelschaltung des Command-Bildschirm bei der Fahrt (TV-Freischaltung ist eine drei Fingergrätsche am Command)

Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt ?

 

Also die Spannungsanzeige wäre da für mich schon wichtig, wenn Fahrzeug länger stand bzw. steht und ich ggfs. die Batterie nachladen möchte.

Grüße

Rubel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

So gelangt man in die Werkstattebene im Kombiinstrument:

- Zündung Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners einstellen

-Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

Hallo,

ich bin sehr interessiert z.B. an der Bordspannung. Leider funktioniert die Anleitung für den Werkstatt-Modus bei mir nicht (oder wahrscheinlich mache ich was falsch).

- was ist das "Grundbild des Reiserechners" ?

- "Telefongesprächsannahme" ist der Telefonhörer ohne "Unterstrich" oder etwa der grüne Telefonhörer auf der Mittelkonsole?

Helft mal bitte

Grüße

Thomas

(ML W166 350 Bluetec)

Hallo,

habe es nun doch hinbekommen. Für solche "Dummies" wie mich habe ich ein Bildchen angehängt, dass die Einstellungen erkenntlich macht.

Nur wenn "Reise" rot unterstrichen ist (geht nach 5s wieder weg), kann man die Tastenkombination "Telefonhörer"+"OK" gleichzeitig drücken. Ansonsten passiert nichts.

Viele Grüße

Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. September 2012 um 8:00

Mein "alter" Benz konnte im KI auch die Reifendruckwerte anzeigen. Gibt es diese Anzeige der Werte irgendwo. Ich finde im KI immer nur die Möglichkeit des Neustarts der Reifendruckkontrolle.

@Rubel

Batteriestandsanzeige.... Interessante Funktion. Danke für die Info

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:57

@Dr-J

Batteriestand bzw. eine Spannungsanzeige entlocke ich nur meinem W211, aber noch nicht dem W166.

Der Stellknopf am Kombi-Instrument beim W166 läst sich nur links/rechts drehen - Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.

Daher ja meine Frage: Wer ist da schon weiter ???

 

Die Reifendruckanzeige sieht man nur, wenn man auch zusätzlich die Reifendruckanzeige bestellt hat (Sonderausstattung). Wenn man nur die Reifendruckkontrolle hat - Serienausstattung (nette Wortspielerei), dann bekommt man nur einen Hinweis, wenn sich auf Grund fehlender Luft im Reifen der Rollumfang ändert und es wird zur Kontrolle des Reifendruck hingewiesen - aber keine Reifendruckanzeige.

Rücksetzen der Reifendruckkontrolle nur notwendig, wenn mann andere Reifen drauf hat (Rollumfang)

Nur mit der Reifendruckkontrolle hat man noch keine Reifendruckanzeige !!!

Bin gespannt, denn die Winterreifen werden nicht die Drucksensoren in den Felgen bzw. Ventilen haben (ca. 120, - EUR / Rad). Dort reicht mir lediglich die Druckkontrolle über die Radsensoren. Mal sehen, was da passiert, wenn das Auto dann plötzlich keine Druckdaten erhält.

Bei den Sommerreifen habe ich mir dieses Extra gegönnt, da bekomme ich dann den Druck für jedes Rad angezeigt und spart mir die regelmäßige Kontrolle an der Tankstelle bzw. zu Hause (habe eigenen Kompressor).

Grüße

Rubel

am 25. September 2012 um 11:08

Danke für die Info.

Diese Sonderausstattung (Reifendruckanzeige) ist wohl komplett an mir vorübergegangen. Läßt sich sowas nachrüsten?

EDIT: Grad mal nachgesehen. Ich finde in den Sonderausstattungen nur die Reifendruckkontrolle, aber nicht die Anzeige. Hmmmm

Themenstarteram 25. September 2012 um 11:22

@Dr-J

Serienmäßig am W166 die Kontrolle über die Radsensoren des Rollumfang.

Aufpreis/Sonderausstattung die zusätzliche Anzeige des Reifendruck für jedes Rad.

Läßt sich sicherlich nachrüsten, ist nur eine Frage des Aufwandes bzw. Geldes. In jedem Radhaus muß ein Empfänger und in die Ventile in den Felgen haben die Sender (Druck-Sensor).

Durch Wechselfeld (Induktion durch die Rotation - keine Batterie) erhalten die Sensoren eine Spannung und senden dann die Daten der Drucksensoren an die Empfänger im Radhaus (Nahfeldkommunikation ohne nun eine ingeniermäßige Abhandlung drüber zu schreiben)

Grüße

Rubel

am 25. September 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Aufpreis/Sonderausstattung die zusätzliche Anzeige des Reifendruck für jedes Rad.

Ich kann diese Sonderausstattung nur nicht in der Liste finden. Bitte hilf einem eventuell "Blinden".

