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verstärker geht nicht mehr

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:54

Hallo, ich habe einen Verstärker und Subwoofer ca. 1000W von JBL gekauft. Nun habe ich ihn letzte Woche im Auto installiert (Opel Astra G).

Als ich fertig war, lief er einwandfrei.

Am nächsten Tag würgte ich das Auto ab, da ich im stehen ab der Kupplung ging. (Dummer Fehler).

Danach ging nichts mehr.

Heute habe ich ihn mir nochmals unter die Luppe genommen. Ich habe alle Kabel neu abisoliert und nochmals geklemmt. Danach habe ich ihn paar mal gedreht, aufeinmal funzte er wieder.

Doch...nach ca einer viertel stunde war der Spass vorbei. Er ging schon wieder nicht.

Woran könnte das liegen????

Das Massenkabel (16mm²) habe ich von der Batterie und der Heckleuchte auf den Verstärker genommen.

Das + Kabel (16mm²) normal von der Batterie über die Klima in den Innenraum auf den Verstärker.

Bitte um schnelle Antworten :)

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16 Antworten
am 25. November 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von OpelG18

 

Das Massenkabel (16mm²) habe ich von der Batterie und der Heckleuchte auf den Verstärker genommen.

Das + Kabel (16mm²) normal von der Batterie über die Klima in den Innenraum auf den Verstärker.

Das verstehe ich nicht ganz, der Masse Kabel ist egal. Den kann man überall an die Karosserie dran machen, Hauptsache die Schraube die man nutzt hat mit der Karosserie Kontakt. Also hier keine Experimente machen und nicht über andere Bauteile mit anschließen.

Die Spannung muss direkt an der Batterie angeschossen werden, hier darf dieser nicht an irgend einen Bauteil abgezweigt werden. Sicherung zwischen setzen sehr wichtig!

Dann hat man noch ein Signalkabel dass vom Autoradio kommt, hier prüfen ob hier wirklich 12V anliegen wenn man das Autoradio an macht. Bei manchen Verstärker sind auch zwei Massekabel vorhanden, daher den Schaltplan gut durch sehen.

Es kann auch sein dass die Schutzschaltung aktiviert wird, wenn ein Kabel ein Kurzen verursacht, also alles prüfen. Ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind kann man dadurch sehen wenn der Bass an der Membran nach außen drückt. Ist es falsch angeschlossen wird die Membran am Bass nach innen gezogen und nicht nach außen gedrückt.

am 25. November 2012 um 9:10

Von der Heckleuchte?

Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Massepunkt!

Das Gurtschloß eignet sich zB

oder http://www.abload.de/img/main.phpg2_viewcoretodk.jpg

.

 

.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

. Ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind kann man dadurch sehen wenn der Bass an der Membran nach außen drückt. Ist es falsch angeschlossen wird die Membran am Bass nach innen gezogen und nicht nach außen gedrückt.

.

 

Hier musste ich schmunzeln,

es ist natürlich Quatsch.

Musik ist WECHSELSTROM!

Es ist völlig schnurz wie der Sub gepolt ist,

er wird vom Verstärker IMMER sowohl "nach aussen gedrückt"

als auch "nach innen gezogen" ;)

Das einzige was sich ändert ist die akustische Phase.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Hier musste ich schmunzeln,

es ist natürlich Quatsch.

Musik ist WECHSELSTROM!

Es ist völlig schnurz wie der Sub gepolt ist,

er wird vom Verstärker IMMER sowohl "nach aussen gedrückt"

als auch "nach innen gezogen" ;)

Das einzige was sich ändert ist die akustische Phase.

Das ist kein Quatsch, kannst ja mal selber testen, sieht man an der Bassmembran sehr gut.

Natürlich bewegt sie sich immer in beide Richtungen wie du sagst, aber wenn sie falsch gepolt ist bewegt sie sich bei starken Bässen vom Mittelpunkt nach unten und nicht nach oben.

Ist aber nur vom Bass zu sehen oder bei einem Subwoofer, bei normalen Lautsprecher kann man das nicht so gut sehen.

am 25. November 2012 um 11:07

Befasse Dich mal mit Akustik mein Gudschter.

Deine Weißheit wird net deßhalb wahrer,

weil Du sie ständig predigst.

.

 

Zitat:

bewegt sie sich bei starken Bässen vom Mittelpunkt nach unten und nicht nach oben.

.

Und :confused:

Was ist daran schlimm?

 

Ich habe so früher festgestellt ob sie richtig verpolt sind, wenn du anderer Meinung bist hast du das gute Recht.:)

Ist mir dann auch egal.;)

am 25. November 2012 um 11:34

Ein Subwoofer ist DANN richtig gepolt, wenn er mit dem Frontsystem in Phase spielt

und da ist es völlig irrelevant ob da hinten + auf + oder + auf - angeschlossen ist.

Die akustische Phase zählt, sonst nix.

Und deßhalb MUSS in machen Fällen eben umgepolt werden.

Und NEIN - das kann man NICHT am Membranausschlag sehen!!

Das muss man VORNE am Fahrerplatz HÖREN!!

Befasse Dich einfach mal mit den Grundlagen,

bevor Du falsche Informationen weitergibst,

ganz Google ist voll damit.

 

http://www.teufel.de/phasenlage.html

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

Original geschrieben von OpelG18

 

Das Massenkabel (16mm²) habe ich von der Batterie und der Heckleuchte auf den Verstärker genommen.

