ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Versrärker Auswahl und Einbau

Versrärker Auswahl und Einbau

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:08

Hi,

Ich bin ziehmlich neu hier im Forum und auch noch n noob auf dem Gebiet.

Hab mir jetzt schone ein Kennwood KDC - W5541 U gekauft und eingebaut.

Außerdem hab ich vorne zwei Jbl GT - 650C eingebaut.

Hinten auf der Hutablage waren schon zwei 100 W Rainbow Boxen eingebaut.

Der Klang lässt noch zu wünschen übrig.

Will deshalb noch n Verstärker und später noch n Sub nachrüsten.

Verstärker darf so um die 150 € kosten.

Habt ihr da vllt n paar Tips für mich??

ps: Ich fahr n 3 er Golf.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boarder4live

Ich bin ziehmlich neu hier im Forum und auch noch n noob auf dem Gebiet.

Hab mir jetzt schone ein Kennwood KDC - W5541 U gekauft und eingebaut.

Außerdem hab ich vorne zwei Jbl GT - 650C eingebaut.

Es macht sich immer gut, erst zu fragen und dann zu kaufen...jetzt stehste da mit irgendwelchem Schrott und weisst nicht, wie es weitergehen soll...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Boarder4live

Hinten auf der Hutablage waren schon zwei 100 W Rainbow Boxen eingebaut.

Der Klang lässt noch zu wünschen übrig.

Das steht wohl in direktem Zusammenhang...wer baut schon hinten Lautsprecher ein??? Ist ja kein Wunder, dass es mit Klang nicht allzu weit her ist...

Zitat:

Original geschrieben von Boarder4live

Der Klang lässt noch zu wünschen übrig.

Will deshalb noch n Verstärker und später noch n Sub nachrüsten.

Verstärker darf so um die 150 € kosten.

Genau, klingt ja eh schon mies, dann kaufen wir einfach mal was dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Boarder4live

Habt ihr da vllt n paar Tips für mich??

Klar: vernünftige Komponenten kaufen, vernünftig einbauen, Lautsprecher an der richtigen Stelle einbauen und vor allem die sche...s Heckablage rausmachen...

 

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:33

Zitat:

Es macht sich immer gut, erst zu fragen und dann zu kaufen...jetzt stehste da mit irgendwelchem Schrott und weisst nicht, wie es weitergehen soll...

Jep da hast schon recht aber als ich des Zeug gekauft habe wusste ich halt noch nicht von dem Vorum.

Die Boxen wurden mir von dem Händler empfohlen weil die ziehmlich gut zu meinem Golf passen würden.

Sind die echt so übel???????

Und des Radio kann man da nichts mehr machen??

 

Zitat:

Klar: vernünftige Komponenten kaufen, vernünftig einbauen, Lautsprecher an der richtigen Stelle einbauen und vor allem die sche...s Heckablage rausmachen...

Ok des mit der Heckablage klingt logisch.

Aber vernünftige Komponenten sagt mir halt net viel, n bissel mehr Details wären schon hilfreich.

Weil wenn ich zum Handler gehe und " vernünftige" Komponenten verlang hab ich wieder nur Schrott.

Kann man mit dem was ich hab den gar nichts anfangnen???

Also deine Komponenten kenne Ich nicht genau aber ich würde versuchen zumindest für die heckablage-Lautsprecher vll bei Ebay was rauszuschlagen und dann lies dich einfach mal hier ein bisschen ins Forum rein, sowohl bei der Rubrik "Produkte" als auch bei "Einbau". Oben gibts ja die Suchleiste da kannste mal die dich betreffenden Sachen nachsehn, zum Beispiel unter dem Schlagwort "Heckablage" und oft wird auch gefragt welche Lautsprecher man nehmen soll. Das blöde ist halt nur, wirklich empfehlen kann man nichts, solange man net weiß welche Musik du hörst und ob du eher analytischen sound magst oder eher weichen etc...und letztendlich: Klar gibts allgemein gute Lautsprecher-Marken, dennoch kommts gaaaanz subjektiv auf deinen Höreindruck an ob du des dann auch gut findest!

Gruß Max

ps: Ein Lautsprecher hat nur die Leistung die er von der Headunit (radio) kriegt. Also höchstens 15-20 Watt Rms, mehr läuft bei dir im Moment nicht drüber!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:57

Also ich hör Dancehall Reaggea und Drumm and Bass, also wär n guter Bass recht hilfreich.

In dem Forum hab ich mich auch schon n bissel eingelesen aber ich hab von den ganzen Angeaben die da gemacht werden

net so die Ahnung, deshalb kann ich persönlich mit den Einträgen net übermäßig viel anfangen.

Ich brauch auch nicht das beste vom Besten.

Ich will nur n einigermaßen anstandigen Sound.

Was könntet ihr mir empfehlen um aus meiner "Anlage" noch was rausholen zu können.

