Verständnis / Auslegung des Inspektionsintervalls
Ich hab mal ne blöde Frage zur Handhabung bzw. Auslegung des Inspektionsintervalls (hab bisher, genau wie der Rest der Familie, immer ältere Autos gefahren, da haben Inspektionen keine Rolle (mehr) gespielt).
Mein Corsa ist Bj. 05/2013, seine letzte (zweite) Inspektion hatte er am 01.04.2015 mit rd. 33.000 km. Ich hab ihn seit 10/2015 und bin seitdem etwa 8.000km gefahren, er hat jetzt knapp über 50.000.
Das Intervall lautet ja 1x im Jahr bzw. alle 30.000km. Ich fahre normalerweise glaub 18-20.000km/Jahr, d.h. für die 30.000 bräuchte ich 1,5 Jahre. Es könnte also Herbst/Winter/Anfang 2017 werden.
So, nach was richte ich mich denn jetzt? Einerseits will ichs (aus Kostengründen) gerne so lange wie möglich raus zögern, andererseits will ich das Auto, so lange es noch neu ist (für mich sind 3 Jahre bei nem Auto noch neu), aber auch ordnungsgemäß warten lassen.
Und gleich 2 weitere Fragen: welchen Sinn/Vorteil haben denn Inspektionen, außer, dass sich "scheckheftgepflegt" bei Verkäufen gut anhört und das Auto halt gecheckt wird? Zu letzterem muss es doch eh zum TÜV und Luftfilter o.ä. kann mein Vadda wechseln, da brauche ich keinen FOH.
Muss das Auto wirklich bis ins hohe Alter zur Inspektion? Beim Astra kann man die Inspektionsanzeige deaktivieren, weiß ich. Wenn ich meine bisherigen Autos betrachte, wäre ich da nie auf die Idee einer Inspektion gekommen, d.h. bei dem aktuellen Corsa könnte ich mir das in 5 Jahren oder so, auch vorstellen...
Beste Antwort im Thema
@Adam.1234
1. Ich bin kein Auto und mein Nickname ist auch nicht damit verwandt!
2. Hier für Dich nochmals die Aussage der TE, von der ich durch den Nicknamen ausgehe das es eine Frau/Dame/Mädchen ist:
"Ich muss dazu sagen, mein Vadda ist (Opel) Kfz-Mechaniker (in Rente), d.h. wenn ich dort bin (wohne ca. 180km weg), guckt der eh von Zeit zu Zeit nach Öl- und Wasserstand, Luftdruck, etc. Also ganz ohne "technische Aufsicht" ist das Auto nicht, "
Was beweist, das ich keinen Satz aus dem Kontext gezogen habe, sondern gezielt auf eine Aussage der TE eingegangen bin. Denn dieser Aussage entnehme ich das Sie halt eben nicht selbst nach den grundlegendsten Dingen schaut, sondern Ihren Vater danach sehen lässt, wenn Sie dann mal dort zu Besuch ist (180km Entfernung).
Ansonsten bist Du weder in der Lage noch Position mich zu kritisieren, erst recht steht es Dir nicht zu mich als asozial zu titulieren.
Gummiere Du Deine Autoteile weiter und lass Erwachsene Menschen mit Bildung und Verantwortungsbewusstsein in Ruhe.
Denn so wie Du Dich hier präsentierst würde die Bezeichnung "Asozial" eher auf Dich passen per Definition: (umgangssprachlich abwertend) ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt.
Jedoch bin ich eher der Meinung, das Du ein spätpubertierender junger Erwachsener bist. Vielleicht gerade in der Ausbildung oder so. Dein Schreibstil und Deine Art der Artikulation deutet nämlich genau darauf hin. Solche wie Dich habe ich jedes Jahr einige in der Berufsausbildung. Also lass es sein Dich ständig mit Erwachsenen anzulegen, es steht Dir einfach nicht.
33 Antworten
Ich gebe Adam Recht, die Menschheit ist in vielen Sachen dumm/ faul/ interessiert nicht.
Welcher Mann kennt die Größe seiner Unterhose, Hose, Hemd, Sakko und Schuhe, fast keiner, kauft immer die Frau oder die geht mit wenn Mann etwas neues braucht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 11. April 2016 um 19:55:32 Uhr:
Und die Garantiebedingungen stehen im Vertrag!