Danke!

Themenstarteram 26. September 2012 um 21:46

@ Dr-J

findet man auf der aktuellen Preisliste, Seite 30, 2. Pos, Code 475, 305 EUR + Steuer

Serienmäßig ist nur eine Reifendruckverlust-Warnung über die Radsensoren (Rollumfang)

 

Ich hoffe ich konnte Dich nun von der "Blindheit" befreien.

Aber das bekommt auch jeder Optiker - ob nun von Fielmann oder Apollo - mit einer Brille hin :D:D:D

 

Rubel

am 27. September 2012 um 7:04

Danke. Brille hab ich schon. Termin beim Optiker meines Vertrauens für ne Neue ist auch gemacht.

Was würde ich ohne dich machen...:D

Zitat:

@w166-rubel schrieb am 25. September 2012 um 09:47:24 Uhr:

Hi Leute,

hat der W166 nicht auch so ein paar versteckte Funktionen, wie mein "alter" anderer Mercedes.

z.B.: 3 x kurz km Rücksteller drücken und dann Zündung ein und schon bekommt man die Spannung der Batterie angezeigt.

oder Deaktivierung der Dunkelschaltung des Command-Bildschirm bei der Fahrt (TV-Freischaltung ist eine drei Fingergrätsche am Command)

Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt ?

 

Also die Spannungsanzeige wäre da für mich schon wichtig, wenn Fahrzeug länger stand bzw. steht und ich ggfs. die Batterie nachladen möchte.

Grüße

Rubel

Sorry dass ich das Thema wieder aufwecke, aber kann tatsächlich einer vielleicht sagen wie man den Sperrbildschirm beim Anfahren bzw. während der Fahrt umgehen kann? Damit quasi DVD während der Fahrt möglich wäre.

Zum ersten Teil des Themenstarters gibt es ja folgende Funktion.

So gelangt man in die Werkstattebene im Kombiinstrument:

- Zündung Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners einstellen

- Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

- beide Taster mindestens 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Werkstattebene angezeigt wird

- über den Taster Vor- und Zurückblättern kann zwischen den Untermenüs gewechselt werden (Fahrzeugdaten, Rollentestmodus, AssystPlus)

- Anmerkung: Im Servicemenü wird neben der Bordspannung zusätzlich noch der Stromfluß angezeigt

 

Zitat:

Sorry dass ich das Thema wieder aufwecke, aber kann tatsächlich einer vielleicht sagen wie man den Sperrbildschirm beim Anfahren bzw. während der Fahrt umgehen kann? Damit quasi DVD während der Fahrt möglich wäre.

Mehr zum Thema Freischaltung hier:

Link

Funktioniert fehlerfrei.

Gruss

Resu

Zitat:

 

So gelangt man in die Werkstattebene im Kombiinstrument:

- Zündung Stellung 1

- Grundbild des Reiserechners einstellen

-Lenkradtaste „Telefongesprächsannahme“ drücken und gedrückt halten

- innerhalb von 1 Sekunde zusätzlich den Taster „Ok“ drücken und gedrückt halten

Hallo,

ich bin sehr interessiert z.B. an der Bordspannung. Leider funktioniert die Anleitung für den Werkstatt-Modus bei mir nicht (oder wahrscheinlich mache ich was falsch).

- was ist das "Grundbild des Reiserechners" ?

- "Telefongesprächsannahme" ist der Telefonhörer ohne "Unterstrich" oder etwa der grüne Telefonhörer auf der Mittelkonsole?

Helft mal bitte

Grüße

Thomas

(ML W166 350 Bluetec)

Hallo,

habe es nun doch hinbekommen. Für solche "Dummies" wie mich habe ich ein Bildchen angehängt, dass die Einstellungen erkenntlich macht.

Nur wenn "Reise" rot unterstrichen ist (geht nach 5s wieder weg), kann man die Tastenkombination "Telefonhörer"+"OK" gleichzeitig drücken. Ansonsten passiert nichts.

Viele Grüße

Thomas

Werkstatt-ebene

Schaut mal in meinem Blog, da sieht man was so geht, vieles aber nur per Diagnose.

Zitat:

@benzsport schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:36:24 Uhr:

Schaut mal in meinem Blog, da sieht man was so geht, vieles aber nur per Diagnose.

Und wie findet man Deinen Blog ??

Grüße

Thomas

Nachdem ich diese Anwort schrieb, erscheint erst der Hinweis auf Deinen Block. Wahrscheinlich muss man erst eingeloggt sein. Zum schnell mal gucken ist das hinderlich.

Einfach mal mein Profil anklicken!!!

Oder in meiner Signatur.

 

 

http://www.motor-talk.de/blogs/benzsport

Deine Antwort
Ähnliche Themen