Gruß

Boarder4live

Also wenn du einen Hifi- Einbau selbst machst dann ists schon von Vorteil wenn du dich wenigstens mit den physikalischen Grundgrößen ein kleines bisschen auskennst. Bevor du irgendetwas kaufst und in dein Auto baust such mal nach Einbauanleitungen (vll. gibts sowas sogar speziell für deinen Wagen). Das solltest du ohne Probleme alles im Netz finden! Wenn nicht, dann kannst du auch Lektüre dazu in vielen Großmärkten kaufen. Ist halt bisschen Arbeit, aber es lohnt sich schon!

Generell kannst du alle Lautsprecher die du kaufen willst entweder testhören (solltest du zumindest können) oder dir wenigstens die Bewertung gewisser Fachzeitschriften im Internet ansehn (weiß nicht ob ich den Namen der Zeitschrift hier nennen darf?!) Aber einfach "lautsprecher xy testbericht" googeln dann kommt meistens schon was dazu. Aber wie viel Geld willst du denn eigentlich ausgeben und hast du ein Konzept was du machen willst oder weißt du noch garnet wie dus angehen sollst?

Die Normale Vorghensweise ist als erstes ein anständiges Frontsystem zu installieren, die Türen zu dämmen und dann kannste falls nötig nochn Verstärker dranklemmen. Einen Subwoofer sollte man erst einbauen wenns vorne einigermaßen klingt!

Gruß Max

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:56

Jep des hab ich aus dem Forum auch schon erfahren. Die grundlegenden Größen sind ja auch kein Problem aber wenns dann weiter in die Tiefe geht is halt Schluss.

Für den Vertsärker will ich so 150 - 200 € ausgeben. Bei dem Sub hab ich noch keine Ahnung was da Sinn macht in meiner Karre (Golf 3)

Das Frontsystem läuft schon einigermaßen wenn die Türen nicht so besch... vibrieren würden.

Was für Verstärker taugen was in der Preisklasse???

Und danke für die Beiträge.

Gruß Boarder4live

Also Ich hab mir im Netz einen von Harman Kardon geholt, das Modell heißt Ca 280. Hat zwar nur zwei Kanäle. Bin aber begeistert von dem Ding! Man solls kaum glauben, aber der ist garnet so teuer! Wenn du natürlich n Sub willst dann werden dir die 2x 110 Watt wohl kaum reichen bzw. sowieso zu wenig Kanäle sein? Wie viel Watt hat denn das Frontsystem (RMS) und wie vile Watt will denn der Subwoofer haben? Das idt zwar noch keine Aussage übern KLang aber wenigstens mal ein Anhaltspunkt wenn du auf die Suche gehst!

 

Gruß Max

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:15

Also die Daten von den Jbl Boxen laut Hersteller sind :

50W RMS

150 W max

Wirkungsgrad: 91dB

Fraquenzbereich 55Hz - 20kHz

Nennimpedanz: 4Ohm

Bei dem Sub weiß ich noch nicht was da Sinn macht.

Wieviel Watt sind den so Standard???

Sollte halt schon n guter Bass rauskommen.

Aber spielt da des Volumen nichtauch noch ne Rolle???

Gruß Boarder4live

also das is schon ein relativ normaler Durchschnitt. Man ght aber immer nach der RMS Leistung weil da die Messmethoden "einigermaßen" standartisiert sind. Jeder Lautsprecher der ma für eine Sekunde 200 Watt aushält und danach Kaputt geht darf sich die 200 watt dann als Musikleistung an sich schimpfen. Die 50 Watt Lautsprecher könntest du eigentlich noch am Radio laufen lassen, da darfste aber kein Basswunder erwarten. Die Harman Kardon ist dann viel zu stark für deine Zwecke!

Ich hab vorne ein AUdio Systems HX 165 Dust drin, das ist bekannt für ziemlichen Pegel und großen Tiefgang. Will aber auch ordnetlich eingebaut sein, denn bei Volllast ziehn da 140 Watt (nur am Woofer) dran!

Bei Subwoofern kommt das Volumen natürlich mit in die Berechnung. Da gehts aber eher darum dass der Woofer sich ordentlich ausspielen kann. Bei nem geschlosenen Sub ist das Volumen am kleinsten, und die spielen sehr direkt, eher schnell und trocken und relativ neutral (natürlich aber auch chassis-abhängig). Ein Bassreflexgehäuse nutzt den Schall der beim "Rückweg" der Membran auf der nach innen gewendeten Seite des lautsprechers entsteht aus und bringt den zeitlich so verzögert, dass sich die Schallwellen nicht gegenseitig auslöschen ( positive und negative Aplitude überlagern sich---> Fast kein sound mehr) sondern sich so überlagern dass sie sich verstärken. Dadruch kommt der Bass kackiger, kann aber bei nicht sooo guten Lautsprecherboxen auch an Präzision verlieren. Zum Schluss hätte man da noch den Bandpass, aber den will ich hier net ausführen weil des ziemlcih kompliziert ist und man sich das selbst besser durchliest. Du fährst ein Auto mit akustisch angekoppeltem Kofferraum (also keine Limousine, oder? weil nur da ist n bandpass eigentlich intressant.) Ich würd dir aber eher nicht raten selbst ein Gehäuse zu bauen weil man da schon Ahnung von haben muss, zumindest einigermaßen. Und wenn du sagst, über die physikalischen Grundgrößen gehts nicht drüber, würde dich das ergebnis vll eher enttäuschen!