Das + Kabel (16mm²) normal von der Batterie über die Klima in den Innenraum auf den Verstärker.

Das verstehe ich nicht ganz, der Masse Kabel ist egal. Den kann man überall an die Karosserie dran machen, Hauptsache die Schraube die man nutzt hat mit der Karosserie Kontakt. Also hier keine Experimente machen und nicht über andere Bauteile mit anschließen.

Hier wurden keine Experimente gemacht. Ich habe nur möglichst genau beschrieben, wie ich den Verstärker angeschlossen habe. Die Masse wurde von de Carosserie abgenommen ;)

 

Die Spannung muss direkt an der Batterie angeschossen werden, hier darf dieser nicht an irgend einen Bauteil abgezweigt werden. Sicherung zwischen setzen sehr wichtig!

Dies habe ih auch gemacht. Der Verstärker lief ja einige Zeit.

Dann hat man noch ein Signalkabel dass vom Autoradio kommt, hier prüfen ob hier wirklich 12V anliegen wenn man das Autoradio an macht. Bei manchen Verstärker sind auch zwei Massekabel vorhanden, daher den Schaltplan gut durch sehen.

Es kann auch sein dass die Schutzschaltung aktiviert wird, wenn ein Kabel ein Kurzen verursacht, also alles prüfen.

Wo finde ich diese Schutzschaltung??

Danke für die Antwort!

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Von der Heckleuchte?

Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Massepunkt!

Das Gurtschloß eignet sich zB

oder http://www.abload.de/img/main.phpg2_viewcoretodk.jpg

hast du die Löcher für die Kabel selbstgebohrt?

.

 

Es sind verschiedene Gründe möglich, warum nichts mehr geht. Vielleicht hat das Remote-Kabel Kontaktprobleme bzw. Kabelbruch.

Ansonsten :

- wenn bei der Endstufe die Schutzschaltung an ist, leuchtet ein rotes Licht

- wenn sie betriebsbereit ist, dann ein grünes

- oder es leuchtet gar nichts.

Das müßtest du eben hier mal berichten.

Am Masseanschluß sollte man übrigens die Auflagefläche vom Kabelschuh blankschleifen, für mehr Kontakt.

P.S: übe mal das Zitieren ! Mit dem Vorschau-Button kannst du leicht kontrollieren, ob du es richtig handhabst.

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Es sind verschiedene Gründe möglich, warum nichts mehr geht. Vielleicht hat das Remote-Kabel Kontaktprobleme bzw. Kabelbruch.

Ansonsten :

- wenn bei der Endstufe die Schutzschaltung an ist, leuchtet ein rotes Licht

- wenn sie betriebsbereit ist, dann ein grünes

- oder es leuchtet gar nichts.

Das müßtest du eben hier mal berichten.

Am Masseanschluß sollte man übrigens die Auflagefläche vom Kabelschuh blankschleifen, für mehr Kontakt.

P.S: übe mal das Zitieren ! Mit dem Vorschau-Button kannst du leicht kontrollieren, ob du es richtig handhabst.

Dies ist das erste Forum, in dem ich mich angemeldet habe sorry :P

 

Als ich ihn das erste mal angeschlossen habe, lief er ohne probleme.

Am nächsten Tag ging nichts mehr.

Also habe ich die Kontakte neu angeschlossen, dann ging er wieder. Als ich am fahren war, stellte er aufeinmal ab.

Den Kabelschuh habe ich geschlifen, sowie die Schraubenstelle der Heckleuchte.

Ich versuche jedoch jetzt mal die Masse beim Gurt abzunehmen.

Das Remote Kabel werde ich auch nochmals genauer anschauen.

Danke!

Ob es am Remotekabel liegt, kannst du ganz einfach schauen :

Nimm ein kurzes Kabelstück und verbinde den Plus-Anschluss der Endstufe mit dem Remoteanschluss !

Remote ist auch 12V, daher kann da nichts passieren. Die Endstufe muß dann angehen, sogar wenn das Radio aus ist.

Das Kabel darf aber nicht dauerhaft dranbleiben, sonst ist die Endstufe dauernd an und zieht die Batterie leer, also am besten nur kurz dranhalten.

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:48

Mach ich morgen gleich!

Werde morn schreiben ob was ging :)

Danke

Viele Leute benutzen als Remotekabel diese dünnen Leitungen zwischen dem Cinchkabel. Das ist aber oft sehr billig gemacht und es gibt gerne Kabelbrüche !

Also wenn die Endstufe mit der genannten Methode wieder anspringt, dann nimm einfach von vorne vom Radio bis hinten zur Endstufe ein separates Kabelstück.

Als neues Remotekabel genügt etwas ganz dünnes, Klingeldraht usw genügt. Am besten schaust du mal im Baumarkt, fast alles, was es separat zu kaufen gibt, ist besser als das in den billigen Cinchkabeln.

Keine 2 € und es funktioniert wieder zuverlässig.

Natürlich kann es auch ein Wackelkontakt oder Fehler in der Endstufe sein, das wäre weniger schön.

Oder es stimmt was mit der Zuleitung nicht, z.B ein kleiner Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln, z.B wenn sich Adern berühren.

Aber das mit dem Remote würde ich zuerst testen !

am 27. November 2012 um 0:53

2.1 Wieviel soll ich zitieren?

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.

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