ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärkerfragen (Steg?)

Verstärkerfragen (Steg?)

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 14:46

HAllo... Ich hab ein JVC KD-SH 909, nen Kicker Solobaric S10 L7 und einen Peugeot 206.

Dazu wollt ich mir folgendes anschaffen:

Ein Focal 165 W 380 Eur

Eíne Steg 120.2x fürs Focal

Eine Steg 220.2x für den Kicker

Einen Brax e-cap 1f für die 220.2x 100 Eur

Bassreflexbox original von Kicker 140 Eur

Welchen Verstärker könnt ihr mir in der Preisklasse noch vorschlagen?

Kennt wer die Focal?

Hab abgeraten bekommen von der Helix HXA MK 2 - 400 und diese vollaktiv aufs Focal, weil die Weiche vom 165 W High-End wäre....Meinungen?

Sind dei Preise gut? Wo gibs die Sachen günstiger?

Bin für jeden Ratschlag dankbar....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht schreibst du noch dazu, was die Amps kosten sollen, sonst kann dir niemand sagen, wo es die vielleicht billiger gibt :D

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 16:53

die gibs bei meim händler nedd... muss ich übers internet holen....

Wenn es dir nur um billig geht und du keine Beratung brauchst bezüglich der Steg kannst du ja mal bei www.caraudiodiscount.de anfragen, da gibts auch die Stegs...

am 2. Januar 2003 um 17:32

die 120.2x ist überdimensioniert fürs front-system

die wirst du nie ausfahren können.

die 75.2x oder sogar die 45.2x sollte leicht ausreichen.

vollaktiv ist meiner meinung nach schon ok, aber das einstellen ist heikel.

vor allem mit steg endstufen und radios mit high-volt ausgängen.

nachteile vonwegen weiche hast du eigentlich nur wenn die weiche sperrkreise (saugkreise) hat.

wenn nicht gehts zu 99% gut.

es gibt natürlich weichen die den frequenzgang der lautsprecher berücksichtigen und sich zu nutze machen, allerdings sollte das bei "high-end" nicht wesentlich sein - wenn man einen LS bis zu seiner oberen grenzfrequenz (ab wo er dann von selbst leiser wird) betreibt, dann kann das sowieso nur beschissen klingen - daher gehe ich davon aus dass es da kein prob. gibt.

dasselbe gilt für die untere grenzfrequenz.

du könntest natürlich ne 45.4x bzw. maximal 75.4x nehmen, und die mal im vollaktiv-betrieb testen - im vergleich zum betrieb mit weiche und jeweils 2 kanäle gebrückt...

ganz fein wäre natürlich wenn du dir ne 4-kanal mal ausborgen könntest, bzw. umtausch ausmachen würdest.

dann kannst du, wenns mit weiche besser klingt, die 4-kanal gegen ne 2-kanal tauschen, denn z.b. die 75.4x in brücke wäre absoluter overkill für die boxen (nicht dass es nicht geht, aber du würdest die leistung halt nie brauchen).

zur 220.2x - die liefert über 700W RMS (!) in brücke - brauchst du wirklich soviel leistung?

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

die 120.2x ist überdimensioniert fürs front-system

die wirst du nie ausfahren können.

die 75.2x oder sogar die 45.2x sollte leicht ausreichen.

also da muss ich dir wiedersprechen, sollen die focal teile mit laschen 45 watt verhungern ? naja 75 würde gehen, aber die grenze ist noch lange nicht erreicht. die nennbelastbarkeit ist laut herstellerangabe 100 rms, also würde die 120 passen ;-)

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 18:37

bei den verstärkern sollte man wohl immer ein paar leistungsreserven haben.... die hab ich bei den 75.2x nícht und bei den 45.2x........... noch weniger

Die gebrückten 860 Watt der 220.2x sollten dem kicker wohl auch nicht schaden...

Wer kennt die Focal 165 W???

Ich brauch noch mehr Meinungen...

Also das hängt doch von deinen Lautstärke-Vorlieben ab...

Ich denke mehr als 75Watt brauchts nicht um (sehr bis zu extrem) laut Musik zu hören...

