ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mini Verstärker

Mini Verstärker

Themenstarteram 3. August 2005 um 16:05

Ein bekannter hat bei seinem Auto die Orginalen (Papplautsprecher) gegen neue Lautsprecher getauscht. Vom Klang her sind die auch super, nur bei den neuen fehlt jetzt etwas der Bass. Würde es etwas bringen wenn ich vor jeden Lautsprecher einen Miniaturverstärker bauen würde der mit in der Türverkleidung platz hat? Und wenn ja weis jemand wo man einen Bauplan für so einen Verstärker bekommen kann? Weil mein bekannter möchte nicht mit einer Endstufe und einer Kiste anfangen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

selberbauen klar gibts da Schaltpläne für so 20Watt Verstärker, allerdings hört sich das nicht so gut an und würde ich auch nicht empfehlen. Lieber einen ordenlichen Verstärker kaufen, neu oder gebraucht und fertig. Aber richtiger Bass bekommst ohne Subwoofer nicht.

Naja, also wenn er von Elektronik nicht so viel Ahnung hat macht selber bauen kaum Sinn, da ist wahrscheinlich jede Magnat noch besser als der Eigenbau.

am 3. August 2005 um 17:28

Wie wäre es denn mit so nem Iso Amp z.B. von Isotec

oder n gebrauchtes Next Powertool (wenn du eins bekommst), macht keinen aufwand und bringt viel!?

meinst so Verstärker die am ISO-Anschluss angeschlossen werden. Die haben meist nicht mehr Leistung als ein Radio. Ausserdem finde ich das nicht so gut wenn alles über den schwachen Anschluss laufen soll.

am 4. August 2005 um 6:21

Täusch dich mal nicht, die haben teilweise richtig leistung. 50W RMS pro kanal ist rauszuholen

am 4. August 2005 um 7:08

Von der Leistung sollen die wirklich nicht schlecht sein, nur sind 30 schon nen bisschen viel für ein 1,5mm²...

Ich hab auch noch irgendwo nen Schaltplan und ne Stücklisten für einen 40Watt Verstärker, bei Conrad kosten die Teile rund 15-20€ dafür...

Wenn das auf 2 rechnest kommst auf ca 40€ und dafür bekommst schon eine gebrauchte amp bei Ebay die nicht mal schlecht ist...

einen verstärker selbst zu bauen ist nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig! denn zu den benötigten elektronikbauteilen für die endstufenschaltung braucht's auch ein passendes netzteil mit siebung/pufferung und ausserdem passende kühlkörper! und ein gehäuse hast dann auch immernoch nicht! mit 20€ pro kanal kommst da mal gar nicht weit, da sind pro kanal mal schnell 50€ und mehr zusammen!

ausserdem hast für sowas keinerlei zulassung und wenn was passiert bleibst auf dem daraus entstandenen schaden sitzen!. d.h. sollte dir auf grund irgendeines fehlers das auto abfackeln zahlt keine versicherung! :(

Zitat:

Original geschrieben von chun-schneider

Täusch dich mal nicht, die haben teilweise richtig leistung. 50W RMS pro kanal ist rauszuholen

Das macht dann schon mal 10-16A da hällt dir die Sicherung nicht gerade lange für den Radiostromkreis.

Ja die Preise drüfen hingehen, hab auch so einen 20W Verstärker mit IC gebaut, aber mehr als Signale würde ich da nicht abgeben klingt einfach nicht so besonders.

am 4. August 2005 um 21:30

Hallo,

ich denke mal, der Selbstbau eines Verstärkers lohnt nicht, zumal es genug Angebote neuer und gebrauchter Verstärker gibt. Voraussetzung ist dafür allerdings ein entsprechender Ausgang am Radio - ansonsten kommt noch mal ein Pegeladapter dazu. Wenn allerdings so'n billiges Werksradio drin ist, würde ich dieses erstmal tauschen.

Richtig Bass gibt's aber nur mit 'nem richtigen Verstärker...

Gruß

Franjo

PS: Habe noch so'n kleinen Verstärker von Panasonic ('n bisschen größer als ne Zigarettenschachtel - falls Interesse: PN)

Themenstarteram 5. August 2005 um 12:37

Das Radio ist ein Werksradio in einem BMW E46 2002 und aus optischen Gründen soll kein anderes Radio verwendet werden (es ist schön in der Mittelkonsole integriert). Was genau für Anschlüsse am Radio sind weis ich nicht. Gibt es nicht auch einen Verstärker den man zwar an die Batterie klemmen muss aber den man direkt zwischen die Lautsprecherkabel klemmen kann? Und er sollte klein sein.

Nach diesen "Next Powertool" habe ich mal gesucht, aber weder neu noch gebraucht habe ich eins gefunden. Kennt vielleicht jemand eine Internetseite wo man mal nach sehen kann?

ja, den iso-amp von isotec, der wurde doch sogar schon angesprochen, oder? ;)

wenn dem eine ordentliche stromversorgung spendierst, spricht da ja überhaupt nix dagegen... ;)

mfg.

am 5. August 2005 um 12:49

...

 

schau dir das mal an für 20 euro... wer will da noch selber bauen???

http://cgi.ebay.de/...mZ4564848086QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn der link funktionieren würde, dann würde er sich das bestimmt sofort anschauen... :D

Ich denke mal er hat den gemeint: ArtNr: 4565087052

naja is halt nicht so der bringer... kauf dir lieber ne kleine Next oder so.. haste mehr davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen