ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Verständnisfrage Frostroblem - Meinungen?

Verständnisfrage Frostroblem - Meinungen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:39

Ausgangslage: Lupo 1.0 MKB AUC (Austauschmotor mit verbesserter Durchlüftung "erhöhter Öleinfülldeckel" beim Vorbesitzer 2006 eingebaut)

Was ist bei den derzeit herrschenden Temperaturen (heute 7.30 Uhr -16,5 ' C) besser: Das Auto generell stehen zu lassen oder (nur) weite Strecken fahren?

Habe gegenwärtig die Wahl, meinem großen Dieselkombi oder den Lupo meiner Frau zur Fahrt zur Arbeit (2 x 60 km) zu nehmen. Meine Frau ist krank und fährt zur Zeit nicht.

Habe nun 2 x den Lupo genommen, wegen folgender Überlegungen:

- Batterie wird mal ordentlich geladen

- Kondenswasser im Motor (sofern vorhanden) und im Auspuff "verdunstet"

- Motor hat keine Gelegenheit, komplett durchzufrieren

- Lupo heizt schneller :-)

- nicht teurer als der Diesel

Das Auto macht auch bei den Temperaturen keinerlei Mucken (ok, Fahrerschloss eingefroren), springt super an und es ist keinerlei Kondensat am Öleinfülldeckel sichtbar (heute kontrolliert).

Was meint Ihr, macht das so Sinn oder sollte es man das Auto sicherheitshalber doch lieber stehenlassen?

Beste Antwort im Thema

Problematisch beim Lupo ist ja nicht das bei der Verbrennung anfallende Wasser, sondern das Kondenswasser nach dem Abstellen. Klar verdunstet davon mehr, wenn man lange Autobahnetappen fährt -das ist also schonmal gut - aber es kommt auch darauf an wie stark zugesetzt die Kurbelghäuseentlüftung ist. Gerade beiLaufleistungen jenseits der 150k reicht sogar das Kondenswasser einer einizgen Abkühlung zum Zufrieren aus.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Problematisch beim Lupo ist ja nicht das bei der Verbrennung anfallende Wasser, sondern das Kondenswasser nach dem Abstellen. Klar verdunstet davon mehr, wenn man lange Autobahnetappen fährt -das ist also schonmal gut - aber es kommt auch darauf an wie stark zugesetzt die Kurbelghäuseentlüftung ist. Gerade beiLaufleistungen jenseits der 150k reicht sogar das Kondenswasser einer einizgen Abkühlung zum Zufrieren aus.

am 2. Februar 2012 um 12:28

Was hat das mit der Laufleistung zu tun??

Ich geh mal davon aus, dass niemand mit dem Mop regelmäßig durch die Kanäle seiner Kurbelgehäuseentlüftung geht, also setzt sie sich mit steigender Laufleistung immer weiter mit Ablagerungen zu. Je kleiner die Querschnitte, desto weniger Wasser ist ausreichend zum zufrieren.

am 2. Februar 2012 um 13:18

Na, dann wäre aber genau das doch der richtige Ansatz, da alle 5 Jahre oder so mal reinigen zu lassen, anstatt zu akzeptieren, dass die Arterien des Autos immer weiter verkalken und auf den Infarkt zu warten...

fahr einfach. Du weißt ja bescheid, wenns piept, nicht weiterfahren. 100% Sicherheit gibt es bei den Kisten halt nicht. Konstruktionsfehler bleibt nunmal Konstruktionsfehler. VW halt ...

Ich fahre meinen Lupo (1.4 mpi von 2001) seit 02.01. nur Kurzstrecke - 7km hin 7km zurück. Und ab und zu 5km zum Einkaufen. Jetzt bei -15° und weniger schafft das Kühlwasser nichtmal 70° laut Anzeige (was in Real wahrscheinlich noch weniger ist) bis zur Arbeit. Heizung sei dank.

Inzwischen hat sich trotz gutem vollsynthetischem Liqui Moly 5W40 ordentlich Schmodder am Einfülldeckel gebildet. Wayne ... ich brauche das Auto JETZT, im Sommer kann ich auch Fahrrad fahren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Motor nach ein oder zwei mal Kurzstrecke direkt wegen Eis verreckt. So viel Wasser kann sich da gar nicht bilden. Da müsste meine Ölwanne inzwischen morgens ein einziger Eisblock sein.

Schaun ´mer mal. Es gibt auch Leute, die sagen dass der 60PS 1.4er nicht betroffen sei. Allerdings ist die Begründung immer "ist ein Graugussblock". Der AUD ist aber definitiv kein Graugussblock ...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:04

Danke für den Gedankenaustausch!

Wie gesagt, der ATM wurde 2006 eingebaut und ist jetzt knapp 50.000 gelaufen. Macht es vielleicht Sinn, den Ölabscheider erneuern zu lassen - oder kann man ihn innen reinigen? Was kostet das Ding (einbauen könnte meine "Hinterhofwerkstatt")?

Gruß,

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von sego

Jetzt bei -15° und weniger schafft das Kühlwasser nichtmal 70° laut Anzeige (was in Real wahrscheinlich noch weniger ist) bis zur Arbeit. Heizung sei dank.

I

Thermostat kaputt? Meiner zeigt auch bei -16,5 'C stur 90 'C an (eine längere Strecke zuvor gefahren vorausgesetzt)

Zitat:

Original geschrieben von nikkorrist

Macht es vielleicht Sinn, den Ölabscheider erneuern zu lassen - oder kann man ihn innen reinigen?

Ich habe seit letztem Sommer einen 1,4er AUA mit 75PS als 'Beiwagerl' und keine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung, (keiner der von mir angesehenen 75PS'ler hatte diese Heizung !)

Nach all diesen Horrorgeschichten dachte ich mir, schau Dir diesen Ölabscheider mal an, sitzt hinter dem Motor und ist mit 3 Schrauben fixiert.

Abgebaut und nachgesehen, kaum Ablagerungen nur etwas brauner Belag, mit Bremsenreiniger durchgespült, kam kaum was aus dem System. (inkl. Schlauch hinauf zum Luftfilter)

Wieder angebaut und mal auf den Winter gewartet, heute -13Grad Morgentemp. (bisher -5 bis -10) Griff auf den Schlauch zum Ölabscheider im Motorraum = weich also gestartet und einfach gefahren, teilweise fahre ich nur 2x3km (zum Bäcker) und der Wagen wird warm (Zeiger steht auf 90 ) überhaupt heizt der kleine Kerl wie wild, ich bringe mein Kind machmal zur Schule (12km) da kann man den Drehregler nicht auf voll belassen da man sonst 'Saunatemperaturen' hat.

Bisher hat der Wagen ohne diese Heizung mehr als 10 Jahre überlebt und hat aktuell 102tkm auf dem Buckel, meine Sorgen (nach den Meldungen) sind bald verflogen weil keinerlei braune Pest vorhanden. Man sieht nach einer Fahrt, wenn man den Schlauch beim Luftfilter abzieht das etwas Wasser (Tröpfchen) im Filterdeckelanschluß (da sitzt so ein 'gefülltes' Rohr das bis zur DK geht) ersichtlich ist, aber das ist so wenig das es mich nicht beunruhigt.

Ich kann mir nicht vorstellen woher bei mir so viel 'Emulsion' herkommen soll, fahre gemischten Betrieb d.h. auch mal nur 5km ? ! ?

GreetS Rob

p.s. fahre 10W-40 Öl wie es der Vorbesitzer getan hat !

Hallo,

ich habe einen Lupo 1,4 60PS MKB: AUD Bj. 11.2001, das Auto wird meist 3km kurzstrecke bewegt. Fahre 10W40 Motoröl.

Heute Morgen hab ich das Auto angeschmissen und die Ölkontroll Lampe Blinkt und piepst.

Ich würde jetzt gern wissen ob beim AUD Motor auch die Probleme mit dem einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung bestanden haben?

Laut VW wurde beim AUD Motor die Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nicht verbaut sondern nur bei den 1,4 16V Motoren AUA usw, stimmt das?

MfG eddi

am 3. Februar 2012 um 10:02

Ist der AUD nicht auch aus Aluminium?

Hallo,

ja, der AUD ist von der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung und/oder von dem Eis vor dem Ölansaugsieb betroffen.

 

Soweit ich weiß stimmt es was VW gesagt hat, die Heizung gibt es nur bei den 16V Motoren.

 

MFG 1781 ccm

Was soll ich jetzt machen der Motor ist ja die 3km gelaufen und problemlos gefahren, ich traue mich das auto jetzt nicht mehr an zumachen.

Gibt es für den AUD Motor einen Nachrüstsatz für die Kurbelgehäuseentlüftung?

MfG eddi

Zitat:

(eine längere Strecke zuvor gefahren vorausgesetzt)

das ist ja der Punkt. Die kriegt meiner nicht. Bei 7km Stadtverkehr, -15°, Heizung volle Pulle und Gebläse auf 2 kann der Motor nicht gegen anheizen. Wenn ich die Heizung ausmache, geht er auch direkt auf 90° und bleibt da. Aber so halt nicht.

Und der AUD soll nicht betroffen sein. So sagte es mir VW, so stehts auch in der Autobild. Vom rein technischen Aspekt sagt mir mein Verstand, dass es Blödsinn ist. Immerhin ist es fast derselbe Motor wie der AUC.

Wenn du ein warmes Plätzchen fürs Auto hast, schlepp ihn ab, lass ihn warm werden und wechsel das Öl. Wenn nicht ... hmmm kein Plan. Wenn du ADAC oder Ähnliches hast, schleppen sie den sicher für dich nach Hause oder sonstwo zum Kumpel, Eltern oder was weiß ich wo er in Ruhe warm werden kann. Werkstatt ginge auch, aber da hätte ich wieder bedenken, dass die Geier für die Standzeit Gebühren verlangen.

Ich würde ihn wahrscheinlich nochmal anmachen und im Stand warmlaufen lassen. Bin da allerdings auch recht risikofreudig. Denn du musst dir im Klaren sein, dass das im Zweifel ein Motorschaden werden kann. Sicherer ist auf jeden Fall Methode 1

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Soweit ich weiß stimmt es was VW gesagt hat, die Heizung gibt es nur bei den 16V Motoren.

Meiner Meinung nach ist die Heizung auch nur ein Placebo, denn wennst genug Wasser im Öl hast, gefriert Dir die Emulsion in der Ölwanne ein und dann........ :confused:

Jetzt panikartig die Heizung nachrüsten und damit hoffen das der Spuk vorbei ist bringt nichts.

Ich fahre jetzt täglich mit dem Lupo (auch bei 15Grad minus) und absolut nix ist damit los, im Gegenteil die Heizung des Zwergs ist enorm.

Kein Schleim und nix eingefrohren, mich würde interessieren was ich anders mache als die denen die Kiste 'einfriert' ??

Ich fahre den Lupo wie alle anderen Fahrzeuge, eher zügig und keine Schleichfahrten...

GreetS Rob

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Verständnisfrage Frostroblem - Meinungen?