 

Mfg Beatmaster2002

die 4 mal 105 ist aber auch für die zukunft bischel weiter meinst nicht beatmaster? damit kann man auch in der zukunft noch ne menge mit anfangen, egal was man damit machen will, ob nun beim schwiegervater als front und subwoofer oder bei der frau im auto usw...

ich meine sie ist stark genug um wirklich jede gute anlage alleine zu betreiben(also was für nen normalo so reicht...)

am 2. Januar 2003 um 20:09

@fanta-korn:

Was bistn du für einer?

Erst schreibst du gross "da hab ich ja keine reservern" und dann jammerst du nach weiteren Meinungen...

Kennst du dich jetzt aus oder nicht?

------------------------

Das 165-W von Focal hat einen Wirkungsgrad von etwa 89dB/1w/1m.

Das macht bei 40 W dann etwa 105dB.

Im bass-bereich ist das vielleicht nicht viel, aber über 80Hz ist das verdammt viel!

Bei 120W hast du gerademal 5dB mehr...

ist sicher der wahnsinnsunterschied, vor allem weil du keine 5dB mehr haben wirst - nicht in der praxis.

Das ist ein 16cm System (mit 40mm Spule), und wenn es maximal 100W RMS verträgt heisst das, dass es ab vielleicht 30 oder 40W gröbere "power-kompression" erfahren wird...

Ausgenommen natürlich der Hochtonbereich, der bekommt ja nicht soviel Leistung, spielt daher auch linear durch, und dir knallen die Höhen viel zu laut in die ohren!

Im Mitteltonbereich bleiben dann vielleicht noch 2-3dB mehr Lautstärke übrig, und dafür würde ich nicht ein paar hundert € hinlegen.

Zum Vergleich:

Ich hab einen 12cm TMT und einen 25mm titan-HT (pro seite) vorne drin, und das ganze hängt an einer QM 45.4x vollaktiv.

Wenn ich voll aufdrehe (wobei ich den sub schon zurückregeln muss) verzerrt da nix und es "clippt" auch nix, aber mir fliegen "meine ohren um die ohren".

Und mein kleiner 12cm TMT hat einen wirkungsgrad von etwa 85dB/1w/1m.

Die 45.4x hat auch einiges an Reserven, vor allem was Impulsströme angeht.

(die das Focal ohne Frage aufgrund der komplizierten Weiche brauchen wird - im vollaktiv Betrieb fallen wahrscheinlich 90% der Impulsspitzen weg)

Die Betriebsspannung ist auf mindestens 48-50W RMS ausgelegt, und das bringt die Endstufe auch im Dauerbetrieb.

Kurzfristig kannst du da sicher 200W und mehr rausholen, wenn der Lautsprecher (bzw. das ganze Netzwerk mitsamt Weiche) mal kurz "niederohmig wird".

Was anderes wäre es mit lautsprechern die 200W oder mehr RMS (!) aushalten und einen Wirkungsgrad von unter 84dB/1w/1m haben - was aber wie bereits gesagt auf die Focal nicht zutrifft.

Die QM120.2x ist komplett überdimensioniert für ein System das maximal 100W RMS verträgt - du darfst nicht "musikleistung" mit "RMS" bzw. "nennleistung" verwechseln.

"musikleistung" hat die QM120.2x wahrscheinlich an die 300W (pro Kanal, ohne Brücke, an 4 ohm!).

Aaaaalso.

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst als notwendig ist, dann kauf dir ruhig die 120.2x - oder gleich eine 105.4x, das 165-W ist ja bi-amping fähig... :D

Zum Kicker:

Laut angabe verträgt der "600 W max." - was auch immer das heissen mag.

Ich nehme mal an irgendwo bei 300W RMS wird er aushalten (auf dauer).

Die 730W RMS (=herstellerangabe) der Steg 220.2x sind sogesehen eigentlich zuviel.

Gehen wirds, solange du nicht gröbere R&B oder HipHop scheiben hörst und dabei voll aufdrehst.

Also vielleicht doch eine 120.2x mit 1x400W RMS...?

Reicht nämlich sicherlich aus.

mit vielen lieben freundlichen,

--hustbaer

p.S.: Wenn es dir wurscht sein sollte wieviel der spass kostet, dann geht das schon in ordnung so wie du es geschrieben hast - ich rede hier nur davon was "angemessen" wäre.

Nur würde ich dann den Kicker gegen einen Aliante 12" SI LTD ersetzen.

Das ganze in einem 206er einzubauen halte ich nebenbei für reine verschwendung ;) - aber jeder wie er will & kann (oder muss).

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 21:30

@ hustbaer

also ich finds ja schön dass du dir solche gedanken um mich machst, aber den letzten satz hättest du dir sparen können...

Ich hätt dich mal sehen wollen: Im ersten eigenen (selbst bezahlten) Auto und das dann ein Porsche..., oder wie darf ich das verstehen... und ich find nen 206er geil...Hätte zwar auch lieber nen M3 gekauft, aber war dann doch bissl teuer...

Ich weiss nicht, wo du die Daten des Kickers her hast, aber auf meiner Verpackung steht: 600 Watt RMS verträgt der....

Das mit den 75.2x und den 120.2x werd ich mir wohl nochmal überlegen... Eigentlich haste ja recht, nur will ich mir halt keinen Krams mehr kaufen, da das wegschmeissen und nachkaufen nervig ist und ins Geld geht (ich mach zivi)

A

am 3. Januar 2003 um 15:52

ich glaube da liegt ein misverständnis vor.

ich hab das vielleicht unglücklich formuliert.

lass mich das bitte erklären ;)

also. mein erstes selbst bezahltes auto war ein toyota corolla.

gebraucht.

kostenpunkt ~ 3.600€.

mein 2. (und derzeitiges und selbstbezahltes) ist der 260E.

auch gebraucht (klar, wird ja schon lange nichtmehr gebaut).

kostenpunkt ca. 6700€.

der ist schön leise, da zaht es sich aus ne schöne anlage einzubauen.

dafür ist er nicht neu, frisst öl und benzin wie ein wilder etc.

------------------

der 206 ist sicher kein schlechtes auto, nur soweit ich ihn in erinnerung habe ist er relativ laut - verglichen mit einem W124 (alte E-Klasse).

die sache mit den focal hat mich eher auf die idee gebracht dass du der mit dem porsche bist - ich hab die 380€ (in deinem posting) für die focal überlesen.

der preis den ich kenne ist ~600€ - und das ist schon recht heftig für ein frontsystem.

sogesehen ist 380€ geschenkt.

nochwas z.T. endstufe:

du hast ja normalerweise 7 tage (oder warens 14?) rückgaberecht.

d.h. ordentlich ausprobieren, und wenn du die endstufe ins clipping bringst ohne dass deine ohren rauchen dann tausch sie gegen ne grössere.

mfg.

--hustbaer

am 3. Januar 2003 um 17:53

Steg Qm 75.2

 

Ich hab noch ne Steg 75.2 zu verkaufen. Hing an nem Focal 165 V und ging SEHR gut und auch laut. Ohne zu verzerren. Hab aus Spass am Frontsystem auch mal ne 120.02 gehabt. Den Unterschied merkt man kaum. (Aber dafür umsomehr bei den Euros ;-)

Ich möchte im übrigen noch 140 € inkl. Versand für die Steg haben.

Gruss René

am 3. Januar 2003 um 17:55

Steg Qm 75.2

 

Ich hab noch ne Steg 75.2 zu verkaufen. Hing an nem Focal 165 V und ging SEHR gut und auch laut. Ohne zu verzerren. Hab aus Spass am Frontsystem auch mal ne 120.02 gehabt. Den Unterschied merkt man kaum. (Aber dafür umsomehr bei den Euros ;-)

Ich möchte im übrigen noch 140 € inkl. Versand für die Steg haben (6 Monate alt mit Rechnung und OVP)

Gruss René

am 4. Januar 2003 um 0:41

ok bin jetzt definitiv verwirrt leute. also ich ging immer davon aus, umso mehr reserven eine endstufe für ein frontsystem hat, umso besser entwickelt sich auch die Sound Qualität? Von der Lautstärke her dürfte es doch zwischen einem Steg 45.2 und Steg 120.2 keine grossen Unterschiede geben, aber klanglich aufgrund der viel höheren Leistung, oder nicht?

Ich habe die Focal 165 K2, die angeblich auch locker um die 100W vertragen können, allerdings laufen die über eine Helix HXA 400 MK2 mit ungefähr 60W. Die Focals hören sich in der Kombination mit der Helix sehr grell an, daher wollte ich eigentlich die Endstufe mit einer 120.2 austauschen. Aber die höhere Wattzahl würde nicht notwendigerweise die Sound Qualität aufbessern????

Deine Antwort
Ähnliche Themen