Zeig mir den Kaufvertrag für einen Neuwagen wo die drin stehen!
Auch bei einen Gebrauchtwagenkauf stehen sie i.d.R. nicht drin (zumindest nicht vollständig). Dazu musst Du dann in die AGB des Händlers schauen.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 12. April 2016 um 10:14:15 Uhr:
Welcher Mann kennt die Größe seiner Unterhose, Hose, Hemd, Sakko und Schuhe, fast keiner,
Ich, ich, ich nicht, ich nicht, ich ... muss aber eh immer alles anprobiert werden - nicht nur wegen der Größen. Ist halt wie mit den Autos .... damit ist die Brücke geschlagen 😉
Zitat:
kauft immer die Frau
Nö, aber die kommt immer wieder mit 5€-Schnapper an 🙂
Bei der Technik ist Ihr alles egal - so lange sie es nicht nutzen muß 🙂
Nur über die langweiligen Farben will sie entscheiden.
Zitat:
oder die geht mit wenn Mann etwas neues braucht.
Ist auch besser so. Wenn sie im Laden zustimmt braucht man sich anschließend nicht das gemeckere anhören was für'n Mist man denn gekauft hat. Ist der Weg des geringsten Widerstand 🙂
Beim Autokauf hat Frau zumindest bei uns schon gelernt das man sich wirklich ins Auto setzen muß und alles positioniert wie man es später machen würde, dann hat sie gelernt das man sich im Fond setzt und auch dort Probe sitzt ... zu guter Letzt den Kofferraum und die teilbare Rücksitzbank inspiziert.
Mittlerweile würde sie sogar fragen <quitscheton> "Hat der auch Sitzheizung? Wird das Lenkrad auch warm?" ... hat bis zum zweiten Winter gedauert bis sie diese Features "entdeckt" hat. Endeckt insofern, das sie mit einer Horde Weibsbilder bei kühlem Wetter rel. nass in die Kiste gehüpft ist und die Sicht nach draussen fehlte. Also EINFACH MAL ALLE KNÖPPE GEDRÜCKT ... die Scheiben wurden frei und später kam ein doppeltes, enzücktes "Huch, das wird ja warm an der <piep> ... und das Lenkrad auch" ...tja, ich wüßte jetzt auf welches Feature Opel noch setzen sollte 🙂 🙂
hahahahahaha 😉))))))))) meine sitzheizung wurde letztens von einer DAME als "muschi-wärmer" betitelt!!! ich war schokiert!!!!!!!! diese dame ist auch noch meine cheffin.... 🙂))))))))))
meine süsse würde aber auch kein auto mehr ohne wollen nachdem sie das bei mir entdeckte und ich ihr das für ihren ADAM aufschwatzte... nun macht sies sogar bei 15°C aussentemp an! dauerfrierendes ding 😉
naja, die menschheit ändern kann man nicht somit muss jeder/jede wohl mal auf die nase fallen um zu lernen.. wenns anders nicht geht.......... um wieder ontopic zu werden 😉
ps: da beherrsche ich mich so nichts weiter zu tippen da wiedermal sowas von offtopic und nun machts ihrs.. tseeeeee! 😉
pps: ich kenne all meine größen :P mir kauft keine dame was 🙁
ppps: würde opel mal seine werbefirma wechseln und sachen alla sitzheizung, OPC-ansich etc besser promoten gings der marke vieeeeel besser... finde das echt schade... also das sie das potential (=echt tolle autos) was da ist nicht wirklich nutzen... tesla hats wunderbar vorgemacht, hat ne fancommunity alla apple... und das obwohl ich letztens von nem kunden laß (wirtschafts woche oder focus) der 46 FEHLER bei seinem 100.000eur tesla hat (die sensoren sollen mega buggy sein).. trotzdem reservierte auch der sich schon das model 3 dingens und zahlte 1000eur an... sowas gibts bei keiner anderen marke aber liegt einzig und alleine an dem WIE man sachen verkauft bzw den leuten andreht 😉 kunden/fans/community-PFLEGE... opel hats da echt nicht drauf.... selbst ein uralt corsa von 2008 hatte schon (fast) alles das autos 2016 auch haben aber keine sau weiss das... nur diess neue selbst abblendete 8-segmente-led-fernlicht beim astra kennt wohl jeder dank der werbung..