Und falls du meinst wie viel Watt bei nem Subwoofer Standard sind....am besten hörst du dirs an wies dir gefällt, vll hast du ein paar Kumbels die son Ding hintendrin haben! Ich finds auf jeden Fall übertrieben zu viel Bass zu machen, das darf schon ein wenig die Sitze vibrieren lassen aber sollte nicht unbedingt so krass sein dass man Die Fenster runter lassen muss oder dass man das Auto schon aus 300m Entfernung kommen hört...also das ist zumindest meine Meinung dazu! Ich werd mir bald n 20er

Woofer von Jl Audio holen der hat 250 watt rms und das reicht auch schon vollkommen aus find ich! Der spielt dann allerdings direkt in den Innenraum ohne Umweg über die Heckablage.

Gruß Max

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:00

Ok,

des hilft mir jetz schon weiter.

Ich fahr ein Auto mit akustisch angekoppeltem Kofferraum.

Würde des überhaupt was bringen meine Boxen an nem Verstärker laufen zu lassen,

oder sollte ich lieber nen Sub an den Verstärker schließen und die Frontboxen erstmal so lassen wie sie sind ?

Ich mein der Bass der kommt geht eigentlich schon einigermaßen ( Rückspiegel vibriert, und die Hose wackelt im Fußraumwenn ich den Bass aufdrehe). Aber des Problem is das meine Türen dann ziehmlich stark vibrieren und sich das dann von außen echt besch.. anhört.

bei manchen Songs ist der Bass auch recht unsauber, deshalb wollte ich auch den Hauptsound über meine Heckablage laufen lassen und die Frontboxen nur als Unterstützung verwenden. Aber da sind anscheinend alle einstimmig dagegen. Hatte halt keine Ahnung ( hab des Forum zu spät gefunden ;). Die Rainbowboxen hab ich jetzt auch schon ausgebaut.

Will deshalb jetz anstatt die Rainbowboxen auch den Sub rein und dann mit meinen Frontboxen n einigermaßen sauberen Klang rausbekommen.

Zitat:

Ich werd mir bald n 20er Woofer von Jl Audio holen der hat 250 watt rms und das reicht auch schon vollkommen aus find ich! Der spielt dann allerdings direkt in den Innenraum ohne Umweg über die Heckablage.

Was heißt das und wo liegt der Unterschied???

ps : Danke für deine Beiträge ;).

Gruß

Boarder4live

Naja mein subwoofer wird durch die skisacöffnung spielen (ich fahr limousine^^) und deswegen kommt der bass schneller und präziser an als wenn er irgendwie in den kofferraum spielen müsste und dann über die skiablage sich irgendwann mal in dein ohr verirrt. Waren die Lautsprecher die du rausgebaut hast auch 16.5er? (also so groß die die JBL'S? weil rainbow is ja net soo schlecht an sich. fragt sich welche besser klingen. des ding ist einfahc nur, dass dir das sog. "konzerterlebnis" flöten geht, wenn du hinten zu viel saft drauf hast. Du stehst ja auch net bei nem Konzert mim rücken zum Artist. Das ist der eigentliche Grund! Aber ich geb dir noch einen Tip: schnapp dir mal einen Kumpel und hol dir ne Rolle ALubuthyl, 1,7 mm stärke reicht schon, das kkostet um die 70 euro rum. Das klebst du dir von hinten auf dei Innenverkleidung und wenigstens noch aufs Innenblech, udn wenn du gut drankommst, danna uch noch aufs AUßenblech. Ist viel Arbeit aber es lohnt sich definitiv! Dadurch werden die Vibras gestoppt. Und wie gesagt, du kanst auch einfach n sub an einen Verstärker hängen, aber jedesmal wenn Ich an die Lösung denk läufts mir irgendwie kalt den Rücken runter weil ich automatisch des Bild von dem Auto im Kopf hab was man hört bevor mans sieht! Wir sind doch schließlich Klangpuristen und keine Möchtegerns :D

 

Aber an deinen momentanen Lautsprechern weiß ich net obs sich lohnt! musst du selbst abschätzen oder mal nen richtigen Experten fragen. hatte ich vergessen zu sagen^^

Gruß Max

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:23

Ok aslo dann nochmal vielen Dankfür die Tipps, und keine Angst ich werds schon net übertreiben mit dem Sub ;).

Des mit dem Alubuthyl probier ich mal aus.

Aber bei mir ahts da nur die Verkleidung und dann Kommt mein Fenster des frei das frei nur an ner Schiene läuf und dann kommt schon das Außenblech. Dürften also keine allzu großen Probleme auftauchen.

Gruß

Boarder4live

Deine Antwort
Ähnliche Themen