Verstärker Abgeraucht!!!!!!!!:-((((( Brauch mal Rat.

Hallo Leuts,

mein Verstärker ESX V900.2 ist gestern abgeraucht.
Habe knapp 50 % der Leistung zu diesem Moment abgerufen und mit einem mal ein kurzes Pfeifen und dann war schluß,er schaltete nichteinmal ab, denn die grüne LED an der Kabelfernbedienung leuchtete weiterhin.
Habe heut das Teil aufgeschraubt und nachgeschaut.Ein kleiner Kondensator, ein Widerstand und ein Transistor haben die Fliege gemacht.
Der Transistor hat mir den ganzen Kühlkörper,der draufgeschraubt war, eingeschmolzen.
Woran kann das liegen? Eigentlich hätte ja irgendeine Schutzschaltung aktiv werden müssen.
Wird es reichen die defekten Teile auszutauschen?
Von absoluten Noname-Verstärkern kenne ich ja schon ähnliches,aber hiervon bin ich echt entäuscht.

Wer kennt denn Seiten: wo man ohne Gewerbliche Zulassung solche Teile nachbestellen kann(außer Konrad),oder wo man solche Verstärker einschicken und die Probleme günstig beheben lassen kann?
Die Einzelteile kosten ja meistens nur ein paar Cent.

19 Antworten

also lass mal die leistung bei seite, die stufe muss den sub unter kontrolle haben da spielen auch andere faktoren mit rein. Haste eigentlich ne kleine stütz batterie mit drin?

Japp,
2. Batterie ist drin.
Ich bekomme aber bald noch ne neue.Eine 100 AH Bleigelbatterie aus einem Bw-LKW.
Gerad wegen der Kontrolle ist mir wichtig,dass die Endstufe die Leistung schon an 4 Ohm hat.
Ist das nicht der Dämpfungsfaktor,der aussagen über die Kontrolle zuläßt?

ich verlasse mich ungern auf zahlen die von einem hersteller angegeben werden! viel wichitger finde ich aussagen von leuten die schon viele komponenten verbaut haben und dannach machst du weder mit der Eton oder steg falsch,
vielleicht wäre auch eine DLS A6 interessant aber du möchtest ja nicht niederohmig fahren.

Wenn die Leistung stimmt,dann fahre ich auch gern niederohnmig.
Mit meinem Sub habe ich ja die Möglichkeit, 1 Ohm in Brücke,2 Ohm auf 2 Kanälen oder 4 Ohm in Reihe. zu fahren.
Höhere Ohm sind auch besser für die Kontrolle, oder?