1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärkerfragen (Steg?)

Verstärkerfragen (Steg?)

HAllo... Ich hab ein JVC KD-SH 909, nen Kicker Solobaric S10 L7 und einen Peugeot 206.

Dazu wollt ich mir folgendes anschaffen:

Ein Focal 165 W 380 Eur
Eíne Steg 120.2x fürs Focal
Eine Steg 220.2x für den Kicker
Einen Brax e-cap 1f für die 220.2x 100 Eur
Bassreflexbox original von Kicker 140 Eur

Welchen Verstärker könnt ihr mir in der Preisklasse noch vorschlagen?
Kennt wer die Focal?
Hab abgeraten bekommen von der Helix HXA MK 2 - 400 und diese vollaktiv aufs Focal, weil die Weiche vom 165 W High-End wäre....Meinungen?

Sind dei Preise gut? Wo gibs die Sachen günstiger?

Bin für jeden Ratschlag dankbar....

17 Antworten

Grundsaetzlich wuerde ich schon sagen, dass Leistungsreserven auch Klanglich nicht verkehrt sind.

Die Fragen fuer mich waere, ob die Klangverbesserung von einer Steg 45.2 auf eine Steg 120.2 das Geld Wert ist oder, wenn man gerne einen besseren Klang haette und auch das Geld dafuer, es nicht andere Moeglichkeiten gibt das Geld besser zu verwenden?

Ist es klanglich besser fuer einen bestimmten Betrag eine 120W Endstufe zu kaufen und Leistungsreserven zu haben oder eine mit 50W die nur "reichen", aber bessere Bauteile, geringere Verzerrungen, usw. hat?

Ich als jemand der keinen Unterschied zwischen einem 100W Yamaha und 1000W Crown Verstaerker keinen Unterschied hoert bin da sowieso ueberfragt, aber nur so ein Gedanke.

Grusz

Danny

Focal und Steg

Ich habe bisher mit der Kombination Focal & Steg nur gute Erfahrungen. Die Steg klingt sehr detailreich und auch nicht so "kalt" wie z. b. die ESX Vision Stufen.

Bezüglich der Leistung reicht eine 45.2 sicherlich aus, jedoch hast du dann keine Leistungsreserven mehr. Diese brauchst du ja aber nur, wenn du viel bzw. ständig laut hörst. Mit einer 120.02 klingt das ganze etwas dynamischer.

Wenn du das Geld für eine 120.02 hast und nicht anderweitig verwenden willst würde ich die auf jeden Fall empfehlen.

Um den Klang zu verbessern bringen auch Stahlringe etwas. Allerdings nur wenn auch Verkabelung und Dämmung stimmen.

also nein leute.
die angaben von z.b. 2*45W RMS beziehen sich bei der steg auf die maximale dauerleistung an 4 ohm.

das sagt aber nix über die maximale leistung an kleineren impedanzen aus, und auch nix über impuls-leistungen bzw. ströme.

klanglich entscheidend sind der dämpfungsfaktor (und da sind die 45.2x und die 120.2x gleich!) und die stromlieferfähigkeit, wobei hier auch nur impulsströme zählen.
das schafft die 45.2x locker für alle mir bekannten lautsprecher.
der dämpfungsfaktor der stegs ist immer mit "grösser 500" angegeben, ein wert von dem andere (billig-)verstärker oft nur träumen können.

davon abgesehen spielen verstärker sauberer (klirrfaktor, intermodulationsverzerrungen etc.) je näher sie ihrer nennleistung kommen, d.h. bis vielleicht 80% ihrer maximalen ausgangsspannung.
was wiederum bedeuten würde dass die 45.2x besser klingen sollte.
die unterschiede sollten allerdings sehr gering sein.

bei billig-verstärkern mag das mit mehr power klingt besser ja zutreffen, aber eine steg 45.2x kostet ja nicht umsonst gleich viel wie eine noname-2*200W... oder?

warum sollten sonst leute hier im forum eine steg (mit weniger leistung) einer d-rex (mit 1,2 kw) als subwoofer verstärker vorziehen?

mfg.
--hustbaer

Deine